Chicoree

Diskutiere Chicoree im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle, hab heute zum ersten mal chicoree verfüttert, hat meinen beiden super geschmeckt, (obwohl bestimmt max. 10% gefuttert wurder...
B

BECO

Guest
Hallo an alle,

hab heute zum ersten mal chicoree verfüttert, hat meinen beiden super geschmeckt, (obwohl bestimmt max. 10% gefuttert wurder, das Zerfetzten macht eindeutig mehr Spaß:D )
Ich habe die äußeren Blätter alle abgemacht, den bitteren Strunk auch und dann ein Blatt unter Wasser abgespült und dann verfüttert, genügt das? ich meine so ein kleines Blatt kann man ja nicht noch schrubben:~
Hab auch mal gelesen, daß Chicoree nicht gespritzt wird, ist das r
richtig?

Viele Grüße
KAtja
 
Hallo Katja,

genau so mache ich es auch.
Den bitteren Kern entfernen, die äußeren "Blätter" weg, schön mit kaltem Wasser abspülen und dann geben.

Ich habe auch gelesen, daß Chicoree nicht gespritzt wird.

Bisher hab ich auch noch keine Anzeichen bemerkt,
da alle (Graue und Nymphen) es seit Jahren bekommen.
 
Hallo Katja

Hellgrüne Blätter enthalten mehr Bitterstoffe als gelbe, deswegen werden die gelben auch eher bevorzugt.Wenn man den Chicoree klein schneidet werden die weißen Blattteile lieber genommen als die gelben, es reicht wenn aus dem Strunk 3 cm raus schneidet wenn Du nicht die kleinsten Chicoree erwischt hast :D .

Im Chicoree enthalten sind: Pantothensäure, Kalium, Vitamin C und B2 sowie Zink.

Gruß

Nicole
 
Hallo!

Meine Chaoten (5 Katharinasittiche) mögen Chicoree auch total gerne. Da muss ich schon immer aufpassen, wenn ich mit dem Teil ankomme, dass sie ihn mir nicht aus der Hand reissen :D
Allerdings mache ich immer nur die äußeren Blätter ab, den Strunk lass ich komplett dran. Manchmal ist er etwas angefressen, wenn ich die Reste aus dem Napf entferne. Ich wußte nicht, dass er so bitter ist; aber offensichtlich mögen's die Kleinen auch mal 'nen bißchen bitterer ;)

Gruß,
snoere
 
Hallo!

Meine Vögel (Stieglitz, Hänfling, Zeisige) bekommen ganzjährig die Chicoreeblätter und zeigten bis heute noch keine Schaden. Sie sind immer munter und fit!!!
 
Hallo,

also ich hab meinem Roy 2x Chicoree gegeben und obwohl ich auch heiss abgewaschen habe und die äusseren Blätter sowie den Strunk entfernt habe...ist er mir davon krank geworden.
Er hatte so nen Durchfall dass mir Angst und Bange wurde...wahrscheinlich war der Chicoree zu stark gespritzt...nur das sieht man ja leider nicht.

Viele Grüsse
Petra
 
Chicore.

Hallo.

Ich füttere meine Kanarien so wie ich ihn kaufe.Ich bin der Meinung das die Vögel die Bitterstoffe brauchen.Ich habe bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.Wenn die Vögel Durchfall bekommen hast Du bestimmt zuviel gefüttert.Alles in Massen,lieber etwas zu wenig als zu viel.
MfG.
Hans
 
Hallo Allerseits,

allen meinen Vögel gebe ich schon seit Jahren Chicoree: Ungewaschen, Blatt für Blatt
Ich schneide unten am Strunk eine dünne Scheibe ab und stelle ihn in eine Tasse mit Wasser. So ist er immer frisch, wird grün (viel vitaminreicher als das gebleichte) und hält sich einige Tage, an denen ich immer Blatt für Blatt an meine Piepmätze verfüttere. Mit der Zeit wächst er in der Mitte heraus, dann kommt das ganze Gebilde in die große Voliere und wird innerhalb eines Tages von den Ringelamadinen auseinandergenommen.
 
Hallo Hans!

Fütterst Du die Chicoreé nicht nur für Kanarien, sondern auch für Gimpeln, Maskengimpeln, Stieglitzen und Erlenzeisigen?
 
Chikoree

Hallo.

Ich füttere den Chikoree hauptsächlich an die Kanarien.Den Cardueliden füttere ich meistens Keimfutter.Vieleicht ab und zu mal ein Blatt,ein kleines Stück Apfel oder Karotte.Die Hauptmahlzeit besteht aus Keimfutter.(Aber alles in Maßen.)

MfG.
Hans
 
Thema: Chicoree

Ähnliche Themen

Sietha
Antworten
16
Aufrufe
1.399
SamantaJosefine
SamantaJosefine
andreadc
Antworten
2
Aufrufe
1.865
Fleckchen
Fleckchen
Fleckchen
Antworten
9
Aufrufe
1.997
Kleini
K
I
Antworten
6
Aufrufe
2.528
die Mösch
D
C
Antworten
5
Aufrufe
758
die Mösch
D
Zurück
Oben