Hähnchenfleisch und Knochen

Diskutiere Hähnchenfleisch und Knochen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo... habe mir gerade über die Suchfunktion eine schöne Futterliste für Amazonen rausgesucht. In einem Thread wurde da auch erwähnt, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Steffi,

auch den Mohren kannst du Hähnchenknochen ruhig mal anbieten, aber bitte wie alles Eiweißhaltige nicht öfter wie alle 1-2 Wochen, da zuviel Eiweiß für die Vogelnieren weniger gesund ist :zwinker:.
 
G'day es sind schon einige Jahre her ,wo ich in England einen großen Wellensittichzüchter besucht habe. Zum Mittagessen gabe es Hühnerfrikasse mit Reis, den Rest an Knochen und Knorbel und auch noch das Restfleisch an den Knochen wurden dann den Wellensittichen in die Voliere gestellt ca. 1oo Wellensittiche waren in der Voliere.Ich habe meinen Augen nicht getraut wie sich die Wellensittiche über den Teller mit dem Restlichen Hühnchen Resten hergemacht haben. Seit dieser Zeit bekamen meine ganzen Vögel (Krummschnäbel) hin und wieder den Rest an Hühnerfleisch. Auch hier gilt das Sprichtwort (viel hilft nicht viel) (Gerd)
 

Anhänge

  • ich mit kookaburra auf arm.jpg
    ich mit kookaburra auf arm.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 68
Kenn mich mit Papageien nicht aus,darum frag ich einfach mal:
Fressen Papa´s in der Natur auch Fleisch?
Find das ehrlich gesagt ziemlich unschön,einem Vogel zum Essen einen solchen zu geben:k:?

Hallo Jeanette,

da gebe ich dir total recht, mich schauerts auch, wenn ich einem Vogel einen toten Vogel (Hühnchen) zu fressen gebe. Kriegen meine auch mit Sicherheit nicht. Ich glaube nicht, dass Papgeien in der Freiheit gekochte oder gegrillte Hendl bekommen.

LG Tom
 
Hallo Jeanette,

da gebe ich dir total recht, mich schauerts auch, wenn ich einem Vogel einen toten Vogel (Hühnchen) zu fressen gebe. Kriegen meine auch mit Sicherheit nicht. Ich glaube nicht, dass Papgeien in der Freiheit gekochte oder gegrillte Hendl bekommen.

LG Tom

Und Du selber isst ohne das gleiche Grausen Schweinefleisch? Dabei ist das Schwein uns eher näher verwandt als das Huhn Deinem Papagei!
Auch Dein Hund oder Deine Katze bekommen im Futter ja das Fleisch anderer warmblütiger Vierbeiner. Graust Dich das auch?

Klar, in Freiheit fressen Papagein so ein convenience food nicht. Wohl nehmen aber viele Arten tierisches Eiweiss auf, indem sie gezielt Insekten und deren Larven fressen. Bei vielen Kakadus macht das zur Brutzeit sogar einen enormen Anteil am Gesamtfutter aus. Doch auch viele andere Papageien fressen im Freiland so etwas. Hier ist noch Forschungsbedarf, aber immerhin zeigt die Erfahrung, dass die Gabe kleiner Mengen ungewürzten Fleisches der Gesundheit der Stubenpapageien förderlich ist und das Kalzium aus den Nageknochen erst recht.
Ich würde mich auch nicht wundern, wenn viele Papageienarten auch im Freiland an Aas von Kleinwirbeltieren gehen. Man sollte mal gezielte Untersuchungen in dieser Richtung durchführen. Was nicht bekannt ist muss ja deshalb nicht auch nicht existent sein und soweit ich weiss gibt es bisher keine gezielten Untersuchungen in dieser Richtung! Immerhin aber fressen die meisten Papageien ja verdorbene Gelege oder gestorbene Jungvögel ohne weiteres komplett auf.
Wenn Du magst, kannst Du statt des Hendls auch Käferlarven geben. Aber ein Papagei, der das nicht als Baby kennengelernt hat, akzeptiert erfahrungsgemäß viel eher ein Hähnchenbein als einen Zophoba. Meine Graupapageien fressen Schaben und Käferlarven zB nur überbrüht und nur, wenn sie noch warm sind. Hähnchenteile und Fisch dagegen in jedem Zustand mit Begeisterung. Das muss aber nichts über den freilebenden Artgenossen aussagen.
Im übrigen gibst Du ja zB auch eine Körnermischung statt Palmnüsse. Mit dem gleichen Grundgedanken kannst Du auch Hähnchen statt Palmkäferlarven geben.
Unbedingt gleichwertig aber nicht unbedingt identisch ist der Grundgedanke dabei.
Wichtig bei alldem ist trotz des gesagten: Wenn es nicht gerade um brütende Kakadus geht: In Maßen und nicht in Massen. Sonst machen die Nieren bald Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Hühnerknochen?

Hallo!

Warum gebt ihr Hühnerknochen - und z.B. keine (markhaltigen) Rinderknochen?

Danke + mlg
Barbara
 
Wer sagt, dass wir die nicht geben? Die sollte man allerdings anknacken und die Menge wegen des sehr eiweissreichen Markes noch weiter limitieren.
Hühner-/Enten-/Gänseknochen fallen halt in einem hundefreien Haushalt öfter an als Rinder- oder Schweineknochen.
Meine Geier haben sich über die Weihnachtsgans mindestens ebenso gefreut wie ich.
Natürlich aber haben auch Vögel Knochenmarkt. Trotz der Lufträume in den Knochen.
 
das hast du gut erklart Ingo...:beifall:
da ich ab und zu kaninchen esse, bekommen meine auch kaninchenknochen.
Mein Kakadu liebt uber alles den kopf und was drinn ist.:D

Nur eine regel respektiere ich immer mordikus um probleme mit salmonellose aber auch anderes zeug (die knochen waren ja von menschen angeknabbert) vorzubeugen: ich koche die reste noch mal 30 minuten fur die papas.

Die bruhe ist super um reis oder anliches fur die papas zu kochen.
 
Nicht ? Dann ist es also eine Mär, dass Papageien ihre Nachkommen im Nest töten und fressen, wenn sie merken, dass ein Jungvogel nicht lebensfähig ist ? Auch wurden Papageien schon dabei beobachtet, wie sie an verendeten Artgenossen herumgenagt haben.
Ich glaube, du bist nicht sehr gut über die (Fress)Gewohnheiten von Papageien informiert.
Geierhirte

Sogar Wellensittiche fressen verendete Artgenossen an.
 
Hallo!

Warum gebt ihr Hühnerknochen - und z.B. keine (markhaltigen) Rinderknochen?

Danke + mlg
Barbara

Danke für die Frage, hatte ich nämlich auch. Ich habe es nämlich
mal mit gekochtem Markknochen (kleiner Ring) versucht, aber nur
ungläubige Blicke geerntet. Daher dachte ich, dass vielleicht nicht
alle Knochen passen. (Die Meisen fanden es wiederum dann gut :D )

Mageres gekochtes Hühnerfleisch wird hingegen besonders lauwarm
sehr gern genommen und ich kann auch ehrlich gesagt das Grause
hier nicht nachvollziehen. :nene:
 
Darf ich mal weiterfragen?

Bei mir knabbert nur eine Graue am Hühnerknochen, die anderen wollen einfach nicht. Auch gekochtes Fleisch geht überhaupt nicht.
Teilweise kann man ja Insekten füttern, wenn sie es kennen.
Nun meine Frage.
Kann ich auch Beo Weichfutter geben?
Dieses von Claus, folgend die Inhaltsstoffe:

Zusammensetzung: Ameisenpuppen, verschiedene getrocknete Insekten, Daphnien, Gammarus, Beeren, Trockenfrüchte, Rosinen, Nüsse; angereichert mit Honig.

Inhaltsstoffe:
Wasser 9 %
Rohasche 9 %
Rohprotein 20 %
Rohfaser 5 %
Rohfett 8 %
NFE 49 %

Vitaminzusätze je Kilogramm:
Vitamin A 40.000 I. E.
Vitamin D3 4.000 I. E.
Vitamin E 120 mg

Können und dürfen Papageien sowas haben?
 
Ingo schrieb:
Und Du selber isst ohne das gleiche Grausen Schweinefleisch? Dabei ist das Schwein uns eher näher verwandt als das Huhn Deinem Papagei!
Auch Dein Hund oder Deine Katze bekommen im Futter ja das Fleisch anderer warmblütiger Vierbeiner. Graust Dich das auch?

Hallo Ingo, danke für deine "freundliche" Antwort! Schön, dass du mich so gut kennst, was meinen Konsum von Schweinefleisch und meinen Hund und meine Katze angeht. Möchte dich aber gerne etwas aufklären:

1. Ich esse grundsätzlich kein Schweinefleisch (und nicht deswegen weil ich mit einem Schwein näher verwandt bin als ein Huhn mit einem Papagei, ist mir auch völlig neu, danke für deinen sicherlich wissenschaftlich fundierten Hinweis).
2. Ich besitze weder einen Hund noch eine Katze (also graust es mich auch nicht, wenn die warmblütiges Dosenfutter genießen).

Habe halt einfach nur mal meinem persönlichen Empfinden hier im Forum Ausdruck verliehen so wie Jeanette vor mir auch, ohne deswegen gleich angegriffen zu werden. Außerdem wäre es im Forum höflicherweise angebracht wenn du, lieber Ingo, Begrüßung und Gruß einhalten würdest.

In diesem Sinne
LG Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo TomPaul,
ich habe auch viel zeit gebraucht um mich zu entscheiden fleisch meinen geiers zu geben und auch mich lang gewundert obn es noraml ist oder nicht.

Eins ist sicher, was die erwachsenen geier nicht kennen, mogen sie nicht (meistens).

Ich habe knochen mit fleisch jungen grauen gegeben.

Es lasst mich wirklich perplex mit welchem appetit sie es sofort akzeptieren und fast gier sich dranmachen als ob es organisch ihnen notwendig ware. Ich habe das immer wieder beobachtet.

Deswegen und auch weil ich keine kafer kaufen kann und auch im hause oder volieren nicht mochte, gebe ich es fleisch, fisch als nahrungs verreicherung.
Auch ist es ein schoner anblick einen kakadu mit einem putenknochen, der fast so gross ist wie er, beim knabbersn zu beobachten. Meine sind wahre experten.
Es ist ja eine art foraging:D
 
Habe halt einfach nur mal meinem persönlichen Empfinden hier im Forum Ausdruck verliehen so wie Jeanette vor mir auch, ohne deswegen gleich angegriffen zu werden. Außerdem wäre es im Forum höflicherweise angebracht wenn du, lieber Ingo, Begrüßung und Gruß einhalten würdest.

In diesem Sinne
LG Tom

Mein Stil ist mein Stil. Bisher hat das noch niemanden gestört und als grob gelte ich hier glaube ich auch nicht.
Ich fand es auch nicht nett, in welchem Licht Du uns Vogelteile Verfütterer erscheinen liessest.
In diesem Sinne...
 
Kann ich auch Beo Weichfutter geben?

Meine Frage hat sich teilweise erledigt. Obwohl es mich dennoch interessieren würde.
Nachdem ich zwei zusätzliche Näpfe angebracht und etwas umgebaut habe, futtern 3 von 4 Grauen die Hühnerknochen :dance:

Vlt. noch kurz zum Warum und Weshalb. Mein TA rät auch zu Hühnerknochen und Fleisch. Ebenso zu Käse, Quark und Eier, natürlich nicht übertrieben.

die Gabe kleiner Mengen ungewürzten Fleisches der Gesundheit der Stubenpapageien förderlich ist und das Kalzium aus den Nageknochen erst recht.

Vorallem das Kalzium, was hier am natürlichsten ist. Mit einem hinterlistigem Grinsen, sagt mein TA auch, gut für die Brutvorbereitung.
 
Ebenso zu Käse, Quark und Eier, natürlich nicht übertrieben.

Eier sind hartgekocht 1-2 Mal im Moment auch eine gute Alternative.
Von Milchprodukten würde ich allerdings absehen. Die enthaltene Laktose ist schädlich für Vögel. Eigentlich auch logisch, da die Milch uns Säugetieren vorbehalten ist :zwinker:

Aber alle Jubeljahre mal ein Stück Käse oder auch Quark/Joghurt bringen keinen Vogel um. Ich sehe persönlich nur keinen Sinn darin, dieses überhaupt zu verfüttern, wo es doch so viele andere alternativen gibt. :zwinker:

Geierhirte
 
das problem mit kase; er ist zu salzig.
Aber wie gesagt ein kleines stuckchen schadet nicht.

Ich glaube nicht das knochen eine quelle kalzium fur papas ist.
Die verspeisen eher was weich ist also das knochenmark und das fleisch.

Diese mikromengen an knochen die sie anknabbern ist nicht der rede wert.

Dieses kalzium kann durch den organismus benutzt werden nur wenn die vogel draussen leben oder noch D3 bekommen..

Bei grauen kann man absolut nicht auf das kalzium von knochen rechnen
 
Hallo Zusammen,

mir war es ganz neu das Papageien auch Fleisch in Maße essen dürfen,aber warum auch nicht.:)
Keas sind ja zb. dafür bekannt auch mal an Kadaver zu gehen und sie zu fressen.
Für moralisch bedenklich halte ich es auch nicht ein Turmfalke schlägt ja auch Tauben und es sind beides Vögel.;)
Man darf solches menschliche Denken nicht unbedingt auf Tiere übertragen,auch wenn es für viele sicher makaber erscheint.
 
Ich gebe nur ca 40 min abgekochtes Hähnchenfleisch nichts von uns was übrig geblieben ist
Bloß bin mir nicht sicher wie oft man es geben kann?
 
Gebe unseren beiden auch abgkochtes Hähnchenfleisch und knoblauch. Bin mir nur nicht sicher wie oft und viel man geben kann
 
Um wen oder was geht es in diesem Beitrag?:huh:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hähnchenfleisch und Knochen

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
2.402
Alfred Klein
Alfred Klein
Spottschnepfe
Antworten
4
Aufrufe
2.718
Spottschnepfe
Spottschnepfe
M
Antworten
5
Aufrufe
2.507
Malaien Freund
M
Zurück
Oben