sind das blattläuse? sind die schädlich für exoten?

Diskutiere sind das blattläuse? sind die schädlich für exoten? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - hallo, ich habe schon ein paar wochen korkenzieherweide-zweige in der vase stehen. ich habe sie länger nicht verfüttert, um smillas bruttrieb...
claudia k.

claudia k.

Foren-Guru
Beiträge
5.411
hallo,

ich habe schon ein paar wochen korkenzieherweide-zweige in der vase stehen. ich habe sie länger nicht verfüttert, um smillas bruttrieb nicht noch mehr zu reizen.

heute fiel mir auf, dass auf den blättern vereinzelt winzig kleine weiße tierchen sind. max. 0,5 mm, schmal, und weiß.

sind das blattläuse?

sind die für exoten schädlich? kann ich die zweige einfach abbrausen, oder muss ich sie entsorgen? oder ist das vielleicht sogar ein zusätzlicher kleiner eweiß-snack für die vögel?

gruß,
claudia
 
Blattläuse sind das glaube ich nicht da die grün oder schwarz sind. Wenn es Blattläuse sind kannst du sie verfüttern da sie leicht süßlich schmecken sollen und auch viel Eiweiß und Proteine enthalten. Sie werden auch an stieglitze die brutig sind.
Was das ist weiß ich nicht ich kenne sie aber vom hören/sehen.
Vielleicht weiß noch jemand anderes.
 
hallo karin,

ich bin zwar kurzsichtig, aber die tierchen auf meiner weide sehen schlanker aus. vielleicht kriege ich mal eine makro-aufnahme hin ...

gruß,
claudia
 
Hallo,
habe gerade mal im Internet geschaut anscheinend gibt es weiße blattläuse :)
aber ob die kleinen kerlchen welche sind kann ich nicht sagen die beschreibung würde passen

Lg
Sarah
 
weisse_tierchen.jpg

äh ... iiih ... inzwischen breiten sie sich aus. ich denke, ich schmeisse die weide einfach weg, und hole neue. :k

aber blattläuse wären also nicht schädlich?

gruß,
claudia
 
Uiiih....da hast ja was nettes, sie zu das du die schnell los wirst, ehe die deine anderen Pflanzen befallen.
Wolläuse
 
Anhang anzeigen 282961

äh ... iiih ... inzwischen breiten sie sich aus. ich denke, ich schmeisse die weide einfach weg, und hole neue. :k

aber blattläuse wären also nicht schädlich?

gruß,
claudia

Hallo Claudia,

warum die "Panik"? In der Natur wird auch gefressen, was vor den "Schnabel" kommt, und wenn da einmal ein Insekt dazwischen kommt. Einweiß in Maßen ist ja auch nicht sooo verkehrt...
Gedanken würde ich mir nur machen, wenn ich nicht ausschließen kann, dass der Baum/Strauch, von dem die Äste/Zweige sind, vorher gespritzt wurde und die Krabbeltiere davon direkt oder indirekt etwas abbekommen haben könnten.
 
hallo ulrike,

das denke ich ja auch, deswegen habe ich nicht gleich entsorgt, sondern erst mal hier gefragt.


hallo tiffany,

diese wollläuse sehen aber anders aus.


gruß,
claudia
 
Im Sommer ist der Sauerampfer oft mit Läusen voll. Wenn ich den in die Voli hänge, werden als erstes die Läuse abgezuselt.


LG Silke
 
Hi, es ist wirklich nicht leicht zu sagen um was es sich da handelt, normalerweise sind es meist einfache Blattläuse, und ja es gibt die auch in weiß ;) allerdings sehen die kleinen Viecher bei dem von dir geposteten Bild wieder etwas anders aus. Also entweder handelt es sich um Blattläuse oder sogar um Trauerfliegen. Beides kann man RELATIV einfach loswerden, dabei kann ich dir selbst am besten eine Bekämpfung mit Krabblern empfehlen wie mit Marienkäfer, die Fressen nur das Ungeziefer und hauen dann wieder von alleine ab wenn es nichts mehr zu Futtern gibt ... falls deine Vögel sich nicht sogar schon selbst um das Problem kümmern ;).

Gruß
 
und wie überrede ich die marienkäfer in der umgebung auf meine weide zu kommen? :zwinker::D

spass beiseite, ich wollte wissen, ob diese krabbler meinen agas schaden können, und das wurde beantwortet. wenn es ihnen sogar noch schmeckt, um so besser.

danke!
gruß,
claudia
 
Thema: sind das blattläuse? sind die schädlich für exoten?

Ähnliche Themen

andreadc
Antworten
11
Aufrufe
512
andreadc
andreadc
F
Antworten
5
Aufrufe
616
Sam & Zora
Sam & Zora
Bille Augsburg
Antworten
2
Aufrufe
1.853
dustybird
D
S
Antworten
9
Aufrufe
3.579
Kenneth
Kenneth
Gabi.B
Antworten
3
Aufrufe
900
Gabi.B
Gabi.B
Zurück
Oben