Walnüsse reinigen

Diskutiere Walnüsse reinigen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - hallo alles zusammen, ich bräuchte wieder mal euren Rat bzw. eure Hilfe. Bei uns werden jetzt so langsam die Walnüsse reif und ich wollt mir...
Brätt Pitt

Brätt Pitt

Stammmitglied
Beiträge
319
hallo alles zusammen,
ich bräuchte wieder mal euren Rat bzw. eure Hilfe.
Bei uns werden jetzt so langsam die Walnüsse reif und ich wollt mir einen kleinen Vorrat für meine beiden Timnehs anlegen. Sie sollen je eine halbierte Wallnuss bekommen evtl. eine ganze - mal sehen wie sie zurechtkommen.
Jetzt meine Frage - wie behandel ich die Walnüsse am besten, dass ich sicher sein kann, dass keine Sporen, Pilze, Milben etc an den Nüssen bleiben? Waschen? Aufheizen oder Gefrierschrank?

Danke für Eure Mühe
Brätt Pitt

ps: ich rede natürlich von Walnüssen mit Schale
 
Hallo Brätt!

Nachdem ich mal gelesen habe, dass in Walnüssen immer Sporen gefunden wurden, egal auf welche Art und Weise sie getrocknet wurden, bekommen meine Grauen nur noch Walnüsse ohne Schale, die ich sogar vorm Verfüttern noch kurz abwasche.
Vielleicht bin ich ja übervorsichtig, aber wo ich auf Nummer sicher gehen kann, tue ich das, es gibt genug Risiken, die ich nicht beeinflussen kann.

Gruß Cosima
 
hi cosima,

na das ist ja nicht so doll - aber selbst die gekauften müssen ja irgendwie gereinigt werden.
Weisst du noch wo du das gelesen hattest?

danke
Brätt Pitt
 
Hallo Brätt!

Tut mir leid, genau weiss ich es nicht mehr, aber es kann nur in einem Forum gewesen sein, bzw. einem weiterführenden Link.
Ich habe den Link nicht mehr gefunden.

Gruß Cosima
 
Hallo,
die geschlossene Walnuss-Schale mit einer trockenen Bürste säubern, die Nüsse in einem Jutesack (Kartoffelsack) feuchtigkeitsgeschützt aufhängen und trocknen lassen. Auf keinen Fall waschen, einfrieren oder feucht lagern. Ich würde sie ca. 2 Monate vor dem Knacken lagern.
Grüße
 
hallo Gruenergrisu,

danke für deine Antwort (wieso bekam ich eigentlich keine Benachrichtigung?) - und das reicht? Ich meine ich wäre ja froh wenn es so einfach wäre; hab eben nur Angst wg. Pilzesporen etc. Wäre es sinnvoll, die Nüsse nach dem Säubern mit der Bürste kurz (2min) in den heissen Backofen zu legen?
Oder mach ich mir einfach nur zuviele Gedanken?

Danke
Brätt Pitt
 
Thema: Walnüsse reinigen

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
5.991
Terry57
T
I
Antworten
5
Aufrufe
1.128
inja
I
T
Antworten
9
Aufrufe
1.774
papugi
papugi
T
Antworten
3
Aufrufe
1.635
cedric
cedric
Zurück
Oben