Winterfütterung Amseln u.a.

Diskutiere Winterfütterung Amseln u.a. im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr, nachdem ja momentan die zweite Kältewelle rollt und unser Diutzend Amseln und halbes Dutzend Krähen den Garten bereits während der...
Versuchen kannst du es ruhig mal, schaden tut es ihnen sicher nicht :zwinker:.
 
Ich habe mal Hirsekolben rausgehängt - da ist kein Vogel drangegangen.

Hier mal Fotos von meiner "Winterfutterküche" :

http://img515.imageshack.us/img515/7994/dsci0007p.jpg

Ich bereite das Fettfutter nach ähnlichem Rezept zu, wie Raven es eingestellt hat.
Die Rosinen und Nüsse zerkleinere ich kurz im Häcksler (ist schnabelgerechter).
Man kann sich beim Metzger auch Flomen besorgen (ist billig) und einschmelzen.
In kleine Stücke geschnitten wird Flomen von den Rabenvögeln sehr gern gefressen.

Diese Holzröhre gab es im letzten Jahr gefüllt zu kaufen.
Ich befülle sie immer wieder indem ich Folie rumwickel und oben einfülle :

http://img15.imageshack.us/img15/3596/dsci0009qz.jpg

Da gehen auch die Buntspechte wahnsinnig gern dran.

http://img442.imageshack.us/img44/3782/charlymitglocke001.jpg
 
sie rühren die Hirse nicht an... :traurig:

aber vielleicht nur weil die anderen Leckereien viiiiel besser sind ;)
 
Hi!

Ich hatte vor kurzem eine Diskussion "Winterfütterung gut/schlecht". Kennt zufällig jemand Publikationen, die sich mit der Fütterungen von Vögeln beschäftigt?

Es muss nicht zwingend im Winter sein; Fütterung allgemein wäre auch ok.

/edit:

Habe mir gerade einen Link (http://www.wildvogelhilfe.org/winterfuetterung/fuerwider.html) zu Ende durchgelesen, dort sind 2 Quellen angegeben. Wer kennt weitere?
 
Zuletzt bearbeitet:
..Ich hatte vor kurzem eine Diskussion "Winterfütterung gut/schlecht". Kennt zufällig jemand Publikationen, die sich mit der Fütterungen von Vögeln beschäftigt?..

Hallo,

ich kopiere einfach einmal den Text aus dem oben festgemachten Thema "Literatur zum Thema Ernährung":
Titel: Vögel füttern - aber richtig
anlocken, schützen, sicher bestimmen
Autor: Peter Berthold, Gabriele Mohr
Verlag: Kosmos-Verlag
ISBN: 978-3-440-18700-0

Schützen auch Sie unsere heimischen Vögel, die in der Natur weniger Nahrung finden.
Ganzjährig füttern - ganzjährig helfen

* praxiserprobt: geeignete Futterstellen anlegen und Vögel richtig füttern
* optimal: ideale Futtermittel fürs ganze Jahr
* wichtig: wertvolle Tipps zu weiteren sinnvollen Schutzmaßnahmen
* umfassend: Porträts aller Vogelarten, die bei uns regelmäßig Futterstellen besuchen.


Persönliche Anmerkung: Sehr interessantes Buch für 7,95€. Sollte jeder, der sich für das Thema interessiert, einmal gelesen haben.
 
@Mösch:

Ich habe eher "Pro - Contra" Stellungen gesucht, oder werden die in dem Buch beschrieben? Öffentliche, wissenschaftliche und kostenlose Quellen wären mir natürlich lieber ;)

Zu dem Bild oben.
Ist das so gut, wenn der Stamm mit Folie umwickelt ist, oder kommt die später ab? Könnte ja passieren, das Vögel die fressen.
 
...Ich habe eher "Pro - Contra" Stellungen gesucht, oder werden die in dem Buch beschrieben? ...

In dem Buch werden beide Seiten beschrieben, bzw. die "Contra-"Stellung (Vögel nicht ganzjährig füttern) mit "Pro-"Argumenten beantwortet.
 
Zu dem Bild oben.
Ist das so gut, wenn der Stamm mit Folie umwickelt ist, oder kommt die später ab? Könnte ja passieren, das Vögel die fressen.
Ich vermute mal, dass die Folie zum Verfüttern abgewickelt wird und bis dahin mehr zum Frischhalten dient und auch das Rauskrümmeln verhindert.
 
Thema: Winterfütterung Amseln u.a.

Ähnliche Themen

M
Antworten
36
Aufrufe
8.722
michi123
M
Amazingpicture
Antworten
91
Aufrufe
8.564
Karin G.
Karin G.
harpyja
Antworten
36
Aufrufe
5.230
swift_w
swift_w
M
Antworten
7
Aufrufe
1.118
michi123
M
S
Antworten
12
Aufrufe
1.718
Sambesi
S

Neueste Themen

Zurück
Oben