Haltbarkeit von gekochtem Körnerfutter

Diskutiere Haltbarkeit von gekochtem Körnerfutter im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Meine Wellidame Viona leidet an Megabakteriose und hat aufgrund dessen einen vergrößerten Drüsenmagen. Ich habe festgestellt, daß ihr...
rappe61

rappe61

großer Tierliebhaber
Beiträge
2.152
Meine Wellidame Viona leidet an Megabakteriose und hat aufgrund dessen einen vergrößerten Drüsenmagen.

Ich habe festgestellt, daß ihr Verdauungssystem sehr gut mit gekochten
Körnerfutter klarkommt...fertiges Kochfutter wird nicht angenommen.

Da ich nun leider den ganzen Tag nicht zu Hause bin, habe ich die gekochten Körner immer nur am WE angeboten und nach ca. 3 Stunden wieder entfernt
(Gefahr von Schimmelbildung).

Nun sagte mir meine THP, daß es überhaupt kein Problem wäre, das Futter auch den ganzen Tag stehenzulassen...vorausgesetzt, daß Futter wird in einer großen
Schale o.ä. großflächig ausgelegt, d.h. das Futter darf nicht übereinander liegen.
Somit ist die Trocknung des Futter´s gewährleistet und eine Schimmelbildung
ist nicht gegeben.

Ich bin noch nicht wirklich von der Handhabung überzeugt, weil ich auch ganz
einfach viel zu große Angst habe, daß da etwas schiefläuft.

Was haltet ihr von der Sache ?
 
Hallo
Ich wäre da auch vorsichtig aber Probiere es doch mal mit Pellets die werden bei Problemen mit dem Drüsenmagen sehr gut vertragen da sie leichter Verdaulich sind und bei hochwertigen Pellets ist es auch eine Ausgewogene Ernährung
 
Thema: Haltbarkeit von gekochtem Körnerfutter

Ähnliche Themen

Kanarisneuling
Antworten
7
Aufrufe
789
Powerlocke
Powerlocke
Willi84
Antworten
12
Aufrufe
4.386
Willi84
Willi84
S
Antworten
7
Aufrufe
7.819
Trucker_Dino
Trucker_Dino
Zurück
Oben