Ankeimen von Kolbenhirse

Diskutiere Ankeimen von Kolbenhirse im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Foris, ich hätte gerne mal gewußt wie lange Kolbenhirse braucht, wenn ich sie ankeimen möchte. Ich hab das jetzt mehrmals versucht...
R

rolf

Stammmitglied
Beiträge
225
Hallo Foris,
ich hätte gerne mal gewußt wie lange Kolbenhirse braucht, wenn ich sie
ankeimen möchte.

Ich hab das jetzt mehrmals versucht (gelbe und rote K-hirse). Jeweils über Nacht in Wasser gestellt und tagsüber an der Luft hängen lassen.
Ich warte aber vergeblich auf sichtbare Keime. Ab wann müssten diese sichtbar sein ?

Die Qualität vom Grünen Pfad gilt ja eigentlich als gut, also woran liegt es ?

Gruß Rolf
 
Hallo Rolf,
wenn ich Kohi ankeimen lasse, wird die Hirse 1 Nacht in Wasser gelegt (komplett mit Wasser bedeckt), am nächsten Tag in ein Sieb gelegt und nur noch 2-3 mal pro Tag gespült. Sie soll dann ja nur noch Feuchtigkeit bekommen - keineswegs ertrinken.
Nach 2 Tagen sehe ich die ersten Keime.
Kommt aber auf die Qualität der Hirse an!
 
Hallo Isrin,
ich werde es mal genauso nachmachen.
Ich hab´s wie gesagt über Nacht eingeweicht, bzw am Folgetag nochmal für ein paar Stunden. Vielleicht war das schon zu viel ?

Die Qualität habe ich eigentlich als gut gemutmaßt, da die Hirse vom "Grünen Pfad" stammt, der mir hier als gut empfohlen wurde.

Danke für den Tip

Rolf
 
Hallo Rolf,

in Deutschland gezogene Kolbenhirse wird meistens nicht ganz reif - das könnte evtl. ein Grund dafür sein, dass sich die KH vom Grünen Pfad nicht keimen ließ.
Nimm mal KH aus Frankreich - damit könnte es gehen. Außerdem daran denken, dass sie beim Keimvorgang nicht austrocknet. Also zwischendurch mal mit Wasser abspülen, aber nicht mehr länger einweichen. Nach ein bis zwei Tagen sollten sich dann die ersten Keimlinge zeigen.

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi,
danke für den Tip. Aber da ich noch viel Hirse vom Grünen Pfad übrig habe,
werd ich di eerstmal aufbrauchen :zwinker:
Keimfutter kann ich ja aus den losen Körnern herstellen..

LG Rolf
 
Thema: Ankeimen von Kolbenhirse

Ähnliche Themen

heike-mn
Antworten
6
Aufrufe
1.265
estahasi
E
R
Antworten
21
Aufrufe
1.858
esth3009
esth3009
Sietha
Antworten
24
Aufrufe
4.346
AndreaNBG
A
F
Antworten
14
Aufrufe
2.797
Gast 20000
Gast 20000
R
Antworten
3
Aufrufe
2.404
RadieschenLP
R
Zurück
Oben