Verschiedene Öle

Diskutiere Verschiedene Öle im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich hätte gerne mehr Infos, wie Vogelhalter mit dem Thema "Öl" umgehen... Ich höre und lese, das viele Leute ihren Vögeln das Öl...
a.dau

a.dau

Foren-Guru
Beiträge
1.046
Hallo,
ich hätte gerne mehr Infos, wie Vogelhalter mit dem Thema "Öl" umgehen...
Ich höre und lese, das viele Leute ihren Vögeln das Öl Teelöffel weise reichen.
Da hab ich starke Bedenken wg. der Leberwerte...
?
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=184400
 
Hallo,

alle meine Vögel, die ich bisher hielt und zurzeit noch halte, haben noch nie einen Tropfen Öl bekommen. Außer einmal eine Kanarienhenne mit Legenot, da wurde das Öl aber am anderen Körperende verwendet.:zwinker:
 
also, ich mache das denke ich etwas umständlich. Ein TA empfahl mir mal die Lachsölkapseln aus dem Supermarkt mit den vier Buchstaben, A...
Da Öl sich nicht so lange hält,entnehme ich eine Kapsel, ziehe den Inhalt mit einer Einwegspritze auf (mit Nadel) und gebe das 2x in der Woche über das Obst. Das sind jeweils 500 mg. Davon geht dann beim Fressen mit Sicherheit noch einiges verloren. Genommen wird es gern.
Die Zusammensetzung ist wie folgt:
Lachsöl mit 150 mg Omega 3 Fettsäuren
DHA 60 mg
EPA 90 mg
Vit. E 3,3 mg
 
öl

öhm.. ich hab doch bloß gefragt ob da jemand ahnung von hat...:traurig:
 
in jedem Fall kannes nicht schlecht für die Leber sein:

Lachsöl enthält hochwertige Omega-3 Fettsäuren EPA und DPA. Omega-3 Fettsäuren sind essentiell. Das bedeutet, dass der Körper sie nicht selbst bilden kann, wir sie aber für den Erhalt der Gesundheit benötigen. Sie sind wichtige Bausteine für alle Zell- und Körperprozesse, aber auch für einen gesunden Geist. Omega-3 Fettsäuren sind wichtig für eine gesunde Funktion von Blut, Haut, Herz, Blutgefäßen, Nieren, Leber, Nervensystem usw. Seit kurzem ist bekannt, dass Omega-3 Fettsäuren auch eine gute geistige Balance unterstützen können.
 
Ich halte wenig von zusätlich aufgepäppten Ölen

Kapseln etc .

Schwarzkümmelöl halte ich -wenn schon für die natürlichere Beigabe .

Abgesehen von der Tatsache wie mittlerweile Lachse gezüchtet und verunreinigt werden .

Darauf sollte man immer ein Zweites Auges werfen . Was unterstütze ich mit meinem Kauf -welche Haltung und welche ökologischen Schäden.
 
Hallo,

ich habe hier mal die letzten Posting rausgenommen, da die Inhalte nicht wirklich etwas mit der eigentlichen Thematik hier zu tun hatten.
Ich hoffe, so können wir uns hier wieder auf die eigentliche Thema konzentrieren und eine evtl. entsehende eher persönliche Streiterei umgehen, die hier nicht hin gehört. Bei Bedarf könnt ihr dafür besser die PN-Funktion benutzen. Danke :zwinker:.

So nun aber wieder zum eigentlichen Thema :).

Ich halte es da eigentlich wie Ulrike und habe meinen Vögeln bisher ehrlich gesagt auch noch kein Öl angeboten.
Ich verfüttere bei meinen Papageien alternativ z.B. fertig geschälte Walnüsse, Haselnüsse usw., die ebenfalls die wichtigen ungesättigten Fettsäuren enthalten. Diese verfütter ich jedoch auch nur sehr sparsam mehr als Leckerli, halt wegen der Leber usw.
Ich verfüttere wegen des Aspergillose jedoch nur fertig geschälte Nüsse, da die Pilzsporen bevorzugt auf den Schalen hocken und lasse Erdnüsse und Pistazien sicherheitshalber ganz weg, da diese halt im Vergleich zu anderen Nusssorten besonders oft mit Schimmelpilzsporen behaftet sind, welche ja eine Aspergilloseerkrankung auslösen können :zwinker:.

Meinen Sittichen gebe ich Nüsse an sich jedoch nicht, da Nüsse für sie halt auch sehr fettreich sind und ich hier einer Leberverfettung vorbeugen möchte.
Da in ihrer Sittich-Körnermischung jedoch auch ein paar Sonnenblumenkerne enthalten sind, dürften auch sie eine ausreichende Versorgung mit ungesättigten Fettsäure haben, da diese in einigen Kornarten wie z.B. den Sonnenblumenkernen von Natur aus enthalten sind ;).

Gerade für Graupapageien wird oft Palmöl empfohlen, was bei richtiger Dosierung auch empfehlenswert sein kann, da diese Öl halt neben den wichtigen Fettsäuren auch viel Vitamin A enthält. Graupapageien neigen halt leichter zu Vitamin A Mangel. Aber auch hier wäre ich vorsichtig und würde es nur mehr tröpfchenweise über das Futter geben, eben um gegen Lebererkrankungen usw. vorzubeugen.

Ich persönlich gebe Palmöl jedoch ehrlich gesagt nicht und beschränke mich auf andere natürliche Vitamin A Quellen, da der Anbau von Palmölplantagen ökologisch halt auch nicht ganz unumstritten ist, aber das wäre sicher wieder eher ein anderes Thema :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Öl

Hallo an alle.

Palmöl der Wachspalme hat die höchste Qualität an essentiellen Fettsäuren (sogenannte OmegaFS).
Ausserdem enthält es nicht VitA sondern deren Vorstufen welche vom Vogel im Darm bei Bedarf aktiviert werden zu VitA. Somit ist eine Überdosierung wie zB mit reinem VitA in Vitaminprodukten nicht möglich.
Weiterhin enthält es andere Vorstufen diverser fettlöslicher Vitamine.
Die Assoziation Omega 3 -Omega 6 macht eigentlich diese Öle so hochwertig. Somit wird damit der Cholesterinspiegel gesenkt sowie diverse Fettanteile (LDL).

Grüsse
 
Thema: Verschiedene Öle

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
150
Kardinalfreak7!
K
F
Antworten
7
Aufrufe
476
FederSanne
F
Zurück
Oben