Hilfe mein ara hat fremdkörper verschluckt

Diskutiere Hilfe mein ara hat fremdkörper verschluckt im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - hallo, mein 4 monate alter hybridara hat heute einen kleinen gummischlauch mit einem durchmesser von ca3mm und einer länge von ca 4cm...
B

busard

Mitglied
Beiträge
45
hallo,

mein 4 monate alter hybridara hat heute einen kleinen gummischlauch mit einem durchmesser von ca3mm und einer länge von ca 4cm geschluckt,das am ende eine kleine plastikkugel von ca 5mm hat


ich habe noch versucht es ihm aus den mund zu nehmen aber er war schneller.ich tastete gleich die kropfgegend ab und spürte es dann auch.

sofort habe ich etliche ärzte angerufen aber ich habe nur einen erreicht und zu dem soll ich morgen um 13uhr ERST kommen.

ich weiss nicht was ich tun soll und habe angst das es schlimmere folgen hat wenn ich solange warte.aber mir bleibt leider nichts anderes übrig als nur zu beobachten.

er frisst noch ,trinkt und macht keine anzeichen das es ihm schlecht geht.

ich brauche dringend rat von jemanden der sich mit sowas auskennt was ich zu tun habe ausser schnellstmöglichst zum arzt zu gehen denn dies ist mir selbst auch klar
 
Hi!

4cm sind ja ganz schön stattlich, wie groß war denn die Kugel? So groß das sie auch wieder hinten rauspassen kann? Frage ist natürlich auch welches Material! Ich schätze das sich das Problem von alleine beseitigt, solange er frisst und trinkt, keine Anzeichen gibt , würde ich mir weniger Sorgen machen. Kannst von Glück reden, das es momentan nur verschluckt wurde und es nicht in die Luftröhre ist. Ansonsten einfach beobachten, beobachten, beobachten! Würde vllt heute ausnahmsweise mit ihm in einem Zimmer schlafen und natürlich trotzdem morgen zum TA. Das dieser dir aber erst morgen um einse nen Termin anbietet, find ich schon etwas, naja fahrlässig?.
 
Hi!

4cm sind ja ganz schön stattlich, wie groß war denn die Kugel? So groß das sie auch wieder hinten rauspassen kann? Frage ist natürlich auch welches Material! Ich schätze das sich das Problem von alleine beseitigt, solange er frisst und trinkt, keine Anzeichen gibt , würde ich mir weniger Sorgen machen. Kannst von Glück reden, das es momentan nur verschluckt wurde und es nicht in die Luftröhre ist. Ansonsten einfach beobachten, beobachten, beobachten! Würde vllt heute ausnahmsweise mit ihm in einem Zimmer schlafen und natürlich trotzdem morgen zum TA. Das dieser dir aber erst morgen um einse nen Termin anbietet, find ich schon etwas, naja fahrlässig?.

hallo es war ein aufsatz von einer 60ml spritze mit ca 3cm gummischlauch.
nachdem er es verschluckt hat hatte er sich gleich über sein obst und seine pellets gemacht ehe ich seinen kropf ertasten konnte.meiner meinung nach liegt es aber nicht im kropf ,sondern weiter oberhalbauf der rechten seite.
 
Schade das der TA erst ihn morgen untersucht weil so lange es im kropf ist, hatte er ziehen konnen..villeicht?

Leider habe ich es eben und zu spat gesehen habe, ihr seit ja schon am schlafen...aber mittlerweile wurde ich ihm erdnussbutter mit aufzuchtspâtée geben..fett (auch ol) hilft vielleicht das es durchkommt..
ich uberlege..vielleicht auch fruchtepurée mit ol??

Junge vogel sind mehr risiko ausgesetzt...ich wundere mich troztdem wieso er es geschluckt hat?
jedenfalls drucke ich ganz fest die daumen..
 
Hoffentlich hat er die Nacht gut überlebt??Da macht man sich mit Sorgen,aber wenn du meinst das er sich nicht anders verhalten hat,ist das Teil vieleicht doch schon durch..?!Busard,gibt es bei Euch nicht sowas wie ein Tiernotruf?Bei uns hier,ich wohne in der Nähe von Leipzig, schon.Außerdem hat die Vogelspezialklinik in Leipzig eine Notrufnummer,da kann man zu jeder Zeit mit seinem Tier hin,bezahlt zwar Zuschläge,kommt aber auf jeden Fall gleich dran.Solltest mal gucken,auch für die Zukunft ,ob es denn nicht in deiner Gegend sowas gibt!Brauchst du dann doch mal....leider .Gibst du uns gleich Bescheid wenn du vom TA kommst ???!!
 
Hoffentlich hat er die Nacht gut überlebt??Da macht man sich mit Sorgen,aber wenn du meinst das er sich nicht anders verhalten hat,ist das Teil vieleicht doch schon durch..?!Busard,gibt es bei Euch nicht sowas wie ein Tiernotruf?Bei uns hier,ich wohne in der Nähe von Leipzig, schon.Außerdem hat die Vogelspezialklinik in Leipzig eine Notrufnummer,da kann man zu jeder Zeit mit seinem Tier hin,bezahlt zwar Zuschläge,kommt aber auf jeden Fall gleich dran.Solltest mal gucken,auch für die Zukunft ,ob es denn nicht in deiner Gegend sowas gibt!Brauchst du dann doch mal....leider .Gibst du uns gleich Bescheid wenn du vom TA kommst ???!!

HALLO KAKADUBABY,

ja er hat die nacht gut überlebt und ich war auch die ganze nacht deswegen auf.
er frisst wie gewöhnlich,redet und trinkt auch .
durch ist es noch nicht und es ist auch noch in seinen kropf.
gerade hat mich dieses A...... von tierarzt angerufen um den termin zu verschieben da wir pferdeseuche haben und er dadurch verhindert ist.
bei uns gab es mal eine tierklinik die aber jetzt aufgeteilt wurde und der einzige der heute notdienst hat ,hat den termin auf 19uhr verschoben.
ICH SITZE AUF KOHLEN WEGEN DEM A.....

mir ist es völlig egal was es kostet hauptsache er wird von diesen verflixten teil befreit

ich werde euch auf den laufenden halten und wünsche euch noch einen schönen sonntag
 
Das gibt es doch garnicht.ich würde mich nicht darauf verlassen das der dich dann auch wirklich heute Abend darn nimmt.Google doch mal ob es nicht in deiner Nähe einen Vogelnotdienst gibt...Drück die Daumen...
 
Hallo busard,

kennt der TA sich denn überhaupt mit Papageien aus? Wenn nicht, kann das in die Hose gehen.

@kakadubaby - Leider wohnt busard in einer Gegend wo es nur eine einzige Tierklinik gibt, die bedingt vk ist.
 
Von Straubing in die Vogelklinik Oberschleißheim sind es ca. 115 km (fast nur Autobahn).
Vorher dort anrufen und sich anmelden.
 
Hallo busard,

Von Straubing in die Vogelklinik Oberschleißheim sind es ca. 115 km (fast nur Autobahn).
Vorher dort anrufen und sich anmelden.
Wenns mein Ara wäre, würde ich diesen Weg in Kauf nehmen und dorthin fahren.
 
Das sehe ich auch so...aber vieleicht ist er ja auch schon unterwegs...
 
Das gibt es doch garnicht.ich würde mich nicht darauf verlassen das der dich dann auch wirklich heute Abend darn nimmt.Google doch mal ob es nicht in deiner Nähe einen Vogelnotdienst gibt...Drück die Daumen...

HALLO KAKADUBABY,

bin soeben vom arzt zurückgekommen, der meinen hybrid den das teil das er verschluckt hat entnommen hat.
er hat ihm ein wenig unter narkose gesetzt und anschliesend das teil mitels kropfmasage und zange entfernt.
desweiteren lies ich ihm gleich federn ziehen zwecks geschlechtsbestimmung.
zusammen habe ich gerade mal 50euros bezahlt was ich für einen superpreis entfinde somal ja heute sonntag ist.
nun sitzt er wieder wohlauf in seinen volier und macht sich gerade an sein obst ran.

will mich nochmals bei allen bedanken für ihre ratschläge und wünsche noch einen schönen sonntag.

gr5uss busard
 
Hallo busard,

kennt der TA sich denn überhaupt mit Papageien aus? Wenn nicht, kann das in die Hose gehen.

@kakadubaby - Leider wohnt busard in einer Gegend wo es nur eine einzige Tierklinik gibt, die bedingt vk ist.

hallo charly18blue

ja dieser tierarzt kennt sich mit papageien aus.musste zwar bis nach BAD KÖTZTING fahren aber das war mir egal.
diesen arzt kann ich nur weiterempfehlen da er obwohl er heute keinen dienst hat sofort sagte ich solle mich auf den weg zu ihm machen und nicht länger warten .
 
Hallo,

na Gott sei Dank...ich habe den Thread auch zu spät entdeckt und mir ist beim lesen fast das "Herz in die Hose" gerutscht.

Mal offtopic:
ich bin nicht umsonst, daß Vögel absolut futterfest zu den neuen Besitzer wechseln sollen. Wie oft habe ich schon von solchen "Unfällen" gehört :(. Der Vogel hatte wirklich Glück gehabt, es hätte auch ganz anders ausgehen können.
 
Hallo busard,

ich freue mich riesig, dass die Sache so gut ausgegangen ist :freude::freude:. Bitte schreib mir doch mal per PN den Namen des Tierarztes.
 
Hallo,

na Gott sei Dank...ich habe den Thread auch zu spät entdeckt und mir ist beim lesen fast das "Herz in die Hose" gerutscht.

Mal offtopic:
ich bin nicht umsonst, daß Vögel absolut futterfest zu den neuen Besitzer wechseln sollen. Wie oft habe ich schon von solchen "Unfällen" gehört :(. Der Vogel hatte wirklich Glück gehabt, es hätte auch ganz anders ausgehen können.

hallo ina,
das hat doch nun garnichts damit zu tun ob der vogel futterfest oder nicht den besitzer wechselt.
mein ara frisst nun seine pellets und eigentlich bräuchte ich ihm kein aufzuchtsfutter mehr geben -aber ich gebe ichm abends noch ein wenig und zwar mit einem LÖFFEL!

er hat nun leider die spritze erwischt mit dem ich ihm vorher immer das aufzuchtsfutter in den MUND gespritzt habe und hat davon den ca 4 cm langen schlauch inkl den verbindungsteil für die spritze abgezogen und verschluckt.

gruss bussard
 
Hallo,
nur so nebenbei...
ein schlauch ist nicht notig um einen vogel zu futtern. Man sucht sich einen schonen loffel aus, biegt mit einer zange die seiten zusammen (oder man lasst ihn auch so) um den vogel zu futtern.
Auch eine grosse spritze (50 ml) ist genug.
Er ist ja schon 4 monate alt...da ware er ja schon in der "loffelphase"
 
Hallo,
nur so nebenbei...
ein schlauch ist nicht notig um einen vogel zu futtern. Man sucht sich einen schonen loffel aus, biegt mit einer zange die seiten zusammen (oder man lasst ihn auch so) um den vogel zu futtern.
Auch eine grosse spritze (50 ml) ist genug.
Er ist ja schon 4 monate alt...da ware er ja schon in der "loffelphase"

HALLO??

BITTE WEITER OBEN NOCHMALS LESEN!!
wie geschrieben füttere ich ihn nur noch abends mit einen LÖFFEL

gruss busard
 
Hallo Busard,

ich hatte dich schon richtig verstanden, deshalb das "offtopic".

Bei dir hat der Vogel das Teil jetzt "erwischt", bei anderen passieren diese Unfälle offenbar auch bei Fütterungen, weil ich das schon sehr oft gehört habe.
 
Thema: Hilfe mein ara hat fremdkörper verschluckt

Ähnliche Themen

U
Antworten
10
Aufrufe
1.824
Bernd und Geier
B
F
Antworten
10
Aufrufe
2.542
Bernd und Geier
B
S
Antworten
2
Aufrufe
1.567
charly18blue
charly18blue
E
Antworten
119
Aufrufe
21.573
Tanygnathus
Tanygnathus
Zurück
Oben