Betrifft Mariendistelsamen

Diskutiere Betrifft Mariendistelsamen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Wer hat Erfahrungen mit Mariendistel samen gemacht? Ich möchte meinen 2 Grauen Mariendistel samen mit ins Futter geben. Wie und was...
frankjoedicke

frankjoedicke

papageno
Beiträge
54
Hallo,
Wer hat Erfahrungen mit Mariendistel samen gemacht?
Ich möchte meinen 2 Grauen Mariendistel samen mit ins Futter geben.
Wie und was sind eure erfahrungen bezüglich dieser Samen?
Viele sagen das eine Kur von 2 bis 3 Monate gut wäre. Auch für die Leberfunktion usw. Wie gebt Ihr den Samen?
Mfg Frank
 
hallo
meine bekommen regelmäßig 2x die woche einen esslöffel übers normale körnerfutter.
 
Mariendistel samen sind sehr ölhaltig, da kann es sein wie den Teufel mit dem Belzebub austreiben;). Der Leberschutz-Wirkstoff ist das Silymarin, das gibt es auch als Einzelsubstanz zum drüberstreuen über das Futter.
 
Hallo,
die Grauen dürfen es etwas "öliger" haben.
In meiner eigenen Körner- und Saatenmischung sind die Samen ein fester Bestandteil seit Jahren. Seit ca. 1 Jahr gebe ich sie in Bio-Qualität geschält, weil ich sie in dieser Form vom Geruch her am angenehmsten empfinde.
Was mich interessiert: Wie wird Silymarin zum Streuen vertrieben?
Ich kenne es nur gelartig.
Grüße
 
Hallo,

ich mische seit Jahren Mariendistel samen unter das eigentliche Körnerfutter und die Blutwerte meiner Papageien sind optimal.

Der Tipp hat mir mein TA gegeben, da ich vor Jahren mit Lisa beim TA gewesen bin und sie damals ziemlich erhöhte Fett- und Leberwerte hatte und zwar vom Körnerfutter. Mein TA sagte mir damals, dass ich zur Unterstützung Mariendistel samen geben soll und eben Diätfutter. Lisas Werte waren binnen drei Monaten wieder im Normbereich und seit dieser Zeit sind Mariendistel samen ein fester Bestandteil in meiner Körnermischung.
 
Mariendistelsamen

Ich danke allen für die guten Erfahrungen mit diesem Samen und werde es in Zukunft auch mit unter das Futter mischen.
Gruß Frank:dance::freude:
 
Hallo

meine Grauen bekommen auch Mariendistel samen unters Futter gemischt.

Weis jemand ob man diese auch keimen oder quellen lassen könnte?
Ich habs noch nicht versucht.
Wäre aber für kleinere Sittiche besser, da die Samen zu hart sind um von
ihnen geöffnet zu werden.

Gruß

Edith
 
Hallo Gruenergrisu,

kannst du mir verraten, wo es Mariendistel samen geschalt gibt?? Hab "nur" kleine Geier und da wäre es hilfreich... Keine Sorge ich achte bei meinen Zwergen auf eine kalorienarme Ernährung und sie kriegen nur ab und an ein Löffelchen (zur Zeit noch gemahlen) übers Futter...
 
Ich habe die mit dem Nudelholz angeknackt, Kanarien hatten dann keine Probleme damit.

Falls schon geschälte, dann bitte auf die Qualität achten, können gammelig, alt oder trocken sein.
 
Hallo Mutzi,

ja, das könnten sie so bekommen. Ist nicht schädlich.
Aber ehrlich gesagt würde ich Wellensittichen garkeine Mariendistel samen geben. Der Wirkstoffgehalt darin ist gering, der Fettgehalt hoch. - Will sagen, wenn man davon so viel gibt, dass es in Sachen Wirkstoffen was ausmacht, muss man so viel Fett geben, dass es unterm Strich viel mehr schadet als nützt.
Gibt man aber so wenig, wie's vom Fett her ok ist, kann man es auch lassen.
Wellensittiche brauchen überhaupt keine Ölsaaten, vertragen tun sie kleine Mengen, aber brauchen tun sie's nicht.
Mariendistel bzw. vielmehr den Wirkstoff Silymarien kann man viel besser in der Apotheke in Kapseln kaufen (z.B. Silymarin AL110), diese öffnen und das feine Pulver übers Futter streuen (z.B. mit einem Salzstreuer) oder untermischen. Bringt mehr und schadet (soweit ich weiss) in keinem Fall. Ist auch nicht so sehr teuer.

Viele Grüsse,
Sandra
 
Ich hole die MDS (Mariendistel samen) auch von Rico und
gebe 2mal die Woche einen TL unter das normale Futter.
Bekommt allen prima und wird auch nicht aussortiert. :zustimm:
 
Thema: Betrifft Mariendistelsamen

Ähnliche Themen

esth3009
Antworten
21
Aufrufe
1.520
Karin G.
Karin G.
U
Antworten
22
Aufrufe
2.046
Karin G.
Karin G.
P
Antworten
0
Aufrufe
3.128
patrickhunziker
P
Zurück
Oben