Gartenerbsen roh oder gekocht?

Diskutiere Gartenerbsen roh oder gekocht? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass beispielsweise Bohnen nur gekocht an Papageien verfüttert werden sollten. Aber...
Boracay

Boracay

Foren-Guru
Beiträge
1.050
Hallo zusammen,

es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass beispielsweise Bohnen nur gekocht an Papageien verfüttert werden sollten.
Aber wie sieht es bei Gartenerbsen aus. Diese gehören ja auch zu den Hülsenfrüchten und enthalten Lektine?
Gilt dies für die Schoten oder aber für die Erbse an sich?
Kann man Gartenerbsen roh verfüttern?
Und wie sieht's bei den getrockneten Erbsen, die oftmals auch im Papageienfutter enthalten sind, aus?

Gruß

Boracay
 
Hallo Boracay,

Erbsen können im Gegensatz zu Bohnen roh gereicht werden. Sie können auch mit Schoten gegeben werden. Ich habe sie bei meinen Amas immer ausgepuhlt. Ich sehe immer nach, ob Würmer drin sind. Obwohl Proteine ja gesund sein sollen :0-. Meine Graupis mögen keine Erbsen, die sind etwas eigen.

Gruß
zwilling
 
Hi Boracay,

meine bekommen die Erbsen mit Schoten. Grade das rauspulen ist auch wieder Beschäftigung für die Geiers. Und sollte wirklich ein Wurm drin sein - habe ich noch nicht bemerkt - haben sie noch eine gesunde Nahrungsergänzung dabei!
;)

LG
papagilla
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Nachricht.
Ich war nur gerade so verunsichert, da ich noch nirgends etwas gelesen habe, dass Erbsen nur gekocht angeboten werden sollten,
im Gegensatz zu den Bohnen.
In Wikipedia steht zwar bei den Bohnen im Gegensatz zu den Erbsen dass diese Cyanide haben, aber die Erbsen gehören halt
zur selben Familie, daher meine Frage.
Meine Eltern bauen seit 3 Jahren im Garten bereits Erbsen nur für die Grauen an, daür mussten die Bohnen weichen :D
Obwohl meine Grauen zuvor noch nie Erbsen kannten, haben sie diese sofort angenommen und wie jedes Jahr stürzen sie sich darauf sobald die ersten angeboten werden.

Gruß

Boracay
 
Thema: Gartenerbsen roh oder gekocht?

Ähnliche Themen

Sammyspapa
Antworten
3
Aufrufe
2.839
Ingo
Ingo
LadyLuzi
Antworten
4
Aufrufe
4.619
Evy
C
Antworten
4
Aufrufe
11.234
cheyenne98
C
H
Antworten
3
Aufrufe
4.014
papugi
papugi
M
Antworten
9
Aufrufe
1.695
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben