Backe Backe Kuchen?....

Diskutiere Backe Backe Kuchen?.... im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - 1.)Backt ihr selber futteriegel für eure Vögel? 2.)Wie macht ihr das (Rezepte)? 3.)Wie kommt es bei den Tierchen an? 4.)Welche Probleme...
W

Wellifreak Mary

Guest
1.)Backt ihr selber futteriegel für eure Vögel?
2.)Wie macht ihr das (Rezepte)?
3.)Wie kommt es bei den Tierchen an?
4.)Welche Probleme können dabei auftreten? Also beim backen oder beim Verzehr (Verdauungsprobleme oder dergleichen)


Möchte gern selber mal für meine Vögel (Wellensittiche) was backen, aber ich gehöre zu den manchmal Übervorsichtigen Haltern und traue nicht immer dem, was auf diversen Seiten im Internet steht.

Wie sind eure Erahrungen mit dem Selbstgemachten Leckereien?
 
Hallo,

ich backe auch selbst für meine Vögel und es scheint ihnen auch sehr gut zu schnmecken :D.

Schau doch mal hier, dort findest du einige Rezepte, wovon auch viele für Wellis geeignet sind :zwinker:.

Welche Probleme können dabei auftreten? Also beim backen oder beim Verzehr (Verdauungsprobleme oder dergleichen)
Ich würde Selbstgebackenes nicht zu oft anbieten und wenn, dann nur in gewissen Mengen, damit sie vor allem auch ihr normales Futter weiterhin gut fressen ;).
 
4.)Welche Probleme können dabei auftreten? Also beim
backen oder beim Verzehr (Verdauungsprobleme oder dergleichen)
Ich habe auch schon für die Geier gebacken und es gab
eigentlich nur ein problem. Die "Kekse" standen zum Aus-
kühlen in der Küche und einer unserer Techniker hat
unwissend einen gemoppst - er fand die Mischung aus
Chilis und Körnern auf den zweiten Biß eher gewöhnungs-
bedürftig :zwinker: :+schimpf
 
LoL :D

Ich werde die Kekse dann besser in Sicherheit bringen bevor ein Mensch sie probieren kann, während und nach dem Auskühlen :)

Vielen Dank für Eure Hilfe, dann mach ich mich demnächst auch mal ran ans backen :)
 
Ich habe auch schon für die Geier gebacken und es gab
eigentlich nur ein problem. Die "Kekse" standen zum Aus-
kühlen in der Küche und einer unserer Techniker hat
unwissend einen gemoppst

Hihi, musste gerade auch schmunzeln :D.

Ich hab sogar extra mal einen Keks gekostet und ich lebe auch noch, so schlecht sind die Dinger gar nicht, lach :D.
 
So, der 1. Versuch ist nun vollbracht....

Doch die Teile sind nun sehr dunkel geworden :(

Können diese trotzdem verfüttert werden oder is das schädlich?
 
Hallo!
Die dunkle Teile würde ich aussortieren. Wegen dem Acrylamid. Je dunkler desto schädlicher.
Wenn ich Knabberstangen backe, dann dörre ich sie nur bei ca. 120 Grad.
 
schade, alles umsonst :heul::heul:

Na dann auf ein neues :prima:
 
Nun hängt das Ding drin und sie gehen nicht ran :nene:

Bin wahrscheinlich zu ungeduldig (is ja auch nen riesen Kräcker), aber wie kriege ich die Vögel zum Probieren, wenn sie sich selber bis morgen oder übermorgen noch nicht dran waren? Also noch nichtmal einen korn versucht haben rauszuholen? :?
 
Lass ihnen Zeit, es dauerte auch bei mir eine Weile, bis meine Graupapageien ans Backwerk gingen. Und das taten sie, als ich in der Arbeit war und ich konnte mich noch nicht einmal daran erfreuen.
 
Es sei noch einmal ausdrücklich gesagt: Backwaren gehören nicht in eine gesunde Vogelernährung. Die heimische Natur bietet ausreichende Alternativen zur Nahrungsergänzung.
 
Also solch selbstgebackene Kräcker nichtmal zur Abwechslung anbieten?

Sonst fressen die Vögel doch immer das gleiche :(

Soll ja auch nicht das Hauptfutter, sondern eine Art ergänzungsfutter sein und nicht immer angeboten werden. Ist das denn falsch? O.o
 
Hallo,

erhitzte Kohlenhydrate in so großer Menge sind für den Vogel schädlich.

Wer backt den Vögeln in der Natur einen Kuchen?

Abwechslung wovon? Weshalb? Wellensittiche sind Nahrungsspezialisten und fressen in Australien fast nur Grassamen.

Du könntest ihnen frische Äste zum Nagen anbieten. Die Rinde enthält u.a. wertvolle Mineralien und Vitamine.
Von Frühjahr bis zum Herbst kannst du Wildkräuter und deren (halbreife) Samenstände sammeln, ebenso Gräser mit ihren Samenständen und diese zu Sträußen zusammenbinden. Deine Wellis hätten so stundenlang Beschäftigung und könnten sich ihr (gesundes) Futter selbst "erarbeiten".

Gruß
Zugvogel
 
Thema: Backe Backe Kuchen?....

Ähnliche Themen

Hedi
Antworten
1
Aufrufe
828
animalshope
A
Tierfreak
Antworten
10
Aufrufe
1.928
Tierfreak
Tierfreak
Federmaus
Antworten
54
Aufrufe
3.429
Miki
Miki
Lora.007
Antworten
8
Aufrufe
538
Porthos
Porthos
O
Antworten
2
Aufrufe
1.111
Ingo
Ingo
Zurück
Oben