Fenchel

Diskutiere Fenchel im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Mahlzeit! Hab' mal wieder 'ne Frage: Mögen Euro Graupis Fenchel? Wenn ja, lieber roh oder gekocht? Schönen Sonntag noch wünscht...
schrulli

schrulli

Stammmitglied
Beiträge
372
Mahlzeit!

Hab' mal wieder 'ne Frage:
Mögen Euro Graupis Fenchel? Wenn ja, lieber roh oder gekocht?

Schönen Sonntag noch

wünscht

Schrulli
:0-
 
Hab zwar keine Graupis, aber meine Amazonen mögen Fenchel. Bisher habe ich ihn nur roh gegeben und er wurde mit vorliebe geknurpst.

Gruß
Angel
 
OT wie kocht Ihr Fenchel?

Hallo,
ist zwar Off-Topic, aber eine Frage zum Fenchel hätte ich:
Ich habe in einem Restaurant wunderbar weichen Fenchel gegessen.
Wollte ihn dann - Premiere - selbst machen nach Rezept.
Im Rezept stand, in einer Pfanne oder in einem Topf einmal mit einer Marinade aufkochen lassen und dann 20 min mit der Marinade - nicht vollständig bedeckt - ab in den Ofen bei 180°C.

Habe ihn nach 45 min bei 200°C aus dem Ofen genommen und er war noch komplett bissfest.:(

Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass man Fenchel wie Kartoffeln 15 min in sprudelndem Wasser kochen muss.

Wie macht Ihr das denn?
wie kriege ich den Fenchel weich?


Nebenbei: Meinen Vögeln habe ich mal rohen angeboten, den mochten sie gar_nicht.
 
hallo Stephanie

deine Frage wäre in der Quasselecke gut untergebracht :zwinker:

Ich schneide Fenchel in Streifen, mit Zwiebeln, einem Esslöffel Wasser und etwas Streuwürze 5 1/2 Minuten in die Mikrowelle und fertig ist das Gemüse. Bei uns hat sich dann noch niemand die Zähne dran ausgebissen. :D

Im Restaurant wurde der Fenchel bestimmt im Steamer zubereitet.

Unsere Pieper mögen den Fenchel roh.
 
'n Abend!

Vielen Dank für Eure Antworten. Hier wird leider nur die Nase gerümpft - sowohl bei rohem als auch bei gekochtem Fenchel. Nur Tee ist heiß begehrt... :nene:

@ Stephanie
Leider kann ich Dir so gar nicht helfen bei Deinem Fenchel-Problem. Habe meinen Fenchel bisher nur für die Geier gekauft... ;) Aber da die den ja nicht mögen, sollte ich ihn vielleicht mal probieren. Kann mich ja mal an Karins Tipp ausprobieren. Danke, Karin G.

VG
Schrulli
 
Gilt das auch für Prachtfinken? Bei uns gibt's öfter Fenchel und da könnte ich schonmal großzügig ein bisschen was abgeben. Oder ist der vielleicht zu hart oder zu faserig für die Kleinen?

Ich koche den Fenchel übrigens einfach in Gemüsebrühe, wie man das ja mit vielen anderen Gemüsen auch machen kann. In der Pfanne funktioniert auch, dann verliert ich auch ein Großteil dieses ätherischen Geschmacks, den ich persönlich nicht so gerne mag... Braucht dann aber länger.
 
schrulli schrieb:
Habe meinen Fenchel bisher nur für die Geier gekauft... ;)
hallo
Fenchel schmeckt auch roh mir persönlich sehr gut, kann man unter Salat mischen oder einfach nur so dran rumknabbern.
Oder gekocht, wie vorhin erwähnt, gemischt mit ein paar Möhren wegen "Farbtupfer" :zwinker:
 
Huhu Schrulli,
meine Geier mögen Fenchel gerne, allerdings nur roh und am Stück, am liebsten mit Grünzeugs dran - sobald er geschnitten ist, dient er maximal noch als Wurfgeschoss, wenn er überhaupt so viel Beachtung bekommt...
 
Moin!
Danke für die zahlreichen Tipps. Ich werde mir weiter Mühe geben, das Grünzeugs schmackhaft zu machen. Bin ja von Haus aus sowieso eher hartnäckig :D :)
Gruß
Schrulli
 
Thema: Fenchel

Ähnliche Themen

Jackismama
Antworten
2
Aufrufe
1.558
Jackismama
Jackismama
Helga Ranze
Antworten
3
Aufrufe
2.850
die Mösch
D
stolli
Antworten
2
Aufrufe
1.539
planetzork
P
Blindfisch
Antworten
3
Aufrufe
3.625
Blindfisch
Blindfisch
Zurück
Oben