Sanddorn/Hippophae rhamnoides

Diskutiere Sanddorn/Hippophae rhamnoides im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe eben zwei Hippophae rhamnoides gekauft. Es ist eine noch nicht sehr bekannte pflanze hier. Aber da sie sehr resistent gegen kalte...
papugi

papugi

Foren-Guru
Beiträge
7.477
Hallo,
habe eben zwei Hippophae rhamnoides gekauft. Es ist eine noch nicht sehr bekannte pflanze hier. Aber da sie sehr resistent gegen kalte ist, wurd sie bestimmt uberleben.
Ich glaube schon gelesen zu haben (bin mir nicht sicher) das manche von euch die fruchte von sanddorn ihren papageien gegeben haben.

Detlev,
du hast die bestimmt probiert? wie schmecken die? haben sie einen kern?
auf foto sehen sie wie datteln aus.
in franzosisch=argousier
 
Hallo,
Detlev, du hast die bestimmt probiert? wie schmecken die? haben sie einen kern? auf foto sehen sie wie datteln aus.
in franzosisch=argousier

Klar, sehr sauer. Sanddornsaft oder Sanddornmarmelade gibt es hier sauteuer im Reformhaus zu kaufen. Leiste ich mir ganz selten.
(Beispiel)

Der eine Marmeladenversuch den ich gemacht habe war etwas unerfreulich: ich habe mich an den Dornen gestochen und die Säure aus den Beeren hat in den Wunden gebrannt. Da die Marmelade eher interessant als besonders lecker schmeckt, habe ich keinen zweiten Versuch unternommen.

Für Vögel sind die Zitronen des Nordens sicher eine tolle Sache, obwohl sie ja kein Vitamin C brauchen. Probier es einfach.
 
Danke,
auf dich kann man sich verlassen wenn es um geschmackproben geht :prima:
Ich muss erst abwarten das meine baumchen wachsen da sie nur 2 fuss hoch sind..:zwinker: aber da ich saures mag, werde ich schon etwas erfinden um leckere marmelade zu machen.
Ein freund sagte mir er hatte vor x jahren so einen baum aber die wildvogel mochten die fruchte nicht besonders...hoffentlich werden meine papas sie fressen.
ciao
 
Meine Geier fressen sie, aber nur, wenn man sie in einen bunten Beerenmix mischt.
Generell mögen sie sie nicht besonders...
 
Hallo Papugi,

meine Grauen fressen Sanddorn sehr gerne, am liebsten jedoch wenn diese eingefroren waren und daher recht weich sind.

Das ist auch mein Tipp die Sanddornbeeren von den Ästen abzubekommen. Äste (grooooße Tiefkühltruhe sollte vorhanden sein) einfrieren, danach fallen die Beeren so gut wie von ganz alleine von den Ästen ab.

LG
 
Danke Catweazle,
das ist ja ein supertruc. Hoffentlich erinnere ich mich daran wen die baumchen anfangen zu produzieren.

Dein tipp hilft mit auch einen besseren platz zum pflanzen auszuchen (zb weiter weg von kleinen bach).

Konnte vielleicht auch abwarten bis es hier friert (um mitte oktober) und sie dann sammeln? so wie griechen die oliven sammeln auf einer grossen decke unter dem baum.
Noch eine frage; macht das einfrieren die fruchte susser?

ciao



Hallo Papugi,

meine Grauen fressen Sanddorn sehr gerne, am liebsten jedoch wenn diese eingefroren waren und daher recht weich sind.

Das ist auch mein Tipp die Sanddornbeeren von den Ästen abzubekommen. Äste (grooooße Tiefkühltruhe sollte vorhanden sein) einfrieren, danach fallen die Beeren so gut wie von ganz alleine von den Ästen ab.

LG
 
Hallo Papugi,

ich finde nicht, daß die Früchte dadurch süsser werden,
nur matschiger :D

LG
 
Hallo,

unsere Vögel sind im Frühjahr ganz scharf auf die Knospen vom Sanddorn.
Nächstes Jahr gibt's viel davon, weil wir ihn zurückschneiden müssen.
 
Thema: Sanddorn/Hippophae rhamnoides

Ähnliche Themen

matzl01
Antworten
6
Aufrufe
1.084
Hennchen
Hennchen
papugi
Antworten
6
Aufrufe
2.013
papugi
papugi
Kiefer
Antworten
1
Aufrufe
1.529
Edwin
Edwin
Alisia22
Antworten
10
Aufrufe
2.745
Seabiscuit
Seabiscuit
Zurück
Oben