Salat(pflanze) aus dem Baumarkt?

Diskutiere Salat(pflanze) aus dem Baumarkt? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Ich war neulich im Baumarkt und habe da *zum ersten Mal :o * eine kleine Kopfsalatpflanze gesehen (kenne den ehrlich gesagt nur "ausgewachsen":D)...
Stephanie

Stephanie

Foren-Guru
Beiträge
4.566
Ich war neulich im Baumarkt und habe da *zum ersten Mal :o * eine kleine Kopfsalatpflanze gesehen (kenne den ehrlich gesagt nur "ausgewachsen":D).

Die Pflanze sieht ja total niedlich aus.

Könnte ich die (abgebraust) ins Zimmer stellen, wo auch die Tierchen sich an ihr gütlich tun würden?

Gespritzt wird die ja nicht sein, aber evtl. gedüngt...?
 
Hallo Stephanie,
ich denke, das wäre absolut ok. Klar ist die gedüngt, aber Salatpflanzen werden ja zum Essen für Menschen verkauft, da kann man davon ausgehen, dass da nix wirklich Schädliches dran ist. (-;
So wie man die jetzt zu kaufen kriegt, sind die ja noch sehr klein, lass lieber noch ein bisschen wachsen.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Hallo Stafanie,

Ich gebe meinen Vögeln nie Salat, weil Salat meines Wissens die allermeisten Schadstoffe unter allen Gemüsearten enthält. Salat speichert eben alle Umweltgifte.

Ob die Sämlinge im Baumarkt nicht gespritzt sind - woher willst du das wissen?

Und dass etwas für Menschen essbar ist, heißt noch lange nicht, dass es für die Vögel genauso verträglich ist. Sie haben ja einen viel kleineren Organismus. Deswegen sind Gifte auch in kleineren Mengen schädlich.

Im Übrigen ist der Vergleich zw. Vogel und Mensch insgesamt nicht aussagekräftig: Du würdest doch bestimmt auch keine Vogelbeere essen, oder?

Du könntest stattdessen einen Topf Vogelmiere reinstellen, oder Petersilie.


Im Übrigen muss ich dir aber Recht geben: Mir gefallen die kleinen Salatsetzlinge auch, und jedes Jahr hab ich Lust, welche zu kaufen. Aber leider hab ich keinen Garten und auf der Fensterbank gedeihen sie nicht....

Liebe Grüße,
Anke.
 
Hallo Stephanie,
vor 2 Jahren hatte ich ein kleines Salatbeet in der Volire meiner Sperlingspapageien angelegt.
Als ich das Bild einstellte wurde mir gesagt:

[Zitat von wolfguwe]

gut aussehen, ja!
unschädlich, nein!
salat ist relativ empfindlich in der blattstruktur und nach verletzungen des blattes bildet sich schnell schimmel und/oder pilze. wenn man salat verfüttert, der einen geringen nährwert hat, schmeisst man die reste ja auch nach wenigen stunden weg, als pflanze bleibt es aber in der voliere!ungefährlich ist es nicht!
zu dekorationszwecken wie auch zum verfüttern gibt es genügend anderes gesünderes zeug!
fängt bei gänseblümchen an, geht über löwenzahn, den es auch schon in der kulturform gibt und so weiter und so weiter!
 
Hallo,

die Setzlinge sind nicht gedüngt - Aussaat und Aufzuchterde ist extra ungedüngt.
Kopfsalat ist aber nichts für Vögel. Sie können Durchfall bekommen. Warum weiß ich allerdings nicht.

Außerdem wäre das ein relativ teures Futter.
Kauft lieber Vogelmiere samen (bei Dehner rund EUR 1,50, reicht für 1.500 Pflanzen). Den Samen in Blumentöpfe säen, auf der Fensterbank kultivieren und später rein stellen.

@Anke: Ich esse Vogelbeeren. Frisch schmecken sie nicht besonders aber getrocknet sind sie lecker.
 
Thema: Salat(pflanze) aus dem Baumarkt?

Ähnliche Themen

papugi
Antworten
16
Aufrufe
4.344
papugi
papugi
Monika Z.
Antworten
19
Aufrufe
2.286
93sunny
93sunny
J
Antworten
3
Aufrufe
1.660
Dullkopp
D
R
Antworten
11
Aufrufe
1.882
scotty_Stmk
scotty_Stmk
Zurück
Oben