Exotenfutter für Wellis geeignet?

Diskutiere Exotenfutter für Wellis geeignet? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, da ich ein Futter ohne Haferkerne suche, wollt ich fragen, ob auch Exotenfutter für Wellis geeignet ist.Ich hab eins für Prachtfinken...
Miss Daisy

Miss Daisy

Foren-Guru
Beiträge
671
Hallo, da ich ein Futter ohne Haferkerne suche, wollt ich fragen, ob auch Exotenfutter für Wellis geeignet ist.Ich hab eins für Prachtfinken gefunden, die Zusammensetzung ist: 40% Kanariensaat , 28 % Senegalhirse, 15% Silberhirse, 10% Japanhirse, 6% Mohairhirse, 1% Perillasamen.

Dann noch ein anderes, das besteht aus: Japan, Senegal, Manna, Plata und Silberhirse, Spitzsaat, da sind aber keine Prozentangaben der einzelnen Saaten angegeben.

Es ist halt so, das der eine von meinen 2 Wellis, Bobby, immer erst die Haferkerne frißt, und dann erst die anderen Körnchen, der andere frißt kaum oder gar nicht Hafer.Dadurch ist Bobby etwas rundlich geworden, und deshalb such ich jetzt was kalorienärmeres, und deshalb die Frage wegen dem Exotenfutter.Nur ist im Exotenfutter gar keine La Plata Hirse drin, ist das schlimm, ich will halt auch nicht, das meine Wellis Mangelerscheinungen bekommen, weil ich vielleicht eine falsche Zusammensetzung füttere.Danke schon mal für alle Antworten!
 
Du kannst doch auch das Futter selber mischen;).Nur dann den Hafer weglassen. Sonst kannst du beim Exotenfutter die fehlenden Saaten doch eunfach da herein mischen.:bier:
 
Selber mischen lohnt sich bei 2 Wellensittichen nicht, die meisten Saaten werden nur in 500 gramm oder 1 kg Beuteln angeboten, da käme ich bei 4 verschiedenen Saaten auf 2 oder 2,5 kg, da fressen die mehr als 1 halbes Jahr dran, und frisch ist es dann auch nicht mehr.
 
Hallo Barbara,

die meisten Hirsesorten unterscheiden sich nur minimal in den Inhaltsstoffen - theoretisch könnte man die Vögel mit nur einer oder zwei Hirsesorten ernähren. Davon bekämen sie keine Mangelerscheinungen (wenn der Rest der Fütterung ausgeglichen ist...). Ein Problem sehe ich eher in der ersten Mischung mit den Perillasamen, falls diese gerne gefressen werden. Die zweite Mischung fände ich geeigneter - mit der Kanariensaat bekommen sie eine weitere "Mehlsaat", die in der Aminosäurenverteilung die Hirsen ergänzt. Die kleineren Hirsesorten (Japan, Senegal und Manna) haben den Vorteil, dass die Vögel längere Zeit für´s Fressen benötigen und somit länger mit der Futteraufnahme beschäftigt sind. Das hält schlank...

MfG,
Steffi
 
Viiieeelen Dank, Steffi!
 
Hallo, ich würde die erste Mischung wählen. Die gefällt mir sogar recht gut für Wellis! Welli-Mischungen sollten ja immer den grössten Anteil bei der Kanariensaat (= Glanz od. Spitzsaat) haben. Perilla finde ich jetzt auch nicht sooo super, aber die 1% machen gewiss "den Kohl nicht fett".
(Auch wenn keine Prozente angegeben sind, kann man normalerweise davon ausgehen, dass die Körner in der Reihenfolge der enthaltenen Menge angegeben sind; also Kanariensaat sollte spätestens als zweites genannt sein)
Du kannst auch noch etwas Knaulgras untermischen, wenn Du magst.
(Sorry, nun hast Du zwei verschiedene Meinungen....)
Viele Grüsse,
Saja
 
Vielen Dank auch dir, Saja! Ich kenn diese Perillasamen nicht, vielleicht mögen die Wellis die ja gar nicht.
 
Hallo, Perilla ist deshalb nicht so gut, weil es eine Ölsaat ist. Wie gerne oder nicht gerne Wellis das fressen, weiss ich aber nicht.
Zum selbermixen könntest Du bei Blattner die "Gouldsamadinen Ruhemischung" bestellen - das ist ein kleinkörniger Hirsemix - dann brauchst Du dazu nurnoch Kanariensaat und (durchaus empfehlenswert) etwas Grassamen.
Viele Grüsse,
Saja
 
:D
Was glaubst Du denn wie oft Hirse geerntet wird ;)

Ja ok, ich hab aber keinen kühlen Raum wo ich es lagern könnte, da kann es denke ich, schon gammeln.Deshalb bestell ich immer nur 1 kg.Ich danke euch, nach der Mischung bei Blattner werd ich mal schauen.
 
Thema: Exotenfutter für Wellis geeignet?

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
2.971
Gast 20000
Gast 20000
C
Antworten
7
Aufrufe
994
Connie
C
O
Antworten
7
Aufrufe
1.723
lanzelot
lanzelot
J
Antworten
5
Aufrufe
1.785
Joachim1959
J
G
Antworten
0
Aufrufe
811
Gockel67
G
Zurück
Oben