ENTENKÜKEN!!!! WICHTIG, bitte helft mir

Diskutiere ENTENKÜKEN!!!! WICHTIG, bitte helft mir im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - hallo! habe heute ein entenküken gefunden. federn hat es noch nicht! nur einen flaum. hab es in einen karton wo ein handtuch, ein wenig heu...
M

melanie-henry

Neuling
Beiträge
2
hallo!

habe heute ein entenküken gefunden.
federn hat es noch nicht! nur einen flaum.
hab es in einen karton wo ein handtuch, ein wenig heu und eine wärmflasche (nicht zu heiß) drin ist, reingetan, da ich im netzt gelsen hab, dass das gut ist. eine wärmelampe hab ich leider keine...
hab ihm auch ein kleines plüsch-entlein dazu gesetzt, da ebenfalls im internet steht, dass sie das mögen!? :idee:
es ist ziemlich schwach...kommt aber jetzt langsam ein wenig zu kräften, da es sehr viel schläft.:traurig:
was soll ich dem entchen zum fressen geben? hab schon versucht, dass ich ihr weißbrot einweiche und dies dann gebe...meinen pürrirten
"haferflocken-weizenkleie- und algen aus dem biotop- brei" wollte sie auch nicht! hab alle tipps, die ich im netz finden konnte ausprobiert.
aber das entlein will einfach den schnabel nicht aufmachen. :?
habt ihr eine idee!? brauche schnell eure hilfe...
danke!
 
Hallo :)

Hier ist eine sehr gute Seite, sowohl zur Unterbringung als auch zum Aufzuchtfutter:

http://wildvogelhilfe.org/aufzucht/wasservoegelaufzucht.html


Ich fasse Dir mal schnell das wichtigste hier zusammen, aber lies es am besten ganz durch :)

Grünpflanzen, Insekten, hart gekochte Eier, Getreide (gequetscht oder gekeimt), und verschiedenes "spezielleres" Futter aus dem Laden...

Zum Füttern selbst, wenn es nicht fressen mag und noch recht jung zu sein scheint:

"In der ersten Lebenswoche fressen Enten fast ausschließlich Insekten in allen Variationen. Am ehesten werden diese auf Wasser schwimmend angenommen. Danach wird zunehmend auch pflanzliche Nahrung aufgenommen. Bieten Sie neben den Insekten auch in kleine Streifen geschnittenes Grünzeug an, dazu gekeimtes Getreide, Limikolenfutter, Garnelenschrot, Putenstarter, gehacktes Ei. "

Vielleicht kannst Du es in einer flachen (!) Schale schwimmend anbieten? aber wegen Ertrinkungsgefahr unbedingt beaufsichtigen...

Animieren Sie junge Enten zum Fressen, indem Sie mit dem Finger auf die Schale mit dem Futter tippen und dabei auch verbal auf das Futter aufmerksam machen, denn auch in der Natur helfen die Altvögel ihren Jungen mit Gesten und Geräuschen beim Erlernen überlebenswichtiger Dinge.


Wenn Du nach der Fütterungsaktion mal ein bisschen Zeit hast, hilft diese Seite meist auch ganz gut dabei, herauszufinden, um was für eine Ente es sich eigentlich handelt, die Du da aufgegabelt hast... Oder Du kannst mal ein Foto machen und hier hereinstellen...

Viel Glück mit dem Kleinen!
 
Zuletzt bearbeitet:
hey...danke für deine tipps!
hab eigentlich e alles, was man braucht.
wir haben auch schon mal eine babyschwalbe aufgezogen, ihr das fliegen glernt und die ist dann putzmunter durchgekommen und schließlich bei einem schwalbenschwarm, der gerade zufällig vorbei flog mitgeflogn!
von dem her, weiß ich ja eig. wie ich die kleine füttern kann...nur das problem ist SIE MACHT DEN SCHNABEL NICHT AUF!!!! bei der schwalbe konnte ich den schnabel mit einer pinzette öffnen und ihr kleine mücken reingeben...war zwar mühsam aber so hats funktioniert! nur mit dem entlein ist das leider nicht so einfach...
 
also von rasseenten ist bekannt, dass diese gerne gekochtes ei fressen, so wie körnerfutter.
da es sich bei dir (wahrscheinlich?) um eine wildente handelt, solltest du mal bei den wasserziergeflügelzüchtern nachfragen, wie z.b. ambos.
die könnten ahnung davon haben.

lg Plym
 
Nun ja, die sperren ja auch nicht den Schnabel auf, sondern wollen, sollen und müssen von Anfang an selber picken.
NICHT am Schnabel rumfummeln also.
 
die sperren ja auch nicht den Schnabel auf
In der Tat. Am besten fängt man mit Entenstarter und Pinkies an, tippt mit dem Finger immer wieder ins Wasser und dann an den Schabelrand. Der absolute Hit sind natürlich Teichlinsen - unbedingt besorgen.

Flache Kotschale nicht vergessen. Enten koten konsequent ins Wasser. Um nicht ständig das Futter verwerfen zu müssen, gleich mit Kotschale neben der Futterschale anfangen (Wasser in beiden nicht mehr als "knöchel" hoch); dann ist sie in zwei Tagen "stubenrein".

Solange der Kot noch braun-weiß ist, verhungert sie nicht. Enten gehen früh schlafen.
 
achso, hab ich wohl vergessen zu erwähnen, dass nicht alle vögelchen sperren - enten eben auch nicht :zwinker:

Also zum Selberfressen animieren - viel glück nochmal und halt uns doch auf dem laufenden, wie es weitergeht mit dem kleinen Plüschknäuel :)
 
Thema: ENTENKÜKEN!!!! WICHTIG, bitte helft mir

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
948
otus
O
M
Antworten
14
Aufrufe
875
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
24
Aufrufe
5.072
Alfred Klein
Alfred Klein
Norae
Antworten
3
Aufrufe
907
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben