Maisernte

Diskutiere Maisernte im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Ich war heute mal wieder für meine Bande Mais ernten ... :-) Sie haben sich auch gleich regelrecht drauf gestürzt, als ich den Mais...
Hallo Inge
Danke für den Link:D
Hab eben mal reingeschaut ist wirklich sehr Informativ
Und das Mais soviel Vitamine hat hab ich auch nicht gewußt
Tja man lernt nie aus:D
 
Danke für Deinen Link,
Rosita und Birgit, bitteschön - gern geschehen.

Diese Gemüseseite ist überhaupt klasse, viele Infos und Angaben von Mineralien Vitaminen, wo was vorkommt usw.
Habt ihe mal auf Kalium, Phospor, Kalzium o.ä geklickt ? Es kommt ne Erklärung, sowie Angaben in welche Lebensmittelm getrennt nach pflanzlich und tierisch, die Mineralien meist enthalten sind.

So kann man z.B. ja durch gezielte Ernährung auch div. Mängel (bei Mensch und Tier) ausgleichen. :)

Der Link gehört bei mir auf jeden Fall in die Favoriten-Hitliste. ;)
 
Mais ... mmh ... lecker !

Nicht nur meine Wellis und Reisis stürzen sich auf den milchigen Mais (mal von den Meersäuen und Kanickeln abgesehen).
Wenn ich die Körnerreihen mit einem scharfen Messer anritze, sind auch die Kanarien hin und weg und verputzen zu acht gut und gern einen Kolben am Tag.

:-))
 
Zuckermais - Futtermais

Moin zusammen,

soviel ich weiß, ist Futtermais nur im halbreifen Zustand süßlich-saftig und wird dann mehlig bis steinhart. Im harten Zustand gehen die wenigsten Papageien ran.

Der Zuckermais bleibt weich und süß, vertrocknet/vergammelt eher nach der Reife, als das er hart wird :k

Zuckermais wird recht wenig bei uns angebaut im Verhältnis zu Futtermais - und wenn, dann versteckt im Futtermaisfeld, damit er nicht geklaut wird. (Hat mir ein Bauer erzählt!)

Gemein, was??? 8o 8o 8o
 
friert ihr denn den Mais im Ganzen ein? Ich schneide ihn immer (sehr mühsam) in ca. 2 cm dicke Scheiben. Wenn ich einen ganzen Kolben reinhänge, wird der nämlich nur sinnlos zerpflückt 8(
 
Original geschrieben von Karin G.
friert ihr denn den Mais im Ganzen ein? Ich schneide ihn immer (sehr mühsam) in ca. 2 cm dicke Scheiben. Wenn ich einen ganzen Kolben reinhänge, wird der nämlich nur sinnlos zerpflückt 8(

Jo Karin,
genau so mache ich es auch und ärgere mich jedesmal bei dem Kraftakt, das ich keine Brotschneidemaschine habe .... :(
 
hallo!
wir wollen auch mais einfrieren!
holen ihn vom feld! können wir ihn da gleich komplett mit den blättern einfrieren oder diese vorher beseitigen???:?

schüssi santho,pepples&kukki,miss ellie&sir lenny
 
Hallo Santho,

Die Blätter und die Fäden entferne ich vor dem einfrieren.
Und ich friere und biete den mais auch immer am Stück an, sonst hätte ich eine Dauerbeschäftigung im nachreichen ... :)
 
Ich lasse den Thread mal wieder auf leben.
Ich packe den Mais immer in den Mixer, wenn er hart ist, und trenne ihn zwischen Mehl und Schrott.
Das schrott mische ich unter das Wachtel futter.
Das mehl vermische ich mit wasser und wollte versuche daraus Kuchen herzustellen also ein wenig Kolbenhirse untergemischt.
Als etwas an die Voliere kam waren die Kanarien da und waren sehr interessiert. Kann ich ihnen das so zusagen als Brei geben? Oder wäre das zu Protein haltig?
Dann würde ich das nämlich mal versuchen.
Lg Lukas
:0-
 
Thema: Maisernte

Ähnliche Themen

Zurück
Oben