Keim bzw. Quellfutter

Diskutiere Keim bzw. Quellfutter im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich züchte seit gut zehn Jahren Papageien und Sittiche und musste feststellen das ich mit Keimfutter keine guten Erfahrungen gemacht habe...
R

rosi

Guest
Hallo, ich züchte seit gut zehn Jahren Papageien und Sittiche und musste feststellen das ich mit Keimfutter keine guten Erfahrungen gemacht habe. Heute füttere ich verschiedene Sorten Obst und Gemüse die ich durch die Reibe raspel gebe Knoblauchpulver oder frischen Knoblauch dazu, mische Eifutter unter und gebe Rapsöl dazu. Heute kann ich sagen habe ich gute Zuchterfolge.
Wer hat noch Erfahrungen mit Keimfutter??
 
Ohne Keimfutter geht es bei vielen Arten fast gar nicht, oder ist mit Schwierigkeiten verbunden.
Daher ist Keimfutter zur Brutstimulierung und zur Jungenaufzucht für andere und mich unverzichtbar, ob es sich um finkenartige oder Sittiche handelt.
Schlechte Erfahrungen habe ich in 40 Jahren nicht gemacht, aber die Auswahl der Saaten, wie auch die Herstellung von Keimfutter ist ja wohl der Knackpunkt, dabei ist es doch meiner Meinung nach spielend leicht zu bewältigen.
Ivan
 
Hallo,

Ich verfüttere Quellfutter, biete ich auch eine normale Körnermischung an bleibt die immer liegen wenn es Quellfutter gibt.
Nur...im Sommer bei sehr warmen Temperaturen verfüttere ich es nur wenn ich die Möglichkeit habe es nach ein paar Stunden auszutauschen...es verdirbt sehr schnell.
Aber ganz ohne geht es bei meinen Papageien nicht,trotz Obstschüssel und Gemüse.
 
nun das mit dem Keim futter ist überall das selbe Prob.
Ich richte das Keimfutter wie auch das Trink und Badewasser mit VETRESAN an ( auf 5liter wasser 2ml VETRESAN) Zur Vermeidung von Bakterien, Algen und Pilzwachstum in Trinkwasser. Das Mittel ist natürlich für Ziervögel ungiftig, geschmacksneutral und zeigt keine reizende Eigenschaft in der Anwendungskonzentration. Vetresan dient auch zur Vermeidung von Schimmel und Bakterien in der Keimfutterherstellung.
 
Seht mal weiter unten: Da gibt es eine lange Diskusion über Keim/Quellfutter. (Keimfutter roh) glg


nun das mit dem Keim futter ist überall das selbe Prob.
Ich richte das Keimfutter wie auch das Trink und Badewasser mit VETRESAN an ( auf 5liter wasser 2ml VETRESAN) Zur Vermeidung von Bakterien, Algen und Pilzwachstum in Trinkwasser. Das Mittel ist natürlich für Ziervögel ungiftig, geschmacksneutral und zeigt keine reizende Eigenschaft in der Anwendungskonzentration. Vetresan dient auch zur Vermeidung von Schimmel und Bakterien in der Keimfutterherstellung.

Das Mittel ist zwar ungiftig für Vögel aber hast du die Folgen mal bedacht??? Wenn du Pech hast erstellst du dir bei dieser Art der Keimbekäpfung absolut resistene Arten von Keime! Sauberkeit und eventuell etwas Apfelessig reichen vollkommen aus und man züchtet sich keine resistente Stämme, deren bekämpfung letzendlich zu Problemen führt. (Antibiogramm usw....) das wäre mir zu gefährlich, denn dann helfen im Ernstfall nur noch spezielle Antibiotika und keine Breitbandantibiotika mehr..... glg Paula
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

warum im normalen Trinkwasser irgendwelche Mittel zugeben die irgend etwas vorbeugen sollen???

Trinkwasser alle 24 Std. wechseln und dabei jedesmal das Trinkgefäß reinigen und anschließend 24 Std trocknen lassen ist die beste Vorbeugemasnahme die es gibt. Besser als jedes "Mittelchen". Man braucht halt 2 Trinkgefäße.

Gib dem Wasser für das Keimfutter Propolis hinzu. 3 Tropfen Propolis (ca. 20% ob mit oder ohne Alkohol ist völlig egal) auf einen Liter Wasser. Und das Schimmelproblem hat sich erledigt.

Das Futter und Keimfutter für Eure Vögel würde ich immer mit Monoprop (Probionsäure) einlagern. Es tötet die Pilzsporen die sich immer am Futter befinden ab. Monoprop ist unschädlich für die Vögel und biologisch abbaubar.

Diese kleinen Maßnahmen machen kaum Arbeit und sind die effektivsten Vorbeugemaßnahmen die es gibt. Und noch biilig dazu.
 
Wenn man das Keimfutter zwei Mal täglich spült und hygienisch im Umgang ist (es z.B. nicht im Dreck steht, etc.), dann lässt sich Schimmel auch vermeiden. Meins riecht nie muffig und wird sehr gerne genommen.
Ich verwende Einfach-Keimsilos, ohne jegliche Zusätze. Diese lasse ich, ebenso wie die Trinkröhrchen, nach jedem Gebrauch durchtrocknen (nach gründlicher Reinigung natürlich).
 
Hallo,
ich habe vor Wellensittiche zu züchten, 2 Weibchen sitzen schon auf ihren Eiern. Bisher habe ich das Vogelfutter als Quell- Keimfutter genommen, du schreibst von einer Auswahl der Saaten. Was für Saaten würdest du empfehlen?
Moni
 
Hallo
Ich bestelle Keimfutter immer bei Ricos Futterkiste und mixe es. Das Futter hat eine super Qualität, kommt sauber an und ist keimfrei. Mal in den Katalog von Ricos schauen. Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich habe vor Wellensittiche zu züchten, 2 Weibchen sitzen schon auf ihren Eiern. Bisher habe ich das Vogelfutter als Quell- Keimfutter genommen, du schreibst von einer Auswahl der Saaten. Was für Saaten würdest du empfehlen?
Moni

Du "hast es vor"? Eine Zuchtgenehmigung besitzt du aber schon? (sry, aber das hörte sich von dir so "Ach ich mach dann mal" an)
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Keimfutter von JR-Birds gemacht. Es keimt echt gut und meine essen es sehr gerne.
 
Hallo Rosi
Ich gebe meinen Papageien schon über 30 Jahre Quell und Keimfutter, meine Geier erfreuen sich bester Gesundheit. Ich nehme ein Handelsübliches Keimfutter für Papas, dieses Futter wasche ich in einem Sieb unter fließendem Wasser durch. Ich nehme eine Plastikschale fülle wasser ein und gebe 2 - 3 Tropfen Jod ( Isa beta donna) ins Wasser, dann hänge ich das das Sieb 24 Std. ins Wasser. Am nächsten Tag werden die geqollenen Samen gut durch gespült auf Küchenpapier etwas getrockned und verfüttert. Will man Keimfutter haben wird das Futter 1-2 Tage immer gut durchgespült und in Keimschalen gefüllt bis der Keim hervorschaut.Das Jod braucht man nur ins Einweichwasser zu geben. Ein Fläschen Jod langt 1 Jahr und kostet ein Bruchteil von dem was andere Wundermittel kosten.
MfG Blaustirnamazon
 
Thema: Keim bzw. Quellfutter

Ähnliche Themen

Kanarisneuling
Antworten
7
Aufrufe
738
Powerlocke
Powerlocke
F
Antworten
17
Aufrufe
5.746
Fillis
F
V
Antworten
3
Aufrufe
1.650
IvanTheTerrible
I
stricki83
Antworten
4
Aufrufe
2.838
Matzematze
Matzematze
Zurück
Oben