Dürfen Graupapageien Tannenzapfen?

Diskutiere Dürfen Graupapageien Tannenzapfen? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, heute hat mir eine Bekannte erzählt, das sie ihren Papageien ( Graue und Zwergaras) Tannenzapfen zum knabbern gibt.Sie möchte mir...
W

Wachtelmama

Mitglied
Beiträge
63
Hallo zusammen,
heute hat mir eine Bekannte erzählt, das sie ihren Papageien ( Graue und Zwergaras) Tannenzapfen zum knabbern gibt.Sie möchte mir am Wochenende welche mit bringen .Dürfen die Geier die wirklich haben ??? Ich bin mir nicht sicher wegen dem Harz .Kann mir einer etwas dazu sagen ?
Danke

LG
Wachtelmama
 
Ich laß das Foto "sprechen". Es sind zwar Grüne zu sehen - spielt in diesem "Fall" aber keine Rolle.

Gruß
Heidrun
 

Anhänge

  • DSCN4411_k.jpg
    DSCN4411_k.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 65
Danke für die infos,dann brauche ich mir ja keine sorgen machen und meine beiden Grauen können auch an den Tannenzapfen knabbern.
Ein super süßes Foto,vielleicht kann ich auch welche machen,mit Zapfen.
Vielleicht noch eine Frage,
wie sieht es denn mit Ästen aus wo noch die Tannennadeln dran sind???
Dürfen die solche Äste auch haben?

LG
Martina
 
Hi,

bitte nur aufpassen, dass da möglichst kein Harz mehr dran ist.

Das kann das Gefieder verkleben und beim Versuch der Selbstreinigung des Vogel zu ausgerissenen oder abgebissenen Federn führen.

Spreche aus eigener Erfahrung.
 
Hallo,

in feuchten Tannenzapfen fühlt sich übrigens gerne mal der Schimmelpilz zu Hause! Also vorsicht!
 
Danke für die antworten,
morgen bekomme ich Tannenzapfen,wenn diese feucht sind dann werde ich die erst mal auf die Heizung legen zum trocknen.Ich bin auch gespannt wie meine beiden Geierchen reagieren auch wenn ich erstmal kleine Tannenzweigen aufhänge.Ich kann mir gut vorstellen das Plato ( mein kleiner schisser) sich gar nicht bewegen wird, wie immer wenn etwas neues da ist.Coco hingegen ist so neugierig das sie bestimmt direkt an Zapfen und Zweigen rumknabbert.

LG
Martina
 
Ich kann mir gut vorstellen das Plato ( mein kleiner schisser) sich gar nicht bewegen wird, wie immer wenn etwas neues da ist.Coco hingegen ist so neugierig das sie bestimmt direkt an Zapfen und Zweigen rumknabbert.

LG
Martina

Vielleicht kannst Du Plato (was für ein Name!!!:D) ein paar Körnchen zwischen die Tannennadeln stecken?

Die Zapfen könntest Du auch in Zweige "einpacken", so dass sie schon etwas bekannter sind, wenn sie ganz ausgepackt sind.
Oder eben auch etwas interessantes in die Zwischenräume stecken.
 
Danke für die antworten,
morgen bekomme ich Tannenzapfen,wenn diese feucht sind dann werde ich die erst mal auf die Heizung legen zum trocknen.

Hallo Martina!

Und was soll das bringen?
Wenn Schimmelsporen in den Zapfen sind, dann muss man die nicht unbedingt sehen und einfaches Trocknen beseitigt sie auch nicht.
Nur bei starken Befall sieht man helle Ablagerungen. Riech auch dran, ob die Zapfen muffig riechen und wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann backe die Zapfen 10 - 15 Minuten im Backofen.

Gruß Cosima
 
Hallo Stephanie, daran hab ich auch schon gedacht ,ich glaube das ist für Plato genau das richtige.

Hallo Cosima, klar du hast recht mit dem trocknen,aber ich hab eine hochgradige Allergie gegen Schimmelpilze und sporen und den ganzen huddel...ich rieche schimmel schon aus der ferne.Das mit dem backen werde ich auf jeden fall machen .Danke
Ja der Name .Plato .Die Vorbesitzer haben ihn so getauft.Wenn man ihn anspricht und er gut drauf ist dann sagt er manchmal Herr Plato bitte !!! Jaja ein vornehmer Graupapagei :-)
 
Tannenzapfen eignen sich auch zum verstecken von Gemüsestückchen zum Beispiel Karotten. Die Geier haben dann auch gleichzeitig etwas Beschäftigung.
 
Thema: Dürfen Graupapageien Tannenzapfen?
Zurück
Oben