motten im futter

Diskutiere motten im futter im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - dies ist ein altes thema. aber meine frage geht dahin,was gebe ich in das futter während der aufbewahrung,damit es von motten und milben...
B

bussard40

Mitglied
Beiträge
48
dies ist ein altes thema.
aber meine frage geht dahin,was gebe ich in das futter während der aufbewahrung,damit es von motten und milben überhaupt sauber bleibt.
ich bewahre mein futter einmal in einer großen ton tonne auf.diese tonne diente früher einmal zum gurken einlegen.
die andere mischung habe ich in einem großen plaste fass.
stelle aber fest,das nach einer gewissen zeit motten oder milben sich darin tummeln.
hatte aber einmal irgendwo gelesen,dass man vor der fütterung dieses futter
in einen geschlossenen behälter für paar tage mit einem zusatz aufhebt.leider weiß ich nicht mehr diesen namen des gegenmittels
kann mir hier jemand helfen???
danke manfred
 
hatte aber einmal irgendwo gelesen,dass man vor der fütterung dieses futter
in einen geschlossenen behälter für paar tage mit einem zusatz aufhebt.leider weiß ich nicht mehr diesen namen des gegenmittels
kann mir hier jemand helfen???
danke manfred

Meinst du Monoprop?

Monoprop

Ich glaube du meinst doch etwas Anderes, wie ich gerade kurz überflogen habe, ist Monoprop wohl eher gegen Pilzsporen wirksam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manfred,

könnte es sein, dass Dein Futter bereits beim Händler mit den Tierchen verunreinigt ist? Hast Du einmal den Lieferanten gewechselt? Besteht die Möglichkeit kleinere Mengen zu bestellen? Liegt es an der vorhandenen Luftfeuchte am Aufbewahrungort? Könntest Du evtl. das Futter nach der Lieferung in Portionen vakumieren und dann einfrieren? Nach dem Auftauen dann möglichst bald verbrauchen. Evtl. ist hier aber die Gefahr der Kondenswasserbildung gegeben.

Gruß
zwilling
 
Das klingt faßt als ob das Futter völlig überlagert ist.0lEntweder bestellst du zu große Mengen,so das daß Futter zu lange bei Dir rum steht oder deine Lagerung ist nicht in Ordnung. Der Händler verkauft dir altes qualitatv, unbrauchbares Futter,ist auch einen Möglichkeit.:gott:Also das Problem mit Motten haben sicherlich viele,die kommen zu jeder Zeit an faßt jeden Ort, auch an frisches Futter ran, daß ist schon ärgerlich und man muß hinterher sein die Biester ohne Wirkstoffe wieder los zu werden.Aber Milben, das ist eine Katastrophe und wirklich eine Notwendigkeit die auf Dauer aus dem Futter zu verbannen.Vieleicht ist hier doch Jemand der dafür einen vernünftigen Rat hat denn das Thema interessiert...:+klugsche
 
wenn Du einmal Motten hast, dann sind die schwer wieder weg zu bekommen. Die gehen auch durch Plastikbeutel, in Tuppergefäße und sonst wohin. Auch bei unserem eigenen Essen haben wir das immer wieder mal.

Und ich würde lieber ein paar Motten mit verfüttern, als das Futter irgendwie zu behandeln. Im Zweifel gibts dann mal ein paar Maden im Futter. Musst ja nichts füttern, wo schon meterlange "Gespinste" drin hängen.
 
Thema: motten im futter

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
3.380
ptarmigan
P
S
Antworten
24
Aufrufe
7.819
a.canus
a.canus
Z
Antworten
8
Aufrufe
1.172
Moni
M
Steffi&Marcel
Antworten
10
Aufrufe
1.881
Yunipiep
Y
Zurück
Oben