Liguster

Diskutiere Liguster im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Kann ich eigendlich meinen Sittiche die Beeren vom Linguster geben ?::?
T

Thomas Kühbandn

Mitglied
Beiträge
51
Kann ich eigendlich meinen Sittiche die Beeren vom Linguster geben ?::?
 
"(...)

Tiergiftig:
Liguster wirkt giftig für (...), aber auch für Vögel. Die Symptome sind Schleimhautreizungen, Erweiterung der Pupillen, Herzrasen, Anstieg der Körpertemperatur sowie Magen- und Darmbeschwerden und Durchfall.

(...)"

Quelle

Gruß
Heidrun
 
Sorry da muss ich doch mal gaaaaaaaaaaaanz doll wiedersprechen!!!!!!!
(Ja ich habe die oben genannte Quelle gesehn)
Ich verfüttere Liguster seit 2 Jahren im Herbst ganz regelmäßig. Grade jetzt bekommen sie ihn mehrmals pro Woche und sind total heiß drauf. Da muss ich schon dafür sorgen, dass ich für jeden einen Ast habe. Meine Großen fressen hauptsächlich die Kerne und meine Kanarien machen sich gern über das Fruchtfleisch her. Man kann sogar eine bessere Rotfärbung des Gefieders erzielen, wenn man die Beeren mindestens 4 Wochen vor der Mauser reicht.
Aber für Menschen ist der Liguster natürlich giftig; wenn er auch weiterhin als Heilpflanze verwendet wird.

Quelle: Vogelfutterpflazen von Hermann Schnabl; Arndt Verlag.
Laut Buch für: Kanarien; Wellensittiche; Wald und Finkenvögel; Prachtfinken;Größere Sittiche; Papageien(Aras, Amazonen usw)Ziergeflügel und Größere Exotische Körnerfresser geeignet!!!!!

Meine Geier wollen nicht mehr ohne sein. Smile. ;) Und wünschen Guten Appetit an alle anderen.
 
Ich gebe auch ohne Schaden Ligusterbeeren. Angefangen habe ich damit, nachdem ich etliche Wildvögel sich habe dort bedienen sehen. Auch eine persönlich bekannte Amsel, die damit also offenbar schon seit Jahren gut fährt. Aber sicherheithalber -und wegen der Sauerei - gebe ich sie nur in kleinen Mengen.
 
Thema: Liguster

Ähnliche Themen

O
Antworten
5
Aufrufe
5.449
Obrist
O
D
Antworten
2
Aufrufe
1.170
Bird-Boy
B
C
Antworten
7
Aufrufe
4.705
Ralde
R
Zurück
Oben