Hilfe !!! Käfer im Futter!!!!

Diskutiere Hilfe !!! Käfer im Futter!!!! im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hi, mir ist ein halber Sack Keimfutter vom letzten Jahr übriggeblieben. Heute habe ich in den Sack reingeschaut und habe lauter kleine Käfer im...
Kanarienvogel85

Kanarienvogel85

Stammmitglied
Beiträge
304
Hi, mir ist ein halber Sack Keimfutter vom letzten Jahr übriggeblieben. Heute habe ich in den Sack reingeschaut und habe lauter kleine Käfer im Sack gesehen. Die sind etwa 2-3 mm groß und haben vorne einen kleinen Rüssel oder Stachel. Was sind das für Viecher und was soll ich mit dem Futter machen? Gruß Arthur
 
Ja das ist er. Was jetzt? Muss der halbe Sack jetzt raus? Wie kommen die in Sack?
 
Schmeiß alles weg.
Kann sein, das du die Tierchen schon vom Futterhändler bekommen hast, oder durch falsche Lagerung selbst eingeschleppt hast.
 
Diese blinden Passagiere hatten wir auch schon mal im Futter. Allerdings am selben Tag, als wir das Futter gekauft hatten. Bei uns müssen die da schon in der Produktion reingekommen sein. Unser Zoohandel hat uns anstandslos das Geld zurück erstattet und sämtliches Futter von diesem Hersteller aus den Regalen genommen und zurückgeschickt.

Nach einem Jahr geht das natürlich nicht mehr. Da hilft wirklich nur noch wegschmeissen.
 
Diese insekten sind normal bei hulsen -bohnen (kichererbsen, usw)also alles was ein bischen harter ist.
Da kannst du nicht dagegen machen. Der kleine stachel dient als bohrer. Das erste symptom das sie da sind ist so eine arte von staub im sack.

Bei jeder langeren lagerung sind sie da.

Wahrscheinlich sind die mikroskopischen eier mit da wenn man sie vom feld erntet.



Ein jahr lagern sollte man nicht und wenn man sie vorher einfriert, na dann, keimen sie nicht.

Welche korner hast du denn da drin zum keimen?
...halber sack? wieviel fund ist das?
 
Darum kaufe ich auch nur Futter für max 2 Wochen, hatten das jetzt zweimal und beides mal das Geld zurückbekommen...
 
NEIN, nicht einfrieren....wegschmeißen. Befallenes Getreide erwärmt sich und kann dadurch muffig werden.
Deshalb bedingt kann es zu Folgeschädlingen wie Bakterien und Pilze kommen.
Nach dem Abtauvorgang kann es zur Ansiedlung von Milben zusätzlich kommen.

Da der Käfer das Korn anbohrt um sein Ei darin abzulegen, höhlt die Larve derart das Korn aus das wahrscheinlich eh kein Nährwert mehr vorhanden ist. Die gesamte Entwicklung bis zur Puppe findet im Korn statt.

Wenn ihr Viecher bekämpfen wollt dann müßt ihr nicht auf das achten was ihr seht, sondern auch auf das, was ihr nicht seht.

MfG
 
Danke für die Antworten! Futter ist schon weg. Gruß Arthur
 
Thema: Hilfe !!! Käfer im Futter!!!!
Zurück
Oben