Sorghum schwarz für Goulds ?

Diskutiere Sorghum schwarz für Goulds ? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - hallo miteinander, Ich habe vom Grünen Pfad mit meiner Lieferung auch Sorghum (schwarz) als Gratisbeilage gesandt bekommen. Ist sie für Goulds...
R

rolf

Stammmitglied
Beiträge
227
hallo miteinander,
Ich habe vom Grünen Pfad mit meiner Lieferung auch Sorghum (schwarz) als Gratisbeilage gesandt bekommen.

Ist sie für Goulds geeignet, was die Zusammensetzung betrifft ?

Was ich in der Suchen-Funktion bzw bei Google gefunden habe ist, daß sie wohl zu groß und zu hart ist, außer man keimt sie an.
Wie ist es inhaltlich ? Aus Sorghum wird ja auch Öl hergestellt, ist es damit für Goulds zu ölhaltig ?

Wenn ungeeignet, für welche Vogelart kann ich es "spenden" ?

Gruß Rolf
 
Trocken sind sie nicht so beliebt, halbreif oder angekeimt dagegen ein Renner.

:zwinker: Al
 
Ich hatte sie frisch, noch im Kolben, trotzdem gingen nur die Sittiche dran und das nicht sehr begeistert. Wie sollen PF denn mit den Körnern klar kommen, die doppelt so groß wie Silberhirse sind?
Bis 4mm habe ich doch geschrieben.
Ivan
 
Hi Ivan,

in meiner AV wächst sie. OK, da sind die Körner nur 2 mm. Die Tüpfels und Schönsittiche mochten sie gerne halbreif. Die Zebrafinken kommen nicht so gut dran, weil sie nicht so geschickt klettern können. Sie nehmen sie aber auch gerne. Herausgefallene Körner werden aufgelesen.

Grüße, Al
 
Hallo Rolf,

die Mohrenhirse gehört zu den "Mehlsaaten", enthält also überwiegend Kohlenhydrate. Für die Goulds ernährungsphysiologisch durchaus geeignet - wenn sie denn überhaupt Interesse daran zeigten...


Hallo Siggi,

ein Teil meiner Nonnen war recht begeistert davon - sie bekamen sie milch- bis halbreif. Im Gegensatz zu den kleineren Hirsesorten wurden sie nicht entspelzt gefressen, sondern die Körner aufgebissen, damit die Vögel an den weichen Inhalt kamen. Ähnlich fraßen sie auch den "normalen" Sorghum im Kolben - da sind die Körner z.T. fast erbsengroß.

MfG,
Steffi
 
Ich schrieb ja schon, was meine davon hielten.
Ich bekam etliche lockere Kolben geschenkt, noch nicht ausgereift.
Einen habe ich verfüttert, den Rest in die Tonne geworfen.
Erbsengroß waren die Körner sicher nicht, aber doch wesentlich über die Hälfte eines Weizenkorns.
Ivan
 
hallo miteinander,
Danke für die Auskunft. Dann werde ich sie mal den Nagern anbieten. Außer die Zebrafinken auf dem Arbeitsplatz haben Interesse dafür...:~

Gruß Rolf
 
Hallo Rolf,

Zebrafinken haben für alles Interesse - und wenn es auch nur zum Verbauen für die Nester gebraucht werden kann... ;) :D

MfG,
Steffi
 
Thema: Sorghum schwarz für Goulds ?

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
1.076
Munia maja
Munia maja
Mr.Knister
Antworten
7
Aufrufe
4.671
Merline
Merline
M
Antworten
17
Aufrufe
2.286
papillon
P
M
Antworten
3
Aufrufe
898
Conny
Conny
T
Antworten
5
Aufrufe
523
Matzematze
Matzematze
Zurück
Oben