Heikle Zebrafinken

Diskutiere Heikle Zebrafinken im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, seit 1 1/2 Jahren versuch ich immer wieder,meine ZF-Pärchen etwas Obst schmackhaft zu machen. Habs die Tage wieder mal mit Trauben und...
S

siggy

Stammmitglied
Beiträge
215
Hallo,
seit 1 1/2 Jahren versuch ich immer wieder,meine ZF-Pärchen etwas
Obst schmackhaft zu machen.
Habs die Tage wieder mal mit Trauben und einem Stück Apfel vom
eigenen Garten (ungespritzt) probiert.
Aber nichts! Was der Bauer nicht kennt,frisst er nicht.
Das einzige,das sie gerne nehmen ist Gurke.
Aber auch am Zucchini gehen sie nicht ran.
Sie fressen ihr Körnerfutter,Kolbenhirse und ab und an etwas Eifutter,
sonst mögen sie einfach nichts.
Wie kann man den Vögeln mal was anderes nahebringen,wenn ständiges
Anbieten nicht klappt.
Weiss jemand von Euch Rat?
lg Sieglinde
 
Zebrafinken sind Grassamenfresser aus der Steppe. Was sollen sie mit Obst und Gemüse???:?

Wenn Du diese Sachen verfüttern möchtest: wie wäre es mit Katharinasittichen;) (das ist von mir jetzt keine ernstzunehmende Frage, sorry:p)
 
Ha,find ich lustig,aber die Zwei reichen mir,hab ja noch mehr Viecherlein
Zuhause.
Wollt denen halt auch mal was leckeres zukommen lassen,hab
mal irgendwo gelesen,dass manche Obst,Paprika usw. verfüttern,
aber wenns nicht sein soll.
Denen gehts mit den Körnern auch ganz prima.
lg Sieglinde
 
Da jetzt Herbst- Winter -Saison ist, reicht Körnerfutter schon aus, viele müssen ihren Tieren Diätfutter anbieten, damit sie vom Trieb runter kommen.

Aber Deine Zebras werden sich im Frühling-Sommer sicher über Vitaminreiche und Eiweissreiche halbreife Gräserrispen von einer ungespritzten Wiese freuen;)
 
Probiers mal mit Chicorree!

Ansonsten, mein Kater frisst auch nur eine einzige Sheba-Sorte und ist glücklich damit.
Nur weil du gerne Abwechslung hast, müssen es ja deine Tiere nicht haben wollen... :zwinker:
 
Habs die Tage wieder mal mit Trauben und einem Stück Apfel vom
eigenen Garten (ungespritzt) probiert.
Aber nichts! Was der Bauer nicht kennt,frisst er nicht.
Det is so bei denen :D
Das einzige,das sie gerne nehmen ist Gurke.
Das ist normal
Aber auch am Zucchini gehen sie nicht ran.
Ne is ja ekelig, det Zeuch
Sie fressen ihr Körnerfutter,Kolbenhirse und ab und an etwas Eifutter,
sonst mögen sie einfach nichts.
Doch sie mögen schon was anderes :D
Wie kann man den Vögeln mal was anderes nahebringen,wenn ständiges
Anbieten nicht klappt.
Weiss jemand von Euch Rat?
Ja :D
lg Sieglinde
Du bräuchtest einen oder zwei Vögel die das was Du anbietest fressen. Die setzt Du mit zu (Arbeitselefanten). Ansonsten kann ich Dir nur sagen das ich bisher bei allen PF gute Erfahrung mit Chicoree gemacht habe. Allerding's mußt Du ihn erst ein paar Tage in einem Glas Wasser "vorgrünen". Nicht auf der Fensterbank sondern ein bischen seitlich außerhalb des direkten Lichteinfalls. Täglich das Wasser im Glas wechseln! Und alle paar Tage den Strunk unten etwas sauber schneiden. Das sollte funktionieren :zustimm:
Guckst Du hier:
Bitte nach Post 7 schauen
Haben sie sich an den Chicoree gewöhnt, kannst du es mit Eisbergsalat versuchen, Kopfsalat würde ich nie füttern! Alternativ evtl. auch Feldsalat. Mußt du dann schauen. Aber gib nicht zu viel, könnt in die "Hose" gehen :D
 
Einige der wenigen Sachen die meine ZF damals gefressen haben, war Salatgurke. Mehr war nicht.
 
Man kann probieren, Obst neben dem Körnerfutter (wörtlich!) anzubieten.

Das Körnerfutter zu einer bestimmten Zeit kurzzeitig rationieren (also mal für eine Stunde sehr wenig anbieten) oder gar durch Obst ersetzen.

Eine Stunde können die Vögel notfalls auch mal ohne Nahrung auskommen, z. B. nachmittags, wenn sie schon gefressen haben.

Und das dann eben jeden Tag aufs Neue probieren.

Irgendwann werden sie bestimmt mal davon probieren, da es jetzt ja als Nahrung gekennzeichnet ist (in oder neben dem Körnernapf).

Wenns gar nicht klappt: Kurzzeitig nur Obst mit wenigen Körnchen obendrauf anbieten, anderes Körnerfutter dann auch entfernen.

Betonung liegt immer auf kurzzeitig, also nicht die Vögel durch Hunger stressen, aber das Obstessen so attraktiv wie möglich machen.
 
Man kann probieren, Obst neben dem Körnerfutter (wörtlich!) anzubieten.

Das Körnerfutter zu einer bestimmten Zeit kurzzeitig rationieren (also mal für eine Stunde sehr wenig anbieten) oder gar durch Obst ersetzen.

Eine Stunde können die Vögel notfalls auch mal ohne Nahrung auskommen, z. B. nachmittags, wenn sie schon gefressen haben.

Und das dann eben jeden Tag aufs Neue probieren.

Irgendwann werden sie bestimmt mal davon probieren, da es jetzt ja als Nahrung gekennzeichnet ist (in oder neben dem Körnernapf).

Wenns gar nicht klappt: Kurzzeitig nur Obst mit wenigen Körnchen obendrauf anbieten, anderes Körnerfutter dann auch entfernen.

Betonung liegt immer auf kurzzeitig, also nicht die Vögel durch Hunger stressen, aber das Obstessen so attraktiv wie möglich machen.

Von dieser Methode halte ich absolut nichts. Entweder geht ein Vogel freiwillig an neues Futter - oder läßt es eben. Ihn aber auf diese Art mit "sanften Zwang" daran gewöhnen zu wollen, halte ich für unakzeptabel. Zebrafinken kommen auch sehr gut ohne Obst aus (kennen sie aus ihrer Heimat sowieso nicht).
 
probier mal das gurkenstück oder apfelstück oder was auch immer du ihnen anbieten willst mit körnerfutter zu panieren. die körner nehmen dann den geschmack zb von apfel an und irgendwann gewöhnen
sie sich dran und merken dass des zeuch unten drunter ja auch gut schmeckt.
so hab ich meine wellis auch an gurke gewöhnt
 
Hallo miteinander,
erst mal herzlichen Dank für die vielen Meldungen!
Also zwingen werd ich sie bestimmt nicht,wenn ihnen
die Gurke so gut schmeckt,sollen sie die halt ab und
an haben.
Auch das mit dem frischen Futter im Frühjahr ist eine
gute Idee,da ich ja ne Landpomeranze bin und nebenan
gleich ne schöne Wiese habe,auf der allerlei Gutes wächst,
da wird garantiert nicht gespitzt und hier fahren auch
kaum Autos vorbei.Was will man mehr.Das werd ich
ganz bestimmt probieren.
lg Sieglinde
 
Thema: Heikle Zebrafinken

Ähnliche Themen

B
Antworten
11
Aufrufe
1.800
lady-li
lady-li
claudia k.
Antworten
2
Aufrufe
608
claudia k.
claudia k.
Kerstin-Jonie
Antworten
2
Aufrufe
755
Kerstin-Jonie
Kerstin-Jonie
A
Antworten
19
Aufrufe
2.382
Ann Castro
A
Zurück
Oben