welche unterschiede??

Diskutiere welche unterschiede?? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Kennt jemand die unterschiede zwischen sambucus nigra (schwarzer hollunder) der verfuttert werden kann und dem sambucus canadiensis der...
papugi

papugi

Foren-Guru
Beiträge
7.477
Kennt jemand die unterschiede zwischen sambucus nigra (schwarzer hollunder) der verfuttert werden kann und dem sambucus canadiensis der anscheinend toxisch ist? kann ich nicht finden:(
 
Der Holunderbaum ist ein treuer Begleiter menschlicher Siedlungen. Seine duftenden, weissen Blüten werden in der Pflanzenheilkunde gerne gegen fieberhafte Erkältungen angewendet.
In der Homöopathie ist Sambucus hauptsächlich ein Mittel gegen Schnupfen und Husten bei Säuglingen und Kleinkindern. Insbesondere trockener Stockschnupfen ist ein wichtiges Einsatzgebiet von Sambucus.






Der Kanadische Holunder ist ein großer Strauch oder kleiner Baum, der Wuchshöhen von bis zu 3 Meter erreicht. Sein Holz ist weich, sein Mark weiß. Die Rinde seiner jungen Zweige ist leicht bereift. Die gegenständigen, gefiederten Laubblätter sind bis 30 Zentimeter lang, 18 Zentimeter breit und meist fünf- bis elfteilig,. Die am Rand gezähnten Blättchen sind elliptisch bis lanzettlich, 3 bis 15 Zentimeter lang und 4 bis 5 Zentimeter breit, ganz jung auf der Oberseite behaart, später bis auf einzelne Härchen auf der Nervatur der Unterseite kahl. Die Nebenblätter sind stielartig.

Die Blütenstände sind kahl, gewölbt-schirmförmig und haben einen Durchmesser von bis zu 30 Zentimeter. Die angenehm duftenden, Blüten sind fünfzählig. Die fünf Kelchblätter sind grünlich. Die fünf hell gelblich-weißen Kronblätter sind an der Basis verwachsen. Es ist nur ein Kreis mit fünf mit den Kronblättern verwachsenen Staubblättern vorhanden; die weißen Staubfäden sind 2,4 mm lang und die gelben Staubbeutel sind 5 mm lang. Der Fruchtknoten ist unterständig. Die Narbe ist fünflappig.

Die wohlschmeckenden, beerenähnlichen Früchte sind klein, rund, glänzend glatt und haben einen Durchmesser von 4 bis 6 Millimeter. Die Früchte enthalten vier Samen [1].


vielleicht hilft der text weiter beider sorten.lg cessy
 
Hallo,
die Giftwirkung ist nach meiner Literatur keine andere als beim Schwarzen Holunder und weiteren Holunderarten, der schwach giftig ist. Kann sein, dass er etwas stärker ist aber Gifte und Symptome sind die gleichen. Von tödlich stand nix, da nur von Erbrechen u.ä. Ich würde es vorsichtig probieren.

Die Beeren sind schwarz, jedenfalls auf der Abbildung bei Wikipedia, im oben dort her kopierten Text fehlt diese Info und die anderen Angaben sind wenig spezifisch.
 
Thema: welche unterschiede??
Zurück
Oben