Papageier und Milchprodukte

Diskutiere Papageier und Milchprodukte im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Papageien- und Sittichfreunde, hat jemand von Euch Informationen, weshalb Papageier so auf Milchprodukte stehen? Meine Grünzügel lassen...
Den einzigen der Ahnung von Vögeln hat in Luxemburg ist meines Wissens Dr. Manderscheid in Mondorf. Und ob der Milch gut findet? Ich weiß nicht.

Kann man so etwas wirklich sagen?
Dass es in Luxemburg nur EINEN vogelkundigen TA gibt?8o

Oder war das überspitzt formuliert?
 
Wie wäre es mit einem Kompromiss, es gibt doch auch laktosefreie Milch und Joguhrts :-) Bekommt man in jedem größeren Supermakt und das Vögel Laktose nicht abbauen können, ist doch eigentlich bekannt. Also wenn schon Milchprodukte, dann bitte einfach laktosefrei.
 
Hallo Alfred
Ganz genau der ,was mir auch schon aufgefallen ist,was er heute gutschreibt oder sagt ist morgen wieder alles anders.Aber so jedem seine Erfahrung , meine Grauis sind trotz der milch noch kerngesund.

Glaubt tatsächlich jemand im ernst, daß einer der besten fachkundigen Tierärzte etwas empfiehlt, was nachweislich zu massiven Verdauungsstörungen führen kann? Seit Jahren bekam ich den Hinweis von ihm, daß Milchprodukte laktosefrei sein müssen und ausgerechnet dir soll er etwas anderes erzählt haben?

Ja, es kommt vor, daß es etwas gibt, dass er heute für gut befunden hat und morgen eben nicht mehr. Er lernt aus seinen Erfahrungen und gibt diese auch weiter. Immer zum Besten für die Tiere. Dabei steht die Forschung auch nicht still (Gott sei Dank).
 
@rudeGirl:
"Tiere können sich merken was ihnen bekommt und was nicht..."? ..."Noch Stunden später einen Zusammenhang sehen..."?

Wer hat das festgestellt?
Ich hatte mal eine Hündin, die hat im Wald, bevor ich schnell genug war, Durchfall gefressen von einem anderen Hund und war drei Tage krank...Und kaum wieder gesund und im Wald, lief sie wieder dahin und fraß das noch mal!

Wieso hat es dann bei ihr nicht geklappt?

Zu der Milch und deren Produkten: selbst in der Tierpflegerausbildung haben wir gelernt, dass Papageien ab und an Joghurt ins Futter bekommen sollten oder körnigen Frischkäse...aber ich sehe es wie Geierhirte, Milch ist für Säugetiere konzipiert- selbst die Kuhmilch, die wir Menschen trinken, ist eigentlich nicht für uns gedacht, sondern eben für kleine Kälber (deshalb sind Menschen auch größer als früher, weil Kuhmilch die Knochen und alles andere schnell wächsen lässt, denn bei einem Kalb ist das ja auch notwendig) aber die können wir immer noch besser verwerten als ein Papagei, denn dessen Organismus ist eben gar nicht darauf eingestellt, Milch zu verwerten.

Klar sind in Milchprodukten Eiweiße, und klar braucht die auch der Papagei....aber ein Tier, dessen Organismus darauf ausgemacht ist, Eiweiße aus pflanzlicher und ab und an tierischer Kost zu gewinnen, wird wohl kaum Mangelerscheinungen bekommen, nur weil man nicht den lehrbuchmäßigen Joghurt füttert!

Zum Fett: klar stürzen sich Papageien da drauf- so wie alle anderen Tiere, deren Organismus Fett als Notspeicher einlagert für karge Zeiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiere können sich sehr gut merken, was ihnen bekommt und was nicht. Noch Stunden nach dem Verzehr kann ein Zusammenhang zwischen dem Produkt und den Schmerzen hergestellt werden.

Das mag für Ratten gelten, die immer erst einen Vorkoster an einer neuen Nahrungsquelle fressen lassen. Hat der Vorkoster nach einer gewissen Zeit keine Probleme, darf auch der Rest fressen.

Aber für Papageien gilt diese Aussage nicht, zumindest nicht für meine beiden.
Willi, eine Timnehhennne, hat sich mal über ein Osternest hergemacht und sich überfressen. Ist Jahre her, war ganz klar mein Fehler, iso etwas ist nie wieder passiert, denn ich bin lernfähig (grins).
Danach hat sie sich mehrmals übergeben und sobald sie konnte, hat sie das mittlerweile weggeräumte Osternest gesucht. Hätte sie gekonnt, hätte sie weiter gefressen.
 
Mir ist dazu noch was eingefallen:

Ich habe mal einen Artikel gelesen über Papageien irgendwo im Dschungel, die regelmäßig an irgendeinem süßen Saft an den Bäumen festkleben blieben (ich weiß nicht mehr ob das von dem Baum selber war oder ob es ein Lockmittel von Jägern war).
Tierschützer haben die Vögel langsam vom Baum "abgemacht" (fliegen konnten sie ja auch nicht mehr) und haben sie mühsam gebadet und wieder frei gelassen- und promt flogen die wieder dahin zurück.
 
Thema: Papageier und Milchprodukte

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
207
Lilli64
Lilli64
Teurkel
Antworten
16
Aufrufe
920
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
5
Aufrufe
338
Detlef75
D
H
Antworten
16
Aufrufe
588
owl
Zurück
Oben