Physalis alkekengii

Diskutiere Physalis alkekengii im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - hallo, wer weiss ob man den papas die fruchte von Physalis alkekengii geben kann? Hier nennt man sie auch chinesische laternen..weiss nicht ob...
papugi

papugi

Foren-Guru
Beiträge
7.477
hallo,
wer weiss ob man den papas die fruchte von Physalis alkekengii geben kann? Hier nennt man sie auch chinesische laternen..weiss nicht ob sie auch so in DE heissen..
Menschen konnen sie essen. Ich dachte immer sie waren toxisch..aber es scheint das die fruchte gut schmecken...

hier ein foto
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Ja, die kannst du deinen Geiern geben, die schmecken auch mir gut. :D

Sogar Willi, die nicht gerne Obst frisst, mag die kleinen Kugeln, ich packe sie aber aus und wasche sie, bevor ich sie verfüttere.
 
...dann fange ich an zu sahen...:prima:
Meintest Du... säen?

Falls Du wirklich jetzt erst mit dem Säen von Physalis anfangen willst, bist Du wahrscheinlich (zu) spät dran!
:trost: Solltest Du einen warmen + laaaaaangen Sommer bis weit in den Herbst rein haben, besteht die Chance, daß Du doch noch ausgebildete Früchte erhältst.
Diese muß man allerdings erst einige Zeit lagern, bis man sie essen kann!!!


P.S.: ich glaube, in manchen Regionen in Deutschland nennt man die Physalis auch >> Andenbeere <<.


Ich hatte im Jahr 2006 eine gute Physalis-Ernte... http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=118853 ...
... Beitrag #16 = Beschreibung der "Aufzucht".





LG,
Liesl
 
Hallo.

Ich kann mich auch irren, aber es gibt da wohl Unterschiede.

Ich denke nicht, dass die „Lampionblume/ Blasenkirsche“wie in dem Link essbar ist. klick

Die Pflanze der Kapstachelbeere (Physalis franchettii) sieht anders aus.
 
da geb ich angelika recht,
du meinst die lampionblume....nicht essbar !
die kapstachelbeere dagegen kann man essen

grüsse gundi
 
Danke Liesl,
ja ich meinte säen. Hatte ich wissen sollen.
Kommt von saat?
Was hast du denn von einer riesenvariante (auf dem foto) oder hast du viel dunger reingetan?



Ich meinte die lampionblume zum essen..die innere beere.
Meine freundin sagte mir sie hat davon letztes jahr gegessen. Man muss nur abawarten damit sie reif ist d.h. total orangefarben.

Die andere, kenne ich sehr gut. Mann nennt sie hier cerises de terre d.h. erdkirschen. Es gibt auch eine variante davon die riesige beeren gibt, so gross wie minitomaten. Sie sind sehr lecker.

Mit der lampionblume, habt ihr mich jetzt verunsichert..muss mehr daruber erfahren. Ich wusste das die pflanze giftig ist aber die beere??

ciao
 
Danke Liesl,
ja ich meinte säen. Hatte ich wissen sollen.
Kommt von saat?
Was hast du denn von einer riesenvariante (auf dem foto) oder hast du viel dunger reingetan?...
Gern geschehen, Papugi.
Jawohl, säen kommt von Saat.

Ich hatte damals auch nicht damit gerechnet, daß die Pflanzen größer werden, wie ich selber.
Zusätzlichen Dünger hatten sie nicht bekommen.

Liesl schrieb:
...Wenn’s dann ein Geheimnis für die Größe meiner Physalispflanzen geben sollte:

Volle Sonne (morgens bis abends) im Freien.
Volle Wässerung (ab einer gewissen Größe,... täglich durchdringend).
Begrenzung des Wurzelwachstums durch Kübelpflanzung,
und Dezimierung der Seitentriebe durch Abschneiden derselben.

Erde/Boden bei Einpflanzung in den Kübeln:
Mischung aus guter Gartenerde und Compo Sana-vorgedüngt.(50:50)
Das reicht für den Rest des Jahres; mehr Dünger gibt es dann (bei Liesl) nicht mehr!...


Zum Vergleich: Die Physalis im Kübel ganz rechts wurde NICHT ausgegeizt ( die Seitentriebe wurden nicht abgeschnitten) .
Die anderen 4 Physalis hingegen wurden regelmäßig ausgegeizt :


http://maltesa-online.de/images/physalis21.jpg




LG,
Liesl
 
Thema: Physalis alkekengii

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.804
Uwe W..
U
A
Antworten
1
Aufrufe
1.221
cabaret
cabaret
T
Antworten
3
Aufrufe
2.305
Schäfchen36
S
X
Antworten
3
Aufrufe
1.422
X800
X
T
Antworten
10
Aufrufe
4.525
Reginsche † 2010
Reginsche † 2010
Zurück
Oben