Wie Körnerfutter anbieten

Diskutiere Wie Körnerfutter anbieten im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Nachdem ich gerade bei den Amazonen den Thread "Futter und Gewicht" gelsen habe, bin ich ins Grübeln gekommen. Grund: Dort wird gesagt, 100g...
Stephanie

Stephanie

Foren-Guru
Beiträge
4.566
Nachdem ich gerade bei den Amazonen den Thread "Futter und Gewicht" gelsen habe, bin ich ins Grübeln gekommen.

Grund: Dort wird gesagt, 100g angebotenes Futter seien für eine Amazone viel zu viel, weil sie sich die besten Sachen rauspickt.

Ich biete mein Körnerfutter schon seit Jahren in Näpfen an, die am Gitter eingehängt werden.

Da muss ich natürlich den Napf ganz füllen, damit die Tierchen nicht "reinkriechen" müssen.

Obst & Gemüse serviere ich dagegen auf einem Teller am Käfigboden; auf dem Käfigboden steht zudem noch ein "Kräutertopf" und manchmal eine Badeschale.

Wenn ich die Körner auch noch am Boden auf einem Teller anbieten würde, könnten es weniger sein aber der Käfigboden wäre sehr vollgestellt und meine Vögel scharren da auch sehr gerne.

Meint Ihr, dass ich lieber auf einen Teller ausweichen sollte?

Habe die Körner gerade mal gewogen, dreiviertel voller Napf, das waren 30 g, voller Napf dann vielleicht 40.
Das wäre das Gewicht eines Wellensittichs; es wird aber auch normalerweise nur die obere Schicht gefressen, selten wird im Napf gerührt, dann kommen wir auf maximal einen dreiviertel Napf.
Muss ich die angebotene menge reduzieren?

(Habe 2 Näpfe mit der Körnermenge für 2 Vögel.)
 
Hallo Stephanie,

ich glaube ehrlich gesagt, da machst Du Dir etwas zu viele Gedanken. Wenn die jetzige Fütterung für Dich und die Vögel (an)genehm ist, wenn die Vögel nicht zu dick und nicht zu dünn sind, ist es sicher so in Ordnung. Du kannst ja mal die Futterreste etwas genauer unter die Lupe nehmen, um ggf. festzustellen, ob die Vögel nur bestimmte Samen picken (= einseitige Ernährung), aber das ist bei Wellis nicht soo wahrscheinlich.

Was ich eher nicht so gut finde, ist Obst und Gemüse auf dem Käfigboden. Der Käfigboden ist ja eine Stelle, wo verhältnismässig viel "Schmutz" anfällt; die Wahrscheinlichkeit, dass da ein paar Kothäufchen auf den Teller fallen ist sicher deutlich grösser als z.B. wenn der Teller auf dem Käfig oder anderswo stände. Während das bei trocknenen Körnern nicht gleich ein Problem ist, stelle ich mir Kothäufchen, Staub und Spelzen im feuchten Obst nicht so toll vor. Eher würde ich hier ändern. (Und dann kannst Du vielleicht doch am Boden füttern, weil Du dann dort Platz hast ;-).

Viele Grüsse,
Sandra
 
Thema: Wie Körnerfutter anbieten

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1.564
esth3009
esth3009
H
Antworten
4
Aufrufe
1.375
harpyja
harpyja
L
Antworten
13
Aufrufe
2.183
Hohendorn Juergen
H
Boehmei
Antworten
25
Aufrufe
3.351
supersvenni
supersvenni
Zurück
Oben