Neuer Nymphie isst nichts/wenig

Diskutiere Neuer Nymphie isst nichts/wenig im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, haben seit gestern einen neuen Nymphie zu Hause :). Da uns die Dame aus der Handlung bei den Nymphies auf Grund der hellen Farbe nicht...
N

nollying

Mitglied
Beiträge
31
Hallo,
haben seit gestern einen neuen Nymphie zu Hause :). Da uns die Dame aus der Handlung bei den Nymphies auf Grund der hellen Farbe nicht sagen konnte ob es Weibchen oder Männchen sind, haben wir erstmal einen genommen (ein zweiter folgt aber demnächst).

Nun sitzt er seit gestern etwas unschlüssig rum und frisst nichts, bzw. nur wenn man ihm/ihr den Hirsekolben unter die Nase hält. Dann wird ein wenig geknabbert und das war's dann. Danach döst er meist etwas vor sich hin oder er knabbert etwas am Mineralstein und an seinem Spielzeug....aber wirklich "aktiv" war er bisher noch nicht.

Ist es ein Grund zur Besorgnis oder ist das einfach nur der Stress für den Nymphie, da er jetzt im neuen Zuhause ist und noch gar nicht weiß wie wo was wann?:traurig:
 
P.S. Man muss dazu sagen, dass es sich um ein Jungtier von ca 5 Monaten handelt.
 
Ist es ein Grund zur Besorgnis oder ist das einfach nur der Stress für den Nymphie, da er jetzt im neuen Zuhause ist und noch gar nicht weiß wie wo was wann?
Wenn der Kleine erst seit gestern bei euch ist, kann es wirklich an dem Umgebungswechsel liegen.

Wenn er sonst gesund ist, dürfte er heute sicher auch mal von allein das Futter und Wasser aufsuchen. Das er die Hirse schon mal angenommen hat, ist ja schon mal ein gutes Zeichen :prima:.

Sein ruhiges Verhalten kann ebenfalls mit dem Umzug zusammenhängen.
Alles um ihn herum ist nun erst mal total neu und er musss erst mal die neue Umgebung abchecken und sich auch an die neuen Menschen um ihn herum gewöhnen.

Da uns die Dame aus der Handlung bei den Nymphies auf Grund der hellen Farbe nicht sagen konnte ob es Weibchen oder Männchen sind, haben wir erstmal einen genommen (ein zweiter folgt aber demnächst).
Vielleicht kann man dir diesbezüglich auch hier direkt bei den Nymphen weiterhelfen, wenn du ein Bild von ihm machen und einstellen könntest, damit man mal den genauen Farbschlag weiß und evtl. dann weiterhelfen kann :zwinker:.

Schön, das du auch schon eine Partner eingeplant hast, das wird ihm als Schwarmtier auch mehr Sicherheit geben :zustimm:.
Wenn das Geschlecht bekannt ist, würde ich einen gegengeschlechtlichen Nymphen dazunehmen, darüber würde sich dein Nymhpi sicher am meisten freuen :zwinker:.

Ansonsten könnte dir bei der Geschlechtsfindung alternativ sicher auch ein Nymphenzüchter in deiner Nähe weiterhelfen, dort bekommst du dann sicher auch gleich einen passenden zweiten Nymphen und das meist viel günstiger wie im Zoohandel :).
 
Wir hatten ihn jetzt mal ein wenig auf dem Balkon stehn als wir draußen gesessen haben und er ist richtig aufgeblüht... hat gefressen und gezwitschert... kann also wirklich an dem Wechsel gelegen haben.

Danke für den Tipp mit dem Einstellen des Bildes, das werde ich gleich mal machen :)
 
Also ich weiß nicht ob ich mir das einbilde, aber ich habe wirklich das Gefühl, dass unser Nymphie nur frisst wenn man ihm die Sachen unter die Nase hält.... heute morgen wieder...erst nachdem ich ihm den Hirsekolben unter die Nase gehalten hab, hat er geknabbert. Genauso mit dem Wasser, ich habe ihn die Tage nicht wirklich was trinken sehn. Hab ihm mal die Schale hingehalten, da hat er ein wenig geschlabbert... ist das normal oder immer noch der Wechsel? Heute wäre dann der 3. Tag da müsste er doch mal alleine das Wasser aufsuchen (ich beobachte ihn natürlich nicht 24h am Tag, mache mir halt Sorgen).:(
 
Genauso mit dem Wasser, ich habe ihn die Tage nicht wirklich was trinken sehn. Hab ihm mal die Schale hingehalten, da hat er ein wenig geschlabbert... ist das normal oder immer noch der Wechsel? Heute wäre dann der 3. Tag da müsste er doch mal alleine das Wasser aufsuchen (ich beobachte ihn natürlich nicht 24h am Tag, mache mir halt Sorgen).
Nymphen sammen ursprünglich aus sehr kargen Gegenden und trinken daher nicht so sonderlich viel, daher kann es auch gut sein, dass er in einem unbeobachteten Moment trinkt und du es nur nicht mitbekommen hast.

Wenn er Hunger und Durst hat, wird er schon selbst an die Näpfe gehen, vermutlich jetzt am Anfang auch wirklich eher, wenn er sich unbeobachtet fühlt.
Beim Futter sind die leeren Körnerspelzen ein guter Hinweis, das der Vogel gefressen hat. Schau daher mal ab und an in den Napf und auf den Käfigboden, ob du dort leere Spelzen finden kannst. Wenn ja, hat er sich auch selbst bedient.

Schön, dass er sich sonst aber ganz gut einzuleben scheint und schon munterer ist. Weiterhin viel Spaß mit deinem Nymphen :zwinker:.
 
... Heute wäre dann der 3. Tag da müsste er doch mal alleine das Wasser aufsuchen (ich beobachte ihn natürlich nicht 24h am Tag, mache mir halt Sorgen).:(

hallo nollying,

genau so eine befürchtung hatte ich auch mal bei meiner rosenkopf henne, als es ihr nicht gut ging. der ta meinte, wenn sie tatsächlich einige tage nichts getrunken hätte, würde sie jetzt nicht mehr leben. also wird er wohl trinken und fressen, wenn er unbeobachtet ist.

gruß,
claudia
 
Thema: Neuer Nymphie isst nichts/wenig

Ähnliche Themen

Zurück
Oben