Kanarie verschmäht bestimmte Körner

Diskutiere Kanarie verschmäht bestimmte Körner im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich bin ein Neuling unter den Vogelhaltern. Nun habe ich des öfteren bemerkt das mein Kanarienvogel schwarze runde Körner...
Netha

Netha

Neuling
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich bin ein Neuling unter den Vogelhaltern. Nun habe ich des öfteren bemerkt das mein Kanarienvogel schwarze runde Körner seines Futters nicht frisst. Muss ich das so hinnehmen das ich ein viertel des Futters wegwerfen muss oder gibt es verschiedene Futtermischungen.

Da es hier in der Nähe keine Zoohandlung mehr gibt frage ich euch einfach mal.
 
Das wird entweder Rübsen oder Raps sein. Rübsen wird eigentlich nur von Vögeln verschmäht die ihn nicht kennen, denn er schmeckt recht gut, während Raps bitter schmeckt und oft wirklich nicht gern gefressen wird. Wie viel Futter gibst Du ihm denn täglich? Eventuell hat er einfach zu viel, so dass er sich raussuchen kann was er am liebsten mag. Es gibt allerdings auch Futtermischungen ohne Rübsen, um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen ;). Schau mal hier, ein wenig runterscrollen, da siehst Du wie Rübsen aussieht. Du kannst in der Suche auch mal "Raps" eingeben, dann siehst Du ein Bild davon. Die beiden Saaten sind allerdings wirklich recht schwer zu unterscheiden. Was für ein Futter verfütterst Du eigentlich genau?
 
Wenn du einen Teelöffel pro Tag und Vogel gibst, dürfte der größte Teil gefressen werden. Aber man wird es wohl nie vermeiden können, dass man auch Futter wegwirft.
 
Danke Moni für die Links zu den Bildern, von Ansehen her würde ich auf Paps tippen. Zur Zeit füttere ich eine Kanarienmischung der Firme Pitti oder ähnlich. Gekauft bei Budnikowski, er bekommt einen gestrichenen Suppenlöffel pro Tag in sein Napf und zu 90% bleiben diese schwarzen Samen über. Er hat aber auch noch Hirse hängen, zur Zeit die helle und einen Knabberwürfel der sehr hart ist, dann bekommt er jeden Tag eine Spalte Apfel ans Gitter. Gestern bekam er ein Stück gekochte Kartoffel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lach ja sicher, ist das verkehrt. Wir essen ja auch nur das was uns mundet.
 
na ab und an mag ich das auch gerne, hihi aber nicht nur , das würde meine Kleidung nicht lange mitmachen.
 
... ist schon witzig, die Kleinen haben genau wir vorlieben, in Sachen Futter, meine beiden fressen mit Vorliebe die schwarzen Körner (Rübsen) ..
auch Broccoli kommt sehr gut an, da streiten die sich drumm.... :freude:
Man muß einfach herausfinden, was sie liebsten mögen.
LG
 
Wenn ich eine Natshibirne teile ist mein kleiner hier nimmer zu halten, die frisst er mir aus der Hand.
 
In meiner Kanarien/Sittichzeit habe ich mich auch immer etwas geärgert das die so grosszügig mit dem Futter umgegangen sind und ich dadurch die hälfte wegschmeissen durft,bis mir ein alter Züchter den Tip gab,anstatt das weg zu werfen,die samen in ungedüngte Blumenerde zu geben und die Keimlinge so bald die ca 3-5 cm gross waren abzuschneiden und den Vögel als Grünfutter anzubieten,da hat man dann zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen,man hat noch einen nutzen aus den "Abfallsamen" und man braucht auch keine zusatzvitamine mehr so viel....nur mal so als Idee von mir!
 
Thema: Kanarie verschmäht bestimmte Körner

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
243
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
849
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
304
Darko
D
Zurück
Oben