Meine Kanarien mögen kein Eifutter

Diskutiere Meine Kanarien mögen kein Eifutter im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Ich besitze ein Kanarienpärchen und möchte vor allem der Henne vor oder während der Brutzeit Eifutter anbieten. Wie ich gelesen habe, ist es...
G

Ginka62

Mitglied
Beiträge
33
Ich besitze ein Kanarienpärchen und möchte vor allem der Henne vor oder während der Brutzeit Eifutter anbieten. Wie ich gelesen habe, ist es gerade für sie wichtig wegen des darin enthaltenen Kalziums und auch des Vitamin D.

Obwohl ich das Eifutter, wie beschrieben, mit Äpfeln, Möhren, Quark, Erdbeeren verrührt habe, gehen die Beiden nicht da dran. Ich muss dazu sagen, dass ich das normale Körnerfutter immer im Käfig gelassen habe, was dann auch dem Eifutter vorgezogen wird.

Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Selbstverständlich wird das Aufzuchtfutter immer zusätzlich zum Körnerfutter angeboten. Was für ein Eifutter verwendest du? Hast du schon einmal eine andere Sorte ausprobiert? Hast du schon probiert, es trocken anzubieten? Das Eifutter darf nicht zu matschig angerührt werden, sondern sollte eine feucht krümelige Konsistenz haben.

Willst du denn auch Nachwuchs?

PS: Für die Versorgung mit Mineralien wie Kalk etc. ist wohl eher Muschelkalk, zerriebene erhitzte Eierschalen etc. besser geeignet.


Hier ein Link: http://www.vogelforen.de/showthread.php?208497-Aufzuchtfutter
 
Erdbeeren???? Welche Marke Eifutter hast Du denn? Sicherlich keins speziell für Kanarien, oder?
 
Bisher habe ich die Eier immer gegen Plastikeier ausgetauscht. Von einem Kanarienzüchter bekam ich den Rat, meiner Henne in der Brutzeit Eifutter anzubieten. Das habe ich in einem Zoogeschäft gekauft und es ist auch direkt für Kanarienvögel. Die Erdbeeren habe ich nur hinzugegeben, weil sie die gerne mögen; außerdem können sie ja zur Beimischung nicht schädlicher als ein Apfel sein. Könnte ich das Eifutter im trockenen Zustand unter das Futter mischen?
 
Kannst ihnen auch richtiges gekochtes Ei geben - jedoch nicht viel davon und vor allem wenig Eiweiß! Vielleicht mögen sie das ja lieber? Wenn sie gerne Quark oder Magerjoghurt mögen, kannst du es auch damit anmischen. Oder kochst ein Ei, nimmst davon die Eierschale und schmierst davon etwas von dem gekochten Eigelb drauf. Nicht viel, die sollen erstmal nur "auf den Geschmack" kommen :)

Trockenes Aufzuchtfutter kannst du auch geben, obwohl ich das eigentlich nie gemacht habe. Meine mochten das immer gern mit Wasser angemischt.
 
Thema: Meine Kanarien mögen kein Eifutter

Ähnliche Themen

Wachtelfan66
Antworten
3
Aufrufe
3.537
Tierfreak
Tierfreak
A
Antworten
23
Aufrufe
5.272
Otti
O
Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
207
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben