Holunder - auch Blätter und Knospen genießbar?

Diskutiere Holunder - auch Blätter und Knospen genießbar? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich kann von einem Freund Hollunder-Äste bekommen, allerdings stellt sich mir nun die Frage, ob die Blätter und Knospen auch mit...
K

Karinetti

Guest
Hallo!

Ich kann von einem Freund Hollunder-Äste bekommen, allerdings stellt sich mir nun die Frage, ob die Blätter und Knospen auch mit dranbleiben dürfen oder ob ich nur den Ast selbst geben soll?!?

Liebe Grüße,
Jillie
 
Hallo Jillie,
Ich glaube gelesen zu haben, das einige Forenmitglieder Holunder Zweige mit Blättern anbieten, bin mir allerdings nicht ganz sicher!!! Warte lieber noch auf die Antworten von versierteren Vogelhaltern.
Aber wo wir schon mal dabei sind, hätte ich auch mal ne Frage:
Wie siehts mit reifen Holunder-früchten aus?Ich weiß, bis dahin dauert es noch, aber sonst vergesse ich es wieder.
 
Hallo ihr beiden,
ja zu Holunderästen, Blütenstand und Früchten des schwarzen Holunder :) ! Nein zu den Blättern, dazu einen Link (wobei ich nicht glaube, dass Sittiche eine solche Menge an Blättern fressen würden, aber da würde ich kein Risiko eingehen – es gibt ja genügend andere Bäume mit ungefährlichen Blättern).
Die Holunderbeeren auch nur in Maßen, bei manchen Vögeln können sie abführend wirken, kommt halt immer auf die Menge an, sind aber sehr wertvoll für Vögel, sie enthalten viel Vitamin A und Vitamin C. Auch sollte man dran denken, dass der Kot ziemlich schwarz wird und die Flecken kaum weggehen – sieht besonders klasse aus auf weißer Raufaser oder Gardinen :~ ;), spreche da aus eigener Erfahrung :D. (Also besser NACH dem Freiflug geben, dann bleibt der Kack in der Voliere *gg)

http://www.sittich.de/futter/schwarzer_holunder.htm
 
Holunder

Hallo Jillie
auch ich kann mich Maja anschließen. Da ich auf dem Lande lebe und jeden Morgen als erstes mit meinem Hund eine Radtour mache, bringe ich immer wieder frische Zweige für meine Grauen mit. Sehr gerne wird Holunder genommen. Im Winter schneide ich ihnen lauter Stücke von den Ästen und packe sie in eine Dose. Da pulen sie dann lange mit herum, machen Kleinholz und fressen gerne den weichen Innenkern. Im Frühling, wenn er treibt fressen sie die frischen Äste. Wenn die Zweige Blätter haben, rupfen sie diese nur ab und lassen sie liegen. Reife Beeren füttere ich nur ab und zu in kleineren Trauben (siehe Maja).
Die gleiche blaue Farbe im Kot oder im Futtermatsch findest Du auch in Bickbeeren (wilden Blaubeeren).
Gruß Baer
 
Hallo Jillie!
Auch ich biete meinen Grauen manchmal Holunderäste an.
Die werden samt Blüten,Knospen und Blätter zu Kleinholz verarbeitet.
An den reifen Beeren haben sie bis jetzt noch keinen Geschmack gefunden ,die werden einfach fein säuberlich entfernt(auf den Boden geworfen).
 
Hallo zusammen!

Danke für eure Beiträge! Ich habe meinen Geiern nun "nur" die Äste (gewaschen) angeboten und sie haben gleich daran herumgezupft.

Da ich mich ehrlich gesagt mit unseren grünen Gewächsen nicht so toll auskenne, frage ich euch einmal, ob ihr mir denn ein gutes Buch empfehlen könnt? Vielleicht gibt es ja so ein Buch indem die häufigsten Gewächse aus der Natur abgebildet sind und dabei steht ob sie für Papas gefährlich oder ungefährlich sind. Also sowas wie ein "Baumführer für Papageien" *grins*

Liebe Grüße von mir und meinen gerade frisch gebadeten Graupapageien Lea und Columbo! :D
 
Hallo Jillie,
kann Dir das Taschenbuch: Vogelfutter aus der Natur
von Horst Bielfeld (Ulmer Verlag) empfehlen. Das ist schön handlich und Du kannst es gut am Anfang mitnehmen.
Vogelbeeren essen meine Papas jetzt auch ausgesprochen gern.
Damit matschen und schmatzen sie herum bis die Schnäbel matschig sind. Ein echter Leckerbissen. Ringelblumen mögen sie auch sehr gern. Die blühen jetzt gerade und sie dürfen Knospen, Blüten und Blätter davon.
Gruß und guten Appetit
Baer
 
Danke Baer!!!
Werde mal sehen, ob ich es im Internet bestellen kann.

Liebe Grüße,
Jillie
 
Hallo Jillie,

...ich kann Dir das Buch: Vogelfutterpflanzen von Hermann Schnabl ( Arndt-Verlag ) empfehlen.
Es ist sehr übersichtlich gestaltet...Angaben über die Vogelarten...wer was gerne frißt, und die Jahreszeiten, in denen Du die unterschiedlichen Kräuter und Pflanzen finden kannst.

Alles Liebe

;) Nancy
 
Hallo Nancy!

Erst mal willkommen hier im Forum, kenne dich noch gar nicht. Ich habe in deinem Profil gelesen, dass du Kanarienvögel hältst. Ich habe 2 Kongo-Graupapageien und zwei Rosellasittiche.

Danke für den Buchtipp! Mal sehen welches Buch es wird.

Viel Spaß im Forum und bis bald,
Jillie
 
hallo jillie!
haben uns beim arndt-verlag das gleiche buch wie nancy bestellt und sind ganz sehr begeistert! vielleicht hilft dir das ein wenig,schliesslich gibt es ja ne ganze menge an büchern! wollen uns morgen gleich mal mit unserem neuen buch auf in die natur machen!
*hälst uns wieder auf dem laufenden,ja?! BITTE*

schüssi santho , pepples & kukki
 
Hallo!
Also ich will ja keine Panik machen, aber ich hab' aus einer SITTICH- website über giftige Pflanzen die Info, das Holunder, als Blätter, Rinde und unreife Beeren giftig ist....8o Vielleicht gilt das nur für Sittiche, aber es gibt doch soooo viele andere Pflanzen die o.K. zum Verfüttern sind....
Was meint der Rest dazu?
Ciao Zieli
 
hallo!
wir haben in unserem buch gelesen,das der rote holunder nicht für sittiche geeignet ist!

schüssi santho,pepples & kukki
 
Thema: Holunder - auch Blätter und Knospen genießbar?

Ähnliche Themen

vera1950
Antworten
6
Aufrufe
1.157
Evy
elavogel
Antworten
12
Aufrufe
4.879
Ingo
Ingo
S
Antworten
5
Aufrufe
2.286
-AH-
A
H
Antworten
2
Aufrufe
2.874
Sittich-Pappa
Sittich-Pappa
Rasti
Antworten
3
Aufrufe
1.916
-AH-
A
Zurück
Oben