"Taschenatlas Pflanzen für Heimtiere" empfehlenswert zur Giftpflanzenbestimmung?

Diskutiere "Taschenatlas Pflanzen für Heimtiere" empfehlenswert zur Giftpflanzenbestimmung? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, kennt jemand den Taschenatlas Pflanzen für Heimtiere: Gut oder giftig?? Ich lese immer wieder die informative Aussage "Giftdatenbanken...
Stephanie

Stephanie

Foren-Guru
Beiträge
4.566
Hallo,
kennt jemand den Taschenatlas Pflanzen für Heimtiere: Gut oder giftig??

Ich lese immer wieder die informative Aussage "Giftdatenbanken sind für Menschen oder Nutztiere", die mir ja wenig über die Giftigkeit von Pflanzen für Wellensittiche oder allg. Papageien sagt und auch nicht, welche Pflanzen ich jetzt unbedenklich aufstellen darf.
 
Hey Stephanie,

weder Autor noch Buch sagen mir etwas, Speziell für Wellensittiche findest du eine lange Liste (auch Heimpflanzen) au der Homepage vom vwfd. Hier in der Birdbox werden auch viele gängige und gute Bücher zur Ernährung von Papageien und Sittichen angeboten, auch über Wildpflanzen die giftig sind oder eben nicht.

Aber bei jeder Liste hast du ein bestimmtes Restrisiko, eventuell sind Sachen aufgezählt die man nicht pauschalisieren kann. Vielleicht hat ein Vogel auf eine "nicht iftig" Pflanze nur nicht reagiert, weil er sie nicht in "ausrecihenden Mengen" gefuttert hat und eine Vergiftung nicht akut zu erkennen war.
 
Hallo,

zur Bestimmung von vogelmagenfreundlichen Pflanzen nutze ich lieber entsprechende Futterpflanzenbücher - oben im Ernährungsforum wurde eine entsprechende Literatursammlung einmal aufgestellt: klick.
Unter "Heimtiere" wird ja alles geführt - vom Meerschwein bis zum Wellensittich. Und was für die eine Tierart freßbar ist kann der anderen bereits Bauchgrimmen verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: "Taschenatlas Pflanzen für Heimtiere" empfehlenswert zur Giftpflanzenbestimmung?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben