Cherimoya

Diskutiere Cherimoya im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, sind Cherimoya und die Kerne der Früchte verträglich für Papageien? Ich hab' sie letztens auf dem Markt gekauft und weiss nicht so...
Malou

Malou

Foren-Guru
Beiträge
582
Hallo,

sind Cherimoya und die Kerne der Früchte verträglich für Papageien?

Ich hab' sie letztens auf dem Markt gekauft und weiss nicht so recht, ob ich sie verfüttern soll.
 
Hallo Malou,

ich selbst habe Cherimoya noch nicht verfüttert, auch noch nicht selbst gegessen.
Aber ich habe das gefunden. Also die Kerne wegen des Giftgehaltes nicht verfüttern.
Volker Würth schreibt in seinem Buch "Obst, Gemüse und exotische Früchte für Papageien und Sittiche" (Buch ist sehr empfehlenswert), dass diese Frucht nach seinen Erfahrungen bisher von noch keinem Vogel verschmäht worden sei und dass man sie am besten halbiert anbieten sollte, nachdem man die großen, schwarzen Samen entfernt habe. Die Samen sollen Alkaloide enthalten, die giftig seien. Aus den Samen werde ein Insektizid gewonnen...
 
Dankeschön Sybille!

Es gibt dann heute Cherimoya ohne Kerne.:dance:
 
ja die kerne weglassen..und dann halbieren oder , je nach papageien art , auch in würfel schneiden... Cherymola schmeckt sahnig , und , wie oft auch beschrieben , tatsächlich son bischen wie erbeere mit schlagsahne
 
ja die kerne weglassen..und dann halbieren oder , je nach papageien art , auch in würfel schneiden... Cherymola schmeckt sahnig , und , wie oft auch beschrieben , tatsächlich son bischen wie erbeere mit schlagsahne

Hi Lanzelot,

ich hab' sie gestern den Grauen gefüttert und selbst probiert. In Würfel schneiden klappte nicht, die Frucht besteht ja fast nur aus grossen Kernen und deshalb hatte ich eigentlich eher so undefinierbare Teilchen übrig. Die Schale muss doch ab, oder?

Jedenfalls geb' ich Dir recht, die Cherimoya schmeckt sahnig. Ich finde "feigenartig".
 
Thema: Cherimoya

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
3.803
weissgundi
W

Neueste Beiträge

Zurück
Oben