Holunderblätter toxisch???

Diskutiere Holunderblätter toxisch??? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, erbitte dringend Rat. Vor 3-4 Wochen habe ich gelesen, dass u.A. Holunder für Agas schön zum Knabbern ist. Wenn man das liest...
doro.74

doro.74

Foren-Guru
Beiträge
1.186
Hallo zusammen,

erbitte dringend Rat.
Vor 3-4 Wochen habe ich gelesen, dass u.A. Holunder für Agas schön zum Knabbern ist. Wenn man das liest denkt man ja nicht daran, dass Holunder in irgend einer Weise toxisch sein kann.

Heute lese ich in einem anderen Vogelthread, dass Holunder sehrwohl toxisch ist (vor Allem Rinde und Blätter).

Was stimmt jetzt? Toxisch ja oder nein.

Wenn ja: sowohl meine ZF als auch die beiden Agas haben sich eben die frischen Blätter schmecken lassen... und nun???
 
... meine wirklich DRINGEND !!! Hach mensch, so toll das forum hier ja ist, aber wenn man schnell mal Rat braucht, dann ist ein Forum ja doch eher ungeeignet (mein TA weiss dazu leider nichts zu sagen, den konnte ich ja schnell anrufen)

Hat denn da keiner einer Idee zu???
 
Hallo Doro!
Holunderblätter besitzen Vorstufen, die im Vogelzu Blausäure umgebaut werden. Daher solltest Du auf das Anbieten der Holunderblätter verzichten.
 
Hi,

erstmal Danke.
Zukünftig werde ich darauf sicherlich verzichten, aber ich schrieb ja, dass sie es eben schon gefressen haben.
Kann da jetzt akut etwas passieren???
 
Hab's gelesen, aber gefressen ist gefressn... und klar kann was passieren wenn die Menge ausreichte. Von Durchfall bis plötzlicher Todesfälle.
Infusionen sind bei den kleinen Vögeln schwierig. Kropfspülungen nur kurz nach Aufnahme effektiv.
Du selbst kannst einige Tropfen Paraffinöl verabreichen und danach Aktivkohle geben.
Ich wünsche Dir, dass die Tiere keine Symptome bekommen! Aber das nächste mal auf die Blätter (und unreife Beeren) des Holunders lieber verzichten!
 
Thema: Holunderblätter toxisch???

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
1.067
Martin Unger
M
Zurück
Oben