Grit

Diskutiere Grit im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo @all, ich war doch vor 2 Wochen beim Tierarzt und hatte meine beiden Grauen wegen Aspergillose röntgen lassen! Der Doc meinte dass die...
M

Moses

Guest
Hallo @all,

ich war doch vor 2 Wochen beim Tierarzt und hatte meine beiden Grauen wegen Aspergillose röntgen lassen!
Der Doc meinte dass die beiden es zum Glück noch nicht haben, und das alles in Ordnung wäre! Sie hätten nur keine "Steinchen" im Magen/Darm und das dürfte so nicht sein!
Er hat mir gesagt das ich ihnen Grit anbieten soll, in einer extra Schüssel! Da gehen die beiden aber nicht dran, und ich habe auch schon versucht das Grit über das Futter zu streuen, aber sie picken es raus und fressen es nicht!
Wie kann ich es machen das die beiden das Grit aufnehmen, was passiert wenn sie keine "Steinchen" im Magen haben???

LG von TANJA
 
Hi Tanja,

also wir bieten Papageiengrit in einer separaten Schale an.
Die Vögel nehmen sich den Grit so wie sie ihn benötigen.
Die "Steinchen" im Magen brauchen sie zum "zermahlen" von festen Nahrungsbestandteilen.
Ohne Grit kann es zu Verdauungsstörungen kommen.
 
Hallo,

als wir unser erstes Agapaar holten, hatten wir nicht unbedingt viel Ahnung. Das mit dem Grit hatten wir natürlich gelesen und mußten feststellen, dass die da überhaupt keine Lust hatten, Steine zu essen (wohl nicht gelernt?). Auch keine Sepiaschale oder Mineralstein.
Wir haben dann überall Steine mit beigefügt, im Keimfutter, Körnerfutter Eifutter, aufs Obst gestreut usw. Irgendwie haben sie es dann mal geschnallt und nun streuen wir das immer auf dem Boden, da wird dann immer fleißig nach gesucht. Hat aber ein Weilchen gedauert. Auch Sepiaschale und Mineralstein wurde dann irgendwann entdeckt. Immer schön anbieten dann entdecken sie das schön irgendwann für sich.

Grüsse

Doreen
 
Hallo Tanja

Mehr als Grit über das Futter / Obst / Gemüse streuen, einen separaten Napf damit befüllen und einen Mineralstein zur Verfügung stellen kann man wohl nicht. Den Grit beachten meine auch wenig, das meiste davon werfe ich weg . Manchmal beobachte ich einen wie er am Mineralstein nagt, meiner Meinung nehmen meine auch zu wenig davon auf. Ich hatte Grit über das Obst gestreut, und was war? Meine ansonsten Obstverrückten Geier ließen es liegen.

Ich glaube wenn Grit und ein Mineralstein zur Verfügung steht nehmen sie sich was sie brauchen.

liebe Grüße

Nicole
 
hallo moses!

ich kann mich den anderen da eigentlich nur anschließen.
meinen hab ich auch eine extra schale mit grit, muschelkalk und mineralstoffmix in die voliere getan. zuerst waren sie ganz enttäuscht, dass dort keine körner drin waren. mittlerweile knabbert aber jeder mal davon.
wenn du ihnen dann noch grobe mineralsteine rein machst, dann wird bestimmt auch mal ein steinchen im magen deiner geier landen.
viel erfolg.:D
 
Tja, also bis jetzt hatte ich leider noch keinen Erfolg! Wie gesagt, an den Futternapf gefüllt mit Grit gehen sie nicht dran, einen Mineralblock-Stein habe ich auch im Käfig, da haben sie aber Schiss vor und gehen auch nicht dran, ich streue nun immer mal das Grit über das Obst und hoffe dass sie wenigstens ein paar Steinchen aufnehmen!!

LG von TANJA
 
Hi Tanja,

was hast Du denn für Grit ? Es gibt ja verschiedene, die meisten haben helles Grit in fester Form (Steine) oder dies als lose Steinchen.

Hatte dasselbe "Problem", das Zeug wurde von den Grauen und Kakadus total ignoriert, egal wie ich es anbot.

War dann mal beim Futterhändler der mir erzählte, das rote Grit für Tauben (da gibt es rotes und graues) geht weg wie warme Semmeln. Denke ein Versuch ist es wert, ist preiswert - Ergebnis:

Alle (!) meine Geier lieben das rote lose Grit, sie vertilgen es regelrecht. Ich biete es sep. zusätzlich in einem Napf an.

Ist von "Teurlings", heisst "Kalk en Steen (Kalk und Stein)", 2,5 kg kosten ca. 2,30 €. - und wie gesagt, überwiegend rote Steinchen sind es und für Tauben.

Schau mal bei den Taubenzüchtern oder Vereinen, solltest Du es sonst nicht bekommen, ein Versuch ist es doch wert. ;)
 
Hallo Inge,

von rotem Grit habe ich noch nie etwas gehört, ich habe das ganz normale "graue Grit". Ich werde auf jeden Fall versuchen, dieses rote was du mir empfohlen hast, irgendwo zu kaufen!
Ich hoffe das meine es genauso mögen wie deine Geierleins!

Schönes Wochenende wünscht euch
TANJA
 
Thema: Grit

Ähnliche Themen

Melastra
Antworten
27
Aufrufe
1.172
esth3009
esth3009
Ficheri
Antworten
7
Aufrufe
1.652
Andreas.S
A
Langflügelfan
Antworten
11
Aufrufe
3.152
Anissa Schell
Anissa Schell
Manfred Debus
Antworten
3
Aufrufe
957
rosmon
rosmon
Zurück
Oben