Weide

Diskutiere Weide im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, wir haben gestern unsere Korkenzieherweide aus dem Garten beschnitten und die Äste, die dran glauben mussten, sind soooo...
A

Annika

Guest
Hallo ihr Lieben,

wir haben gestern unsere Korkenzieherweide aus dem Garten beschnitten und die Äste, die dran glauben mussten, sind soooo schön und ich möchte sie gerne den Birdies in ihr Zimmer bzw. auch in die Volie geben. Ich habe geplant, einen schönen Vogelbaum zu bauen, der ganz viele Äste hat, und auf dem sie "rumklettern" können.

Nun meine Frage: Muss ich die Äste vorher noch irgendwie behandeln? Hab gelesen, dass man sie gar nicht desinfizieren oder abschrubben braucht. Wenigstens abgeschrubbt hätte ich sie... Oder soll ich sie erstmal nur trocknen lassen oder kann ich sie gleich den Birdies geben? Wie macht ihr das?

Vielen Dank schon mal!
 
Hallo Annika,
also unsere Naturäste haben wir nur mit heißem Wasser sauber gemacht und trocknen lassen
 
Hallo Annika!

Ich würde die Äste auf jeden Fall vorher heiß abschrubben und dann gut trocknen lassen. Es gibt ja z.B. Verunreinigungen und Verschmutzungen von anderen Vögeln an den Ästen, die man nicht unbedingt in seiner Voliere haben muß. :zwinker:
 
Ja das stimmt. Das sollen die mal schön alleine vollk...lecksen :D

Ich freu mich schon sooo sehr auf den Vogelbaum, wünschte er wäre schon fertig :)
 
Hallo zusammen,
manchmal macht man oder auch frau sich unnütze Gedanken. Klar gebe ich keinen Ast der beschmutzt ist in den Käfig oder die Voliere. Wenn aber optisch alles ok ist dann kann ich mir Reinigungsaktionen auch gut sparen. Beim Herbstschnitt gibt es bei mir alles in die Voliere.
Grüße
Uwe M.
 
Bei mir wie bei Uwe:
Ooptisch okay = keine Nachbehandlung.
Optisch nicht okay (zahlreiche(!) Flechten, Vogelkot etc.) = kommt nicht zu den Vögeln.
Die Gefahr sich damit Krankheiten oder vielmehr Parasiten einzufangen ist zwar theoretisch durchaus gegeben, aber sehr gering. Hatte bis jetzt noch nichts dergleichen.
Viele Grüsse,
Sandra
 
huhu,
stell die weide doch ins wasser bis sie wurzel haben und pflanz sie danach ein....Wenn die Wellis mit der bearbeitung fertig sind, einfach raus und kuren lassen, danach hast du wieder nen frischen kletterbaum.....


lg rett
 
Hall Rettschneck, das wäre eine tolle Idee - wenn man Weide im Zimmer halten könnte. Klappt aber leider nicht jedenfalls, meine Versuche sind immer gescheitert.
Schöne Grüsse,
Sandra
 
Ich hatte sie am Wochenende gleich noch abgeschrubbt, jetzt trocknen sie bzw. sind schon trocken. Momentan lagern sie im Keller zwischen bis ich einen richtigen Plan habe, wie ich den Kletterbaum zum stehen überzeugen kann. Mein Mann hatte die Idee, den dicksten Stamm in einen Weihnachtsbaumständer zu klemmen und die anderen Äste an dem Stamm zu befestigen. Ich denke noch drüber nach bzw. muss erst noch nen Weihnachtsbaumständer kaufen...
 
Thema: Weide

Ähnliche Themen

Tube_FFM
Antworten
4
Aufrufe
702
Tube_FFM
Tube_FFM
A
Antworten
0
Aufrufe
1.459
Andreas.S
A
h8cru
Antworten
16
Aufrufe
1.305
h8cru
h8cru
Lijana
Antworten
12
Aufrufe
8.103
Lijana
Lijana
Zurück
Oben