Budgie Butter wo kaufen?

Diskutiere Budgie Butter wo kaufen? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Alle paar Monate denke ich an die "Budgie Butter"... ich will das unbedingt für meine Piepser haben und werde nie fündig. Ist so ähnlich wie...
L

Leonard

Guest
Alle paar Monate denke ich an die "Budgie Butter"... ich will das unbedingt für meine Piepser haben und werde nie fündig. Ist so ähnlich wie damals mit der halbreifen Hirse, die es nirgendwo gab, bis ich mal erfuhr, dass man das direkt beim Bauer bestellen muss und nur im Herbst bekommt.

Wo bekomme ich Wellensittich Butter?

Die Shop Links bei Birds-Online sind alle tot.

http://www.birds-online.de/nahrung/sonstigesfutter/budgiebutter.htm
 
Budgie Butter gab es bei budgieworld.net - aber die Webseite gibt es anscheinend nicht mehr. Der Biofuttershop hatte es auch und ich habs seinerzeit probiert.

Es ist ein grünschwarzes, feucht-krümeliges (so etwa wie nasse Teeblätter), , etwas öliges Zeug, das sehr intensiv nach Eukalyptus riecht.
Meine Wellis haben einen Bogen drum gemacht :D
 
Ich habe mal gegogelt, die Butter schient es nicht mehr zu geben (jedenfalls findet man nur Foren-etc--Einträge darüber).

Ubewiesene Vermutung:
Wellensittiche mögen nicht so gern Sachen, die überhaupt stark riechen, mit Ausnahme von einigen Kräutern (Basilikum).
Alles, was bei mir stärker roch, etwa gekochter Brokkoli, wurde weiträumig umfahren.

Eukalyptus habe ich noch nicht im Angebot gehabt.

Skepsis:
1. Brauchen/ futtern Wellensittiche Öl?
2. Fressen Wellensittiche Weiches (Mus, Brei etc.)?
Meine nicht!
 
Skepsis:
1. Brauchen/ futtern Wellensittiche Öl?
2. Fressen Wellensittiche Weiches (Mus, Brei etc.)?
Meine nicht!
1. Nisten Wellensittiche in Eukalyptus, benagen die Rinde, nagen ihre Nisthöhlen in das Holz, fressen die Blätter - also nehmen sie dabei auch Eukalyptusöl auf.
Selbstverständlich brauchen Wellensittiche auch bestimmte Fette, um die für sie essentiellen Fettsäuren zu bekommen.
2. Budige Butter ist kein Brei oder Mus.
 
Hallo Raven,
es wurde als "weich" beschrieben.

Brauchen Wellensittiche öl meine, Öl, Fett, dass sie nicht schon über die Körner aufnehmen.
Wellensittiche neigen ja zur Verfettung, da wäre ich mit dem Angebot zusätzlicher Fette vorsichtig.

Ich sage ja nicht, dass das Produkt Quatsch ist, frage mich aber, ob und warum gerade Wellensittiche so etwas Weiches fressen (wollen/ sollen).
Meines Wissens knacken die lieber Körner oder nagen etwas ab.
Das Bild auf Birds-online sieht so aus, als ob das Futter feucht wäre.
meine würde so etwas, das am Schnabel klebt nicht fressen.:~
Alles was nach Kochfutter etc aussieht, ist für sie nichts zu essen.
 
Sicher nagen die wilden Wellis auch mal am Eukalyptus, aber so viel Öl wie diese Budgie Butter enthält der garantiert nicht ansatzweise. Denn die "Budgie" Butter wird (oder anscheinend wurde) ja durch das Öl haltbar gemacht. Kleingehäckselte Eukalyptusteile mit Eukalyptusöl vermixt.

Wenn Du Deinen Wellis Eukalyptus anbieten willst, geht das nur mit 'ner echten Pflanze. Im Winter rein, im Sommer raus. (Es gibt auch winterharten E.). Das fressen sie auch.

Getrockneter Eukalyptus (Apotheke als Tee) ist nutzlos, weil da die ätherischen Öle fast komplett raus sind; der ist fast geruchlos (hatte ich mal).


Viele Grüsse,
Saja
 
Die vom Biofuttershop schreiben, dass sie das Zeug noch haben, allerdings dem Futter untermischen... ich aber auf Wunsch das pur haben kann.

Somit ist die Frage bzw. das Problem gelöst. :-D
 
Hallo Leonard,
bzgl. Öl möchte ich nur mal eine Erfahrung mitteilen:
Als ich noch nicht so informiert war, habe ich hie und da mal Vitamine gegeben.
Auch mal fettlösliche = Öl.
Folge davon, dass für ein paar Wochen ein Tropfen Öl über einem Teil des Futters war, war eine stark verfettete Henne, die deshalb schon entzündete Füße hatte (was ich erst beim TA-Besuch erfuhr).
Seitdem bin ich sehr skeptisch bei der Idee, Wellensittichen Fett zusätzlich zu geben; schon ein Tropfen ist eben für sie sehr viel (wie für uns vielleicht 50 oder 100 g Butter pur?).

Ich weiß nicht, ob man das auf alle Wellensittiche (war eine Halbstandard-Henne, die schon recht flugfaul war bzw. "langsam" flog) und die Aufnahme von dem Lösungsöl übertragen kann; wollte das nur mal zu bedenken geben.

Ich habe damals, als hier und im Nachbarforum die Diskussion "Palmöl für Wellensittiche" lief, mal meine sehr vk TA (Doersch, Kiel) gefragt, ob ich den Vögeln mal Palmöl geben sollte, und seine Antwort war "Bloß kein Öl für Wellensittiche!"
 
Eine "normale" Futtermischung für Wellensittiche enthält wenig bis gar keine Ölsaaten, von daher nehmen sie über das Körnerfutter wohl fast gar kein Öl auf. Schon gar kein Eukalyptusöl ;).
 
Die fettlöslichen Vitamine aus dem Zoohandel waren in einer Öl-Lösung enthalten.
Also Öl.

Nicht "fettlösliche Vitamine sind = Öl", sondern "fettlösliche Vitamine sind in dem Öl gelöst", also wurde Öl gefüttert (wie hätten die sonst auch gelöst ein sollen).
 
Natürlich gibt es auch die fettlöslischen Vitamine auch wasserlöslich zu kaufen, das ist sogar üblich (aber das "löslich" bezieht sich dann nur auf die Darreichungsform; der Vogelkörper braucht dann natürlich trotzdem noch Fett um die zu verwerten).
Habe noch nie von einem Ölpräparat gehört, was soll das denn gewesen sein?
Viele Grüsse,
Saja
 
Uiii, das ist schon ziemlich lange her.
Ich weiß nur noch, dass ich Vitalcombex in der ZH gekauft hatte und daneben eben eine ähnliche Flasche mit fettlöslichen Vitaminen fand.
In der Flasche war dann Öl (roch nach meiner Erinnerung etwas nach Fischöl), von dem man einen Tropfen über die Körner geben sollte.
 
Thema: Budgie Butter wo kaufen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben