Äpfel schälen ?

Diskutiere Äpfel schälen ? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, muss ich Äpfel unbedingt schälen, oder kann ich sie ungeschält meinen beiden Grauen in den Käfig geben ? Habe schon die...
@ Lady-li:

Gifte wie Pestizide, Insektizide, Fungizide, Herbizide usw. sammeln sich (wenn nicht auf einmal in Mengen genossen) schleichend über einen Zeitraum von Jahren/Jahrzehnten im Körper an, bevor ihre krankmachende Wirkung an den Organen (medizinisch relevant) zutage tritt.

Loro Parque ...Ich gehe mal davon aus, daß die dort etwas Ahnung von Papageienfütterung haben...

Ahnung haben und das Richtige tun sind oftmals zwei verschiedene Dinge... Auch Fachleute machen Fehler (die Medien sind voll davon). Blindes Vertrauen ist insofern nicht immer angebracht.

Den Papageien schadet es in keiner Weise, wenn man die Banane (oder anderes Obst) schält - im umgekehrten Fall ist dies leider fraglich...

@ Bagci:

Zitat Bagci: LEute ihr wisst doch ALLE das die Papageien auch in der Wildnis nur geschältes und entkerntes Obst essen, das lassen sie sich dort von ihren eigenen Haustieren schälen.

In der "Wildnis" läuft auch keiner mit der Giftspritze herum.... :zwinker:

Zitat Bagci: Meine Papageien fressen die Schale so gut wie gar nicht die ziehen praktisch die Frucht von der Schale ab,

... und dabei nehmen sie natürlich auch solche Substanzen (Spritzgifte) auf, die sich auf oder in den Schalen befinden und die durch Waschen alleine nicht entfernbar sind... :zwinker:

Aber es kann ja jeder handhaben, wie er es für richtig hält. Wen kratzt es schon, was in 10 Jahren sein wird (Langzeitschäden)... *vorsicht Ironie* ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ ja ok das stimmt, war ja auch provozierend gemeint ein wenig...
aber das man hier Angst hat das ein Vogel was wegen Blausäure durch Apfelkerne bekommt ist das eben schon total übertrieben...da müsste er wohl 100 Apfelkerne am Tag fressen und nichtmal da würde es glaub ich wirklich schädlich werden.

Mfg
 
Hi Dorith,

grundsätzlich hast Du ja recht mit waschen und schälen. Damit entfernst Du aber nur die oberflächlichen, aufgespritzten Pestizide. Was ist mit denen, die die Pflanze während des Wachstums im Inneren anreichert?

Ich kann bei meinen Geiern beobachten, daß beispielsweise Weintrauben grundsätzlich angebissen und das Fruchtfleisch rausgeschält wird. Die Pelle fällt dann leergelutscht runter. Das gleiche mit Gurke, Äpfel und Birnen werden mal mit mal ohne Schalte verputzt - könnte sortenabhängig sein.

Das A und O ist gute Qualität zu verfüttern, nix angegammeltes und wer so viel Glück hat einen Garten mit Obstbäumen und Gemüsebeeten sein eigen zu nennen hat Glück. Paprika und Weintrauben gebe ich ausschliesslich in Bioqualität weil die "normalen" aus Türkei und Spanien machen selbst nach gründlichen Spülen eine trockene Zunge bei mir.

LG
papagilla
 
Hallo Bagci,

wenn ich ein Obstteil schon schäle, dann lasse ich mit Sicherheit die Kerne nicht im Obst. Da entferne ich alles oder nichts. Dennoch ist es richtig, dass in vielen Kernen Blausäure enthalten ist.

Wieviel sie davon fressen können oder nicht bis etwas passiert, spielt für mich dabei keine Rolle.

Und was LoroParquefutter anbelangt, ist das auch nicht ohne. Denn in vielen von deren Futtersorten sind Erdnüsse mit der Schale drin und viele SBKs - super für die Aspergillose, die dadurch entstehen kann :zwinker:
 
also meine knabbern auch immer das Fruchtfleisch von der Schale ab. Machen die aber nur bei Äpfeln und Gurken, alles weitere wird ohne schale angeboten.
 
Thema: Äpfel schälen ?

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
972
harpyja
harpyja
L
Antworten
13
Aufrufe
2.187
Hohendorn Juergen
H
papugi
Antworten
8
Aufrufe
1.727
papugi
papugi
Y
Antworten
5
Aufrufe
1.291
yoshi2012
Y
Zurück
Oben