Optimale Futterration für zwei Kanrien

Diskutiere Optimale Futterration für zwei Kanrien im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ich bin Kanrien unerfahren. Habe seit heute zwei Stück. Männchen, Weibchen beide putzmunter und herrlich neugierig. Aber zu meiner...
S

SummerStarted

Neuling
Beiträge
23
Hallo

ich bin Kanrien unerfahren. Habe seit heute zwei Stück. Männchen, Weibchen beide putzmunter und herrlich neugierig.

Aber zu meiner Frage. Ich habe festgestellt das sie von Futter zu Futter fliegen und eigentlich nur am futtern sind. Im Käfig habe ich momentan ein Apfelschnitz, das normale Körnerfutter, Grit Eifutter und Kolbenhirse.

Meine Frage ist nun ob Kanarien von allein aufhören zu fressen wenn sie satt sind oder ob sie immer fressen wenn Futter da ist. Nächste und wichtggere Frage wäre welche Menge der oben genannten Dinge ich denn jeden Tag neu reingeben sollte. Ist jeden Tag ein Wechsel nötig oder kann man manches davon auch stehen lassen?

Grüße
 
Willkommen im Forum!

Körnerfutter gibts täglich frisch: etwa 1TL pro Vogel. Ist der Napf am nächsten Morgen ratzekahl, dann ein bisschen mehr geben; Sind noch Körner im Napf, gibt man weniger. Kolbenhirse habe ich bisher so aufgehängt, dass die Vögel zumindest ein bisschen "sporteln" müssen. So einen Kolben kann man auch kürzen, so dass nicht immer und ständig ein Überangebot da ist.
Frischfutter nicht täglich, sondern der Jahreszeit angepasst im Winter deutlich seltener (1-2x wöchentlich), in den warmen Jahreszeiten häufiger (bis 3-4x wöchentlich). Im Sommer bedanken sich deine Kanarien für ein Sträußchen Kräuter und Gräser. Im Willkommensthread des Kanarienforum findest du ganz viele weitere Hinweise zur Kanarienhaltung. Hier kannst du viel lesen, lesen, lesen und lernen... Wenn das weitere Fragen auftreten.
 
Hejj,
ich mache es immer mit der Körnermischung so, dass ich jeden Morgen die Schälchen rausgebe. Und natürlich wenn schon zu viel von denen drinnen sind, dann wechsle ich es ganz aus ( was ungefähr so alle 2 Tage ist).
ggglg
 
Möchtest Du züchten? Ansonsten würde ich nicht so viel füttern. Körnerfutter und ein-/zweimal die Woche was Grünes reicht vollkommen aus.
 
Thema: Optimale Futterration für zwei Kanrien
Zurück
Oben