Futtermenge!

Diskutiere Futtermenge! im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Bis her habe ich immer per augenmaß gefüttert, aber s wär besser, ne genaue grammzahl zu geben, da es mir immer nen bissel viel...
X

XRXkatze

Stammmitglied
Beiträge
232
Hallo!

Bis her habe ich immer per augenmaß gefüttert, aber s wär besser, ne genaue grammzahl zu geben, da es mir immer nen bissel viel erschien! Und er durch reine sonnenblumkern ernährung vom Vorbesitzer nen bissel dick is!

Wieviel gramm körnermischung benötigt ein Blaukopfsittich?

und obst/ gmüse gibt es natürlich so viel er will

Zurzeit füttere ich diese Eigenmarke von Fressnapf, die schien recht gut, is viel obst und so mit drin! Was haltet ihr davon?

MFG Katja
 
Was is es denn fürn Vogel?

Ich bestell bei Ricos Futterkiste seit neuestem bin sehr zufrieden mit denen.
 
Hallo Katja,

ich selbst habe mit Blaukopfsittichen keine Erfahrung und kann dir daher leider keine genauen Angaben machen, wieviel Körnerfutter diese Art genau täglich benötigt.

Ich würde dir folgendes raten:

Meist wird ja Großsittichfutter für diese Art empfohlen, wie ich gerade gelesen habe, welches auch meist fetthaltige Saaten (z.B. Sonnenblumenkerne) enthält.
Wenn er wirklich derzeit etwas zu viel auf den Rippen hat, würde ich die Körnermischung mit fettarmen kleineren Saatsorten kalorienmäßig etwas runtermischen (klick hier, alternativ ging zum Mischen auch z.B. Wellensittichfutter, worin diese fettärmeren Sorten meist eh überwiegend enthalten sind). Ich würde evtl. erst mal 2 Teile gewohntes Großsittichfutter mit z.B. 1 Teil Wellifutter mischen :zwinker:.

Von dieser Mischung würde ich dann erst mal nicht zu viel in den Napf geben, damit der Vogel nicht zu sehr aussortieren kann und auch die kalorienärmeren Saaten futtert. Wenn er dann soweit das meiste davon gefressen hat, würde ich lieber später am Tag nochmal etwas nachfüllen.
Wenn man das konsequent durchzieht, werden meist auch recht schnell die anderen Saaten gefuttert.
Mit der Zeit bekommt man dann auch ein Gespür dafür, wieviel Futter wirklich täglich benötigt wird und kann es dann auch auf einmal anbieten.
Obst und Gemüse kannst du parallel soviel reichen, wie er fressen mag. Wenn er dann noch ausreichend Freiflug bekommt, wird sich das Gewicht sicher wieder normalisieren :).
 
Thema: Futtermenge!
Zurück
Oben