Kochfutter

Diskutiere Kochfutter im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hi @all! Habe mir vorhin bei Rico´s Futterkiste mal 1 kg Kochfutter bestellt, hatte es von jemandem empfohlen bekommen! Allerdings habe ich...
M

Moses

Guest
Hi @all!

Habe mir vorhin bei Rico´s Futterkiste mal 1 kg Kochfutter bestellt, hatte es von jemandem empfohlen bekommen! Allerdings habe ich noch nicht viel darüber gelesen....
Wie findet ihr das "Kochfutter", ist es gut oder nicht? Gehen da beim Kochen nicht vielleicht die Vitamine verloren?
Wie oft sollte man es den Papageien geben? Ich würde es nur so als Abwechslung zum anderen Futter verwenden!

LG von TANJA
 
Hallo TANJA,
ich verwende das Kochfutter, da meine Öhrchen es sehr gerne fressen. Ich könnte nicht sagen wie oft ich es verfüttere. Nach Lust und Laune. Nicht allzu regelmäßig.
In das Papageienbrot, dass ich hin und wieder backe kommt auch das Kochfutter hinein. Für diesen Zweck lasse ich es ca 2 Stunden quellen.
Als Gucki noch klein war und der Schnabel mit den Körnern noch überfordert war hat er im Wechsel Kochfutter und Keimfutter bekommen. :D Sonst würde er wohl noch heute Rico's Babybrei fressen8o
 
Hi Tanja,

auch meine Bande bekommt dieses Kochfutter und sie mögen as Alle.
Ich gebe es so alle 3-5 Tage und dazwischen wird Keim-, Quell futter, Obst und Gemüse gegeben.

Reis mit Bohnen, oder Mandarinen, oder Mais und Erbsen mögen sie auch gerne.
Nudeln mit Paprika und Tomaten (kleckert so schön :D )
Kartoffeln mit Hühnchenfleisch ist sehr begehrt.
 
Hallöchen!
Meine Grauen mögen nicht alles Kochfutter.
Am liebsten haben sie Gemüse gedünstet mit etwas Reis und Kartoffeln oder mal mit Hüttenkäse gemischt.
 
Moinsen :) ich mache mein Kochfutter selber ..und bis jetzt hat sich noch keiner beschwert :) allerdings..bei meiner vogelmasse ist für jeden was dabei ...die reste werden dann von den Ziegen unter den Wachteln verteilt FG
 

Anhänge

  • topfwächter.jpg
    topfwächter.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 133
Hallo!

Ich biete meinen Grauen und Sittichen auch Rico's Kochfutter an und sie verzehren das sehr gerne. Am liebsten, wenn es noch warm ist. :)

Liebe Grüße,
Jillie
 
Hallo,

also mein Geier bekommt so ca. einmal wöchentlich Ricos Kochfutter und ist dann nicht mehr vom Napf weg zukriegen. Und man (Vogel) kann ja damit so schön herumsauen ....

Melone ist bei ihm auch nicht der Renner, aber Himbeeren. Da ist die Schweinerei noch größer wie bei Erdbeeren.

Helga
 
Papageienbrot...

Hallo,
auch unsere Mohren bekommen ca. 1x die Woche Kochfutter und es wird gerne genommen... Da wir davon allerdings nicht allzu viel brauchen, ca. 2 Eßlöffel pro Kochfutter-Fütterung, kaufen wir immer nur 0,5 Kilo.

Aber noch was: Pe schreibt etwas von einem Papageienbrot. Wie machst du denn das? Kannst du vielleicht ein Rezept angeben?

Gruß, sonja
 
Dann fang ich halt mal an:

VOGEL-BROT

Grundrezept
Zunächst nehme ich eine Packung Maismehl-Brotbackmischung
Dann gebe ich eine gute Portion NATURBELASSENES WEIZENMEHL dazu. Das ist das Zeug, das noch alle guten Dinge enthält. Dazu gebe ich noch 2-3 Eier, zusammen mit der vorher gut gewaschenen und zerkleinerten Schale. Ab dann lasse
ich meiner Phantasie freien Lauf. Manchmal gebe ich gekochtes gemischtes Gemüse für
"Gemüsebrot" hinzu, oder Äpfel und andere Früchte. Manchmal auch Haferflocken oder naturbelassenes Getreidemüsli. Gebt Wasser hinzu, bis die Mischung feucht ist. Dann lege ich eine große flache Blechpfanne damit aus und
backe es bei 160° Celsius für ca. 1 Stunde. Zeit und Temperatur
variieren! Aber das Ganze ist so schwer, dass es seine Zeit braucht.

Nochmals, wenn ihr ein Produkt mit allen natürlichen Getreidesorten finden könnt, um die Maismischung zu ersetzen, wäre das sehr gut!


Die Mischung habe ich leicht abgeändert ( wie empfohlen). Mit etwas Süßkartoffel, Karotte, Ricos’ Babybrei, Ricos’ Schlemmertöpfchen, geschälte Sonnenblumenkerne, gemischte Trockenfrüchte und einer Peperoni. Merkwürdige Mischung!!! Doch meine zwei Schwarzohren fressen, wie wenn sie kurz vor dem Verhungern wären.

Bei mir wird das Brot jedesmal etwas anders. Wenn man Alufolie innen reinrollt (in den Teig, dann kann man Ringe backen, welche sich dann gut aufhängen lassen.

Ich bin begeistert.
Pe

Original Rezept zu finden unter:
http://www.papageien.org/USER/B_Manges/kakadu/food.html
 
Nicht schlecht! Ich werde das Rezept mal ausdrucken und wenn das Wetter schlechter ist, mit dem Papageienbrot-Backen beginnen. :)
 
Hallo Pe,

danke für das Rezept! Ich werde das auch gleich mal ausprobieren, wenn es nicht mehr so warm draussen ist.....
Mal sehen ob meine beiden Geier es auch so lieben!

LG von TANJA
 
Thema: Kochfutter

Ähnliche Themen

KönigPaar
Antworten
2
Aufrufe
802
KönigPaar
KönigPaar
T
Antworten
19
Aufrufe
3.356
papugi
papugi
Manfred Debus
Antworten
11
Aufrufe
2.979
Manfred Debus
Manfred Debus
W
Antworten
22
Aufrufe
4.823
Sittichfreund
S
S
Antworten
5
Aufrufe
1.271
dragonheart
dragonheart
Zurück
Oben