Fettgehalt Hagebuttenkerne, Cotoneaster, Eberesche

Diskutiere Fettgehalt Hagebuttenkerne, Cotoneaster, Eberesche im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, meine Ama soll fettarm ernährt werden, aber ich habe keine Ahnung, wie fetthaltig Eberesche, Cotoneaster, Hagebuttenkerne etc...
M

Mona

Guest
Hallo zusammen,

meine Ama soll fettarm ernährt werden, aber ich habe keine Ahnung, wie fetthaltig Eberesche, Cotoneaster, Hagebuttenkerne etc. sind.
Von Hagebuttensamen habe ich neulich gehört, sie seien ziemlich fetthaltig. Ist das richtig?
Wie sieht es aus mit Waldsämereien wie Kiefernsamen?

Weiß jemand etwas??
 
Danke Sybille!

Meinst Du, die meinen Hagebutten MIT Kernen, wenn es um die Ernährung für Menschen geht?
 
Hallo Mona,

es gibt dort noch 3 weitere Angaben zu Hagebutten:
Hagebutten
Hagebuttenfleisch und Schale
Hagebuttenkonfitüre- die stellt man ja mitsamt der Kerne her, so viel ich weiß.
Also ich gehe schon davon aus, dass in den Links "Hagebutten roh" und "Hagebutten" die gesamte Frucht gemeint ist. In dem Link "Hagebuttenfleisch und Schale" dann ohne Kerne.

Übrigens mögen bei mir 4 von 5 Geiern Hagebutten über alles. Mein Vielfraß Benji, Amazonengockelchen, lässt dafür alles andere fallen, sogar die Sonnenblumenkerne. Und das will bei ihm was heißen.:D
Ich kann beobachten, dass alle hauptsächlich die Kerne knacken, das Fleisch ist eher uninteressant und wird fallen gelassen.
 
Moin, Moin,
Cotoneaster ist Zwergmispel, die haben mit Mispeln nix zu tun womit auch die Angaben nicht übertragbar sind.

Üblicherweise werden bei Lebensmittel die Angaben zu Inhaltsstoffen für den verzehrbaren Anteil gemacht. Dazu zählen außer bei Nüssen, Bohnen, Getreide ... selten die Samen. Hagebuttenmarmelade wird natürlich ohne Samen zubereitet (http://de.wikipedia.org/wiki/Hagebuttenmark).

Die Angabe von 373 kJ /100g deutet zusätzlich darauf hin, dass die Samen nicht dabei sind. Nackte Samen liegen Pi mal Daumen im Bereich von 1300-2600 kJ /100g, typisches Fruchtfleisch etwa einen Faktor 5-20 tiefer.

Hagebuttenkerne haben 8-10% Fett, 10% Wasser, 53% Balaststoffe und 11-12% Protein.

Gruesse,
Detlev
 
Danke für die Antworten Sybille und Detlev! Habe ich leider jetzt erst "wiedergefunden".

Hagebuttenkerne haben 8-10% Fett, 10%

Interessant! Dann sind die Kerne ja gar nicht so fetthaltig. Magst Du mir deine Quelle nennen? Ich habe nämlich im www nichts finden können.
 
Moin, Moin,
das Geheimnis ist wohl, das des sich um Angaben der ganzen Samen handelt (Balaststoffgehalt) und nicht der nackten Samen wie bei vielen sonstigen Angaben (z.B. Nüssen, Getreide).

Sind zwei Quellen: Wehmer, C.: Die Pflanzenstoffe (1927) und Hiller/Melzig: Lexikon der Arzneipflanzen und Drogen (2005) wenn ich mich richtig erinnere. Eine digitale Fassung vom Wehmer würde mich echt interessieren.

Grüße,
Detlev
 
Da hatte noch noch etwas übersehen:

Cotoneaster ist Zwergmispel

Nicht zwangsläufig. Es gibt die Pflanze von Bodendecker bis zum 3-Meter-Strauch! Die kleinsten Arten kann man sogar in Balkonkästen pflanzen.


Cotoneaster - Mispel

Cotoneaster adpressus
Zwergmispel -Kriechend, schwachwüchsig. Lebhaft rote Früchte. Für Steingärten, Einfassungen und Grabbepflanzungen.

Cotoneaster dammeri
Kriechmispel -Immergrün, kriechend, mit langen niederliegenden Zweigen. Früchte scharlachrot.

Cotoneaster dammeri Skogsholm

Kriechmispel -Aufliegend, wertvolle, immergrüne Bodenbedeckungspflanze.

Cotoneaster dielsianus

Korallenmispel -Zweige bogenartig überhängend, prachtvoller Fruchtschmuck im Herbst. Bis etwa 2 m.

Cotoneaster horizontalis
Flacher Zwergmispel -Flachwachsende Felsenmispel mit roten Beeren.

Cotoneaster praecox
Felsenmispel -Flachwachsend, Triebe bogenartig, gewellte Blätter. Leuchtend roter Fruchtbesatz.

Cotoneaster salicifolius var. floccosus
Weidenblättrige Mispel - Blätter lederartig immergrün, Zweige zierlich überhängend. In Dolden blühend. Solitärpflanze, etwa 2 - 3 m.

Cotoneaster salicifolius - Parkteppich
Parkteppich Mispel -Raschwüchsige und dahinkriechende Sorte. Blätter klein, immergrün. Rote Beeren.
 
Moin, Moin,
Da hatte noch noch etwas übersehen:

Ich kenne Zwergmispel als deutsche Bezeichnung für die Gattung Cotoneaster. Das nicht alle Vertreter winzig sind ist schon klar. Aber ein Strauch von 3 m ist immer noch kleiner als ein Baum von 5 m, außerdem sind die Früchte viel kleiner ;)

Gruesse,
Detlev
 
Thema: Fettgehalt Hagebuttenkerne, Cotoneaster, Eberesche

Ähnliche Themen

U
Antworten
1
Aufrufe
736
heike-mn
heike-mn
M
Antworten
14
Aufrufe
4.780
NicoleJ
N
Zurück
Oben