Futter online mischen lassen?

Diskutiere Futter online mischen lassen? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, bin neu hier und hoffe ich poste im richtigen Bereich. Ich halte mehrere Wellis und Kanarien, die haben einen gesunden Hunger ;-)...
Prinzipiell ist die Idee einer individualisierten Futtermischung gut, allerdings nicht neu. Im Großabnehmerbereich (Nutztierhaltung) durchaus bekannt. Ich erinnere mich auch an eine Möglichkeit, Müsli (für Menschen) individuell mischen zu lassen. Im Bereich der orthomolekularen Medizin gibt ebenfalls solche Mischkonzepte.
Worauf ich aber hinweisen möchte: Zwar haben wir alle schon beobachtet, dass gewisse Körner liebend gerne genommen werden, andere bleiben dagegen (scheinbar) liegen. Doch wird von den Sorten, die übrig bleiben, tatsächlich gar nichts gefressen? Was da doch so alles in den Schnabel wandert, bekommen wir meist gar nicht mit.
Deshalb kann es ziemlich einseitig (und schlimmstenfalls gefährlich) werden, sich nur auf die präferierten Körner zu fixieren. Also, ein wenig eigenes Futter-Know-how, was über die Betrachtung der Futterschale hinausreicht, gehört schon dazu.

Deshalb die Anregung: Für die weniger Kundigen wären "Rahmenmischungen", auf die jeweilige Vogelart abgestimmt, nicht schlecht, die dann der Shop vorgeben sollte.
Weiterhin wäre es klasse, wenn die Beimischung wichtiger Vitamine (können z.B. [groß-]technisch aufgesprüht werden) möglich wäre, wie Vit. D, Vit. B-Komplex u.a., ggf. auch spezielle Mineralstoffe und Aminosäuren.
Tatsache ist natürlich auch, dass für einen solchen Betrieb die Zulassung als Futtermittelhersteller (Mischbetrieb) erforderlich ist, und ganz heikel wird es, wenn ebenfalls lebensmittelliefernde Tiere u.U. versorgt werden (Hühner, Gänse, Tauben ...).
 
Hallo Leute, das gibt's doch alles schon - auf die jeweilige Vogelart abgestimmtes Futter, von Leuten die wirklich Ahnung von dem Thema haben. Ansonsten kann ich nur Kasimir zustimmen - ohne ausreichendes Wissen über die Ernähungsgewohnheiten und -bedürfnisse der gehaltenen Art geht das u.U. gewaltig in die Hose - wenn ich hier im Ernährungsforum oder auch in den Fachforen lese, was die Leute ihren Vögeln alles füttern wollen...
 
Das widerspricht sich ja jetzt... entweder Ihr versteht selbst was von Futter und lasst es Euch dann nach Euren Vorgaben mischen, dazu muss der Händer aber nix davon verstehen ;) oder ein Händler versteht was von Futter (was die allermeisten übrigens tun, Ihr selbst versteht von Eurem Job ja hoffentlich auch alle was ;) )...

Ich habe mich ja maßlos geärgert als ich von der neuen Futterverordnung gelesen habe, so langsam aber beschleicht mich das Gefühl das dieses Gesetz wohl doch zum Schutze des Kunden seine Berechtigung haben wird.
Man bekommt ja regelrecht Angst wenn man das hier liest!
Da freut es einen wenn nachgewiesen werden kann, dass der Vogel durch das Futter starb.
Manchmal frage ich mich wieso muss das Rad neu erfunden werden.
Sind nicht gerade Futtermittelhersteller wie Hungenberg und Blattner maßgeblich daran beteiligt, dass heikle Arten überhaupt in Menschenhand gehalten werden konnten. Natürlich mit Hilfe von bekannten Züchtern die sich den seltenen Arten annahmen (auch davon ist einer hier) und man ein Futter entwarf!
Selbst Verselle bediente sich nahmenhafter Züchter und in Zusammenarbeit wurden neue Mischungen geschaffen.

Noch sinnloser sehe ich den Gedanken sowas überhaupt zu planen.
Frischeres Futter ist doch ein Witz. Wie soll das denn passieren?
Bis so ein Shop läuft bedarf es teilweise Jahre.
Da kauf ich dich die Einzelsaaten und mische es mir selber, vor allen Dingen kann ich dann keinen belangen wenn ich keine Ahnung von Mischungen habe.
Zukünftigt wird es so sein, dass jede Mischung einer Analyse bedarf, entsprechende Plane liegen in den Schubläden der Ämter.
So eine Analyse kostet um die 90 - 150 Euro.
Was soll denn dann 1 kg Futter kosten? 200 Euro? :D:D:D

Tolle Geschäftsidee!!!

Tam
 
Hallo,

bin neu hier und hoffe ich poste im richtigen Bereich.

Ich halte mehrere Wellis und Kanarien, die haben einen gesunden Hunger ;-)

Nun meine Frage: kann man im Internet Futter bestellen welches nach den eigenen wünschen gemischt wird? Mir gefällt nämlich keines der hiesigen Futter so besonders.
Vielleicht habt ihr einen Tipp oder ne Addresse für mich?

Vielen Dank im voraus

Ja über gutes Futter läst sich ja immer streiten, mein Futter für meine Grauen, als ich noch in Deutschland gelebt hatte, brachte mir immer ein Freund aus Thailand mit bei dem Futter hatte ich keine Probleme, und hatte im Jahr zweimal Nachzuchten.

Heute lebe ich selber in Thailand, und stelle selbst Futter für Papageien und Sittiche her, bez. ich Mische es selber.
 
Thema: Futter online mischen lassen?

Ähnliche Themen

Findus06
Antworten
6
Aufrufe
1.014
Federmaus
Federmaus
C
Antworten
4
Aufrufe
869
Chocobo007
C
Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
414
Samwilken
Samwilken
Zurück
Oben