Gekeimte Mariendistelsamen

Diskutiere Gekeimte Mariendistelsamen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, vielleicht 'ne dumme Frage.... aber egal. Wenn ich was nicht weiß, frag ich... und Experimente mache ich nicht! Meine...
Kathimama

Kathimama

federlose Alpha-Henne
Beiträge
650
Hallo zusammen,

vielleicht 'ne dumme Frage.... aber egal. Wenn ich was nicht weiß, frag ich... und Experimente mache ich nicht!


Meine Kathis sind verrückt nach Katzengras (fressen/rupfen/zerstören) und puhlen dazu gerne in der Bio-Blumenerde. Ich bin verunsichert wegen möglicher Schimmelbildung und habe, damit sie davon ablassen, Mariendistel samen (die sie nicht mögen, da zu hart - war ne Fehlbestellung :traurig:) in die Töpfe gestreut.

Einige der Samen sind jetzt aufgegangen und zu kleinen weichen Pflänzchen geworden - nichts Stacheliges in Sicht).

Schadet es den Vögeln, wenn sie davon fressen? Die [URL=http://www.vogelzubehoer.com/Futtermittel/Einzelsaaten/Mariendistelsamen-Inhalt-1-kg::267.html]Mariendistel [/URL]ist an und für sich ja eine Heilpflanze.

Danke für eure Expertenmeinung ;)

Grüne Grüße
 
Hi Moni,

wenn du nicht möchtest, dass deine Jungs Gärtner spielen, kannst du direkt nach dem aussähen Draht über den Blumentop spannen!
 
Guckguck Richard,

danke... Draht... ja... aber das ist mir zu kompliziert ;) Außerdem hab ich einen Kathi-Rentner mit drei steifen Krallen, da muss ich alles behindertengerecht gestalten und aufpassen, dass er nirgendwo hängen bleiben kann...

Meistens begnügen sie sich ja mit dem Grasabknabbern und Auszutscheln... aber wenn sie ihre narrischen fünf Minuten haben (kennst ja die Kathis;)), stecken sie mit dem Kopf in der Erde drin 8o und rupfen die Halme direkt am Ansatz ab... das ist dann die pure Zerstörungslust und das Katzengras ist hin...

Du weißt auch net, was mit dem Mariendistel grünzeug los ist? Dürfen sie... oder dürfen sie nicht?

Grüne Grüße
 
Hallo,


den Draht zu spannen ist eine Sache von 3 Minuten. Da dürfte auch einem leicht gehandicapten nichts passieren!

Wie es mit den Mariendistel pflänzchen aussieht, weiß ich nicht. Wenn du unsicher bist, entferne die Pflanzen.
 
moinsen....dürfen sie fressen..wenns ihnen den schmeckt ..mariendiestelsaat verwende ich bei den vögeln auch..hilft engiftend ....fressen tuen meine die samen ganz gerne----zum keimen kommt da nix fg
 
gekeimte Mariendiestel

Hallo
Alle Körner welche im Futter sind auch Mariendiestel
sind im gekeimten Zustand ein hervorragendes Futter.
im Winter wo kein Grünfutter im Garten zufinden ist
bekommen meine Vögel täglich Keimfuter,am besten
wenn die Keime so 2mm lang sind,schaden aber auch
nicht wenn gerade aufgeplatzt oder richtig lang.
Körner (nach gebrauch)in Dederonstrumpf geben in
warmen Wasser gründlich zwichen den Händen durchrubbeln
grob abtropfen und ca.5Stunden im klarem Wasser
einweichen danach Strumpf in ein Sieb legen und nicht zu
kalt stellen,wenn Körner anfangen aufzuplatzen (ca.36Stunden)
mit füttern beginnen.Dann aber aus dem Strumpf ins Sieb
schütten.Wärend der gesammten Zet immer mal mit
klrem Wasser spühlen.
Gruß sigmund63
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lanzelot und Sigmund,
danke.

Keimfutter bereite ich meinen Süßen auch ab und zu.

Wollte nur sichergehen, dass nix passieren kann, wenn sie an den Mariendistel -Pflänzchen knabbern...

Schönen Sonntag...
 
Thema: Gekeimte Mariendistelsamen

Ähnliche Themen

Puddelweibchen
Antworten
0
Aufrufe
958
Puddelweibchen
Puddelweibchen
papugi
Antworten
4
Aufrufe
2.355
papugi
papugi
G
Antworten
0
Aufrufe
2.796
Gerlinde Schmuc
G
T
Antworten
4
Aufrufe
2.619
dustybird
D
M
Antworten
2
Aufrufe
4.079
Tierfreak
Tierfreak
Zurück
Oben