Sonnenblumen richtig lagern

Diskutiere Sonnenblumen richtig lagern im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Die ersten Sonnenblumen sind reif und ich hab mit der Ernte begonnen weil die Spatzen nun auch schon die Futterquelle entdeckt haben. Ich schneide...
S

Schönbürzel

Foren-Guru
Beiträge
569
Die ersten Sonnenblumen sind reif und ich hab mit der Ernte begonnen weil die Spatzen nun auch schon die Futterquelle entdeckt haben. Ich schneide immer die Blüte mit ca. 30 cm Stiel ab um sie so in die Volie zu stellen. Da ich nicht alle auf einmal verfüttern kann, wüsste ich gerne, wie ich sie am besten lagere damit nichts schimmelt. Ich wollte sie eigentlich so wie ich sie schneide auf dem Stallboden zum trocknen aufhängen oder in einer Schicht, nebeneinander in Gitterboxen legen. Wie geht es am besten u. wie macht ihr das?
Ich hab die übrigens für die Dompfaffen und Stieglitze gepflanzt.

Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea,

ich habe die Köpfe, ohne Stiele, auch schon eingefroren. Sehr große Köpfe habe ich dann vor dem Auftauen in Stücke gebrochen und so portionsweise angeboten.
 
Danke Gerhard,

dachte schon alle kaufen die nur in Tüten. Zum Einfrieren müsste ich noch eine Tiefkühltruhe kaufen, sind doch etwas mehr. Wenn ich die einzeln in diese flachen Gitterklappboxen lege, mit den Körnern nach oben dürfte ja eigentlich nichts schimmeln. Ich könnte sie auch einzeln am Stiel auffädeln und auf dem Stallboden auf eine Leine hängen. Muss mal sehen, auf jeden Fall muss ich heute alles was reif ist ernten denn die Spatzen haben die Futterquelle gefunden und wenn die einmal drin sind..
Danke für deine Antwort und schönes Wochenende.

Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea,

viel Glück beim Versuch der trockenen Aufbewahrung der Köpfe. Bei mir hat es nicht funktioniert. Allerdings hab' ich nicht bis zur vollständigen Reife gewartet,
sondern es wurde halbreif geerntet, d. h. die Stiele und anderen Pflanzenteile waren noch voll im Saft. Und dabei war der Schimmel dann immer schneller als der Trocknungsprozess.

Und sei bitte vorsichtig wegen der Spatzen - ich persönlich nehme keine SB-Köpfe vom Garten / Feld an denen schon herumgepickt wurde oder wo sogar schon ein "Klecks" :zwinker: Hinterlassenschaft :k drauf ist.
 
Alles was angepickt war, hab ich drangelassen und nur die Köpfe geerntet die richtig trocken waren. Jetzt hängen nur noch kleine dran, die lasse ich erst mal und pflücke nach Bedarf. Halbreife Hirse hab ich auch gleich mitgenommen und wenn die alle reif sind, kommen sie hängend auf den Stallboden denn das mache ich immer so, da ist auch noch nie was geschimmelt, man muss halt immer nur 2 Kolben zusammenbinden damit Luft ran kann. Normalerweise hab ich es ja nicht so mit der Gartenarbeit aber alles was mit den Vögeln zusammenhängt bekomme ich hin.

Gruß, Andrea
 
Du könntest sie im Backofen trocknen ,da sind sie dann richtig trocken befor sie Schimmeln. Hab ich mal mit Ebereschen so gemacht.
 
Ich denke mal, wenn diese gelben Spelzen(?) die auf den Körnern sind abfallen sind sie trocken genug. Jedenfalls liegen nun die ganzen Köpfe einzeln auf dem Stallboden u. nehmen eine ziemlich große Fläche ein, ist nur erst mal eine Zwischenlösung damit sie wirklich trocken sind aber Backofen wäre auch eine Möglichkeit.
 
Hallo,

am besten schneidet ihr den hinteren Teil der Blüte ab, dicht hinter den Kernen.
Dann trocknen sie innerhalb kürzester Zeit und Schimmelbildung wird vermieden.
 
Thema: Sonnenblumen richtig lagern

Ähnliche Themen

Bille Augsburg
Antworten
2
Aufrufe
2.062
Bille Augsburg
Bille Augsburg
Grauer Freund
Antworten
1
Aufrufe
3.116
Dorith
Dorith
J
Antworten
2
Aufrufe
2.397
Mich@el
Mich@el
Zurück
Oben