Gemüse mit oder ohne Fett?

Diskutiere Gemüse mit oder ohne Fett? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallöchen, wenn wir Menschen Gemüse essen,tun wir etwas Fett(Öl) daran wegen der fettlöslichen Vitamine.Wie ist das mit den Vögeln,nehmen sie nun...
K

Katrin Timneh

Guest
Hallöchen,
wenn wir Menschen Gemüse essen,tun wir etwas Fett(Öl) daran wegen der fettlöslichen Vitamine.Wie ist das mit den Vögeln,nehmen sie nun weniger Vitamine auf oder ist es bei ihnen anders :+keinplan?
Meine bekamen gerade ein schönes Brokkolieröschen und ich stellte mir vor wie es so ohne Salz...schmeckt.Da sind wir schon besser dran,oder?Aber wenn sie es ja nicht anders gewöhnt sind,wird es ihnen auch schmecken,sonst würden sie es ja nicht fressen.Denn zur Not gibt es ja immer Körner:zwinker:
Aber das mit dem Fett interessiert mich schon.
 
Hallo!
Die Vögel nehmen über ihr Körnerfutter Fett auf und es gibt ja auch etliche wasserlösliche Vitamine :)
Wie ähnlich die Aufspaltung von Vitaminen im Körper von Tieren vorsichgeht weiß ich aber nicht, ich denke aber nicht, dass man extra Fett füttern sollte, wenn sie Grünzeug bekommen, die werden sich schon das raussuchen, was sie mögen und ihnen gut tut- in freier Wildbahn fressen sie ja auch einfach eine Mischung aus dem, was sie finden und nicht abegstimmt auf "ein Stück Frucht und dann 2 Mandeln hinterher" ;)
Viele Grüße :)
 
hallo kathrin
gute frage...
beim barfen fuer den hund gehoert auf so manches obst und gemuese(dieses auch nur pueriert) oel, damit damit so manch vitamin erst aufgespalten werden kann.
allerdings weiss ich nicht, wie das beim vogel funktioniert.
 
Ich habe jetzt schon öfter gehört und gelesen, dass man z.B. über geraspelte Möhren ein paar Tropfen Olivenöl geben soll.
Klar nehmen Vögel auch über das Körnerfutter Fette auf. Aber reichen die wirklich, grade bei Mehlsaatenfressern wie Wellis?

Wäre schön, wenn da jemand was näheres wüsste.
 
Wissen tu ichs nicht, ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die gleichzeitige Aufnahme von Öl (Fett) die Verwertung der fettlöslichen Vitamine optimiert bzw. zumindest verbessert. Nötig ist es aber ganz sicher nicht! Das ginge gegen die Logik. - Dann müssten wir ja in Zukunft auch Obst mit Öl essen oder wie? (-;
Im übrigen kann der Körper ja auch (überschüssige) Kohlenhydrate in Fette umwandeln; nur eben nicht in die essentiellen Fettsäuren, die mit der Nahrung aufgenommen werden müssen.
Viele Grüsse,
Sandra
 
hallo
wir muessen unser obst und gemuese nicht mit oel essen, weil wir koerpereigene enzyme haben, welche die vitamnine aufspalten und somit eben verwerten.
ein hund hat sowas nicht- gib dem ne rohe moehre und die kommt geraspelt hinten wieder raus.
wie schauts also beim vogel aus?
wo ist denn ingo????? oder vogelklappe????? die wissen sowas bestimmt.
 
Hallo Silleef, jetzt nur mal interessenhalber: was passiert, wenn Du dem Hund die Möhre mit Öl garniert gibst? Kommt die dann anders "hinten raus"?
Danke und viele Grüsse,
Sandra
 
ich würde meinen vögel kein öl oder fett geben!!!

warum verfüttert man denn sittichfutter ohne sonnenblumen???
damit die tiere nicht so fett werden!!!!!!!!!


unsere tiere nehmen genug fett mit dem körnerfutter zu sich
und wenn vögel in käfigen gehalten werden, dann sollte erst recht fettarm gefüttert werden!!

nach loroparktierarzt ca 5% des körpergewichtes an körnerfutter

das bedeutet z.b. bei nem wellensittich der ca 40g wiegt eine futtermenge von ca 2-3g

bei nem nymphensittich der ca 90g wiegt ca 5g körnerfutter

bei nem großen papagei von einem kilo ca 50g körnerfutter

dazu natürlich noch gemüse und obst!!
 
Auch die kleinen Hirsesorten enthalten etwas Fett, wenn im Schnitt auch nur ca. 3-5 %. Da Wellis halt auch hauptsächlich Samenfresser sind und ihr Körper auf diese Kost hauptsächlich abgestimmt ist, dürfte das darin enthaltene Fett normal eigentlich auch schon soweit ausreichen.

Zuviel an Fett kann z.B. bei Wellis wirklich halt auch leicht zur Organschäden führen, daher soll man ja auch mit ölhaltigen Saaten bei ihnen eher vorsichtig sein. Ich gebe daher sicherheitshalber kein Öl auf meine Möhren und bin damit bisher auch immer gut gefahren.

Vögel speichern fettlösliche Vitamine über längere Zeit in der Leber, ein zuviel davon kann daher auch eine Hypervitamose (Überversorgung) auslösen, die sich auch negativ auf die Gesundheit auswirken kann, daher soll man auch Vitaminpräparate genau nach Dosierung verabreichen und nie mehr davon. Ein zuviel an wasserlöslichen Vitaminen wird dagegen einfach ausgeschieden, klick .
 
Das ginge gegen die Logik. - Dann müssten wir ja in Zukunft auch Obst mit Öl essen oder wie? (-;
Theoretisch vielleicht, aber praktisch essen wir ja nicht nur Obst sondern auch mal ein Butterbrot. ;)

@Tierfreak: Danke für die Erläuterungen und den Link, hast ein wenig Licht ins dunkle gebracht. :)
 
Jau, und die Wellis essen Samen mit Öl drin (wenig, aber für sie ausreichend).
Nur halt auch nicht gleichzeitig mit dem gereichten Gemüse oder Obst (wie wir das Butterbrot).
Abgesehen davon war das auch nicht ganz ernst gemeint, bezog sich aber auf die Eingangsfrage (gleich erster Satz).
Liebe Grüsse,
Sandra

PS: Leider funktioniert der Link von Tierfrak nicht richtig. Ich denke aber dass es nicht möglich ist, allein mit Obst/ Gemüse Vitaminüberdosierungen zu erzeugen. Mit Präparaten natürlich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke aber dass es nicht möglich ist, allein mit Obst/ Gemüse Vitaminüberdosierungen zu erzeugen. Mit Präparaten natürlich schon.
Das geb ich dir recht, nur mit Frischfutter ist das eher weniger zu befürchten :zwinker:.

PS: Leider funktioniert der Link von Tierfrak nicht richtig.
Der Link führt zu einer PDF-Datei, welche nur mit dem kostenlosen Programm adobe reader geöffnet werden. Kann es sein, dass du es auf deinem PC evtl. noch nicht installiert hast ?
 
Hallo Manuela,

doch Acrobat habe ich. Die Datei wird auch erst geöffnet und dann kommt plötzlich "Dateifehler" und es ist nix mehr mit lesen. Vielleicht liegt es daran, dass ich noch Win2000 habe.
Schade, weil es interessant ausschaut - aber auch kein Drama!


Liebe Grüsse,
von Sandra

Sorry für den Tippfehler eben in Deinem Namen...
 
wir muessen unser obst und gemuese nicht mit oel essen, weil wir koerpereigene enzyme haben, welche die vitamnine aufspalten und somit eben verwerten.
das ist richtig,aber wenn wir Fett dazutun,wird es noch besser aufgespalten und deshalb auch noch besser verwertet,als wenn man das Fett wegläßt :zwinker:
Danke Tierfreak für den interessanten Link.
 
hallo sandra
wenn ich die moehre des hundes pueriere und etwas oel dazu reiche, dann sieht man bei der naechsten "worscht" keine rohen bestandteile der moehre.
hat unser hund allerdings eine ganze moehre zum spielen und nagen- sie ist gerade im zahnwechsel- dann kann man die abgebissenen orangen stuecken in ihrem haufen gut sehen.
 
Danke, Silleef, das ist ja interessant und amüsant zugleich. (-;
Liebe Grüsse!
Sandra
 
Hallo!

Das liegt aber am puerrieren der Karotten und nicht am Oel, dass die das verwerten koennen...

Ich hab mal ein lustiges Beispiel: Tara (black lab) hat eine Traube gegessen, die kam genauso wieder hinten raus, wie frisch. Die Haut war noch glatt und wenn man es nicht gewusst haette wo die rauskam haette man sie essen koennen :D (ja ich weiss das Trauben giftig fuer Hunde sind, sie hatte nur die eine gefuttert weil sie mir auf den Boden gerollt ist beim schneiden fuer die Papageien).

Wir tun immer rotes Palmoel rein bei den Karotten, das ist ja auch gut und gesund. Wir tun das auch oefter mal bei Obst mit rein mischen, wird gern genommen. Auch bei Eiern wenn wir die in der Pfanne machen, wird das Palmoel fuer die Papageien genommen.

LG
Regina
 
Thema: Gemüse mit oder ohne Fett?

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
509
SamantaJosefine
SamantaJosefine
esth3009
Antworten
0
Aufrufe
845
esth3009
esth3009
esth3009
Antworten
11
Aufrufe
1.787
Papageienmutti
Papageienmutti
X
Antworten
22
Aufrufe
3.360
Papageienmutti
Papageienmutti
Zurück
Oben