essbare Nessel?

Diskutiere essbare Nessel? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hi! Kann mir jemand bei der Bestimung von der Nessel auf den Bildern helfen und mir sagen, ob das ein geeignetes Wellensittichfutter ist? Die...
S

snif

Mitglied
Beiträge
59
Hi!
Kann mir jemand bei der Bestimung von der Nessel auf den Bildern helfen und mir sagen, ob das ein geeignetes Wellensittichfutter ist? Die wächst bei uns im Garten zu hauf, da wär die Beschaffung einfach, und garantiert ungespritzt sind sie auch ;-)

snif
 

Anhänge

  • Nessel1.jpg
    Nessel1.jpg
    37 KB · Aufrufe: 53
  • Nessel2.jpg
    Nessel2.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 52
ok, vermutilch ist es Lamium purpureum
Hat das schon mal jemand verfüttert?
:D
snif
 
Bei Schnabl in "Vogelfutterpflanzen" wird die Taubnessel nur kurz zum Vergleich erwähnt, aber nicht als Futterpflanze geführt.

Giftig ist sie nicht, aber wohl auch nicht schmackhaft.
Ich kenne keinen, der sie füttert.
 
Eben habe ich bei Hohenberger in"Heilkräuter für gesunde Heimtiere" gefunden, dass man die Weiße Taubnessel(Lamium album) in der Volksmedizin"...älteren Tieren, die Probleme beim Wasserlassen haben,..." als Tee reicht.
Auch nicht sehr hilfreich...
 
Man kann ja auch einfach Löwenzahn verfüttern...
 
ok, dann lass ich die Taubnessel mal einfach in Ruhe weiter blühen :~
Ansonsten kriegen die Flattermänner grad (außer Löwenzahn ;) ) Spitzwegerich und den "mittleren" selbigen. Obstbaumäste natürlich. Zum Schreddern :D
Und sobald die Kräuter wieder bißchen größer sind gibt's auch wieder Melisse - eine von den Hennen liebt es, sich damit zu "parfümieren" - anders kann ich's nicht nennen. Entweder sie badet im frisch gewaschenen Sträußchen (das machen alle), oder sie beißt rein und schmiert sich dann Schnabel für Schnabel voll Grünzeug in's Bauchgefieder :D

Giersch müßt auch gehn, oder? Den hat's jedenfalls auch ausreichend...

und was ist mit Frühlingsplatterbse? Dazu find ich sehr widersprüchliche Infos (mein Wellibuch sagt was von "Super! auf jeden Fall!", im Netz hab ich auch schon "Finger weg, giftig" gelesen), hat jemand Erfahrung?

danke
snif
 
Thema: essbare Nessel?

Ähnliche Themen

buteo88
Antworten
6
Aufrufe
1.760
toxamus
toxamus
Bille Augsburg
Antworten
5
Aufrufe
1.089
Morgan
M
Bille Augsburg
Antworten
8
Aufrufe
2.086
Tiffani
Tiffani
G
Antworten
7
Aufrufe
1.586
Green Joker
G
xkris-weibchen
Antworten
17
Aufrufe
14.107
Birki
B
Zurück
Oben