Vitamine und Mineralstoffe

Diskutiere Vitamine und Mineralstoffe im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, so oft lese ich von (teuren) künstlichen Zusätzen in der Ernährung (Mensch und Vogel/Tier). Viele Vitamine und Mineralstoffe können mit...
I

Inge

...
Beiträge
4.127
Hallo,

so oft lese ich von (teuren) künstlichen Zusätzen in der Ernährung (Mensch und Vogel/Tier). Viele Vitamine und Mineralstoffe können mit gezielter Ernährung, bei Mangelerscheinungen vermehrt, zugeführt werden.

Hier eine Seite, in welcher Vitamine, Mineralstoffe und Spurenemelente beschrieben sind, mit Angaben über Vorkommen in welchen tierischen und pflanzlichen Lebensmitteln diese überwiegend enthalten sind.

Weiterhin sind 60 Sorten Gemüse und 50 Sorten Früchte aufgeführt, jeweils mit Foto, Beschrieb, Angabe von Vitamin- und Mineralgehalt.

Viel Interessantes und Wissenswertes gibt es hier, meiner Meinung nach eine Seite, die man sich unbedingt merken sollte. http://www.mediatime.ch/gemuese/

Auch hier eine Lebensmittelliste mit Nährstoff-Angaben.
http://www.uni-hohenheim.de/~wwwin140/INFO/LM/glm.htm
 
Hallo Inge,

hab' erstmal nur kurz in die Seite geschaut, scheint aber sehr gut zusammengestellt zu sein.:)
Ich bin auch der Meinung, daß man versuchen sollte, möglichst FRISCHES und unbehandeltes Obst und Gemüse den Geiern zu geben, geschweige denn selbst zu essen. In den Pflanzen sind nämlich außer den Vitaminen noch soviele Begleitstoffe enthalten, die die Aufnahme der Vitamine im Körper und deren Wirksamkeit unterstützt!(Skorbut läßt sich z.B. durch reine Vit.C-Gaben nicht vollständig heilen! Aber wenn man Orangensaft gibt schon(!), obwohl da mengenmäßig gar nicht so viel Vit.C drin ist:p ).
Diese unvergleichbare Stoffvielfalt in Pflanzen kann man nicht mit einem noch so teuren Vitaminpräparat nachahmen!:D
Wenn natürlich krankheitsbedingt ein Mangel auftritt sollte schon mal an Vitaminpräparate gedacht werden, aber man kann ja vorbeugen.
Und wenn die gefiedertenDickköpfe partout kein Obst und Gemüse fressen wollen(da hab' ich auch welche davon), dann gebe ich ihnen Säfte zu trinken- momentan stürzen sie sich wie wild darauf:D
 
Thema: Vitamine und Mineralstoffe

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
2.755
Quak
Quak
Saschca
Antworten
3
Aufrufe
1.438
Jacko2003
J
Püschel-007
Antworten
11
Aufrufe
2.541
Püschel-007
Püschel-007
N
Antworten
14
Aufrufe
1.775
ElkeBietigh
E
Zurück
Oben